Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
Ich denke manchmal, wir sind hier noch Exoten*gg*. Nee, im Ernst, bsijetzt hatte ich immer Angst, dass Dominik abends 500mal wiede aus dem Bett kommt, wenn ich die Stäbe rausmache. Habs schon mal mittags probiert, da hat er dann natürlich gar nicht geschlafen, sondern ist immer wieder raus aus dem Bett.
Ausserdem schläft Dominik nach wie vor NUR im Schlafsack, d.h. ohne Decke oder KOpfkissen. Ich hab wohl den Zeitpunkt verpennt, an dem ich ihn an sowas hätte gewöhnen müssen. Leg ich ihm ein Kissen ins Bett schreit er "Nein" und schmeisst es sofort raus. Eine Decke hab ich schonmal im Herbst probiert, er hat sie auch akzeptiert, nur die lag ständig irgendwo im Bett, nur nicht auf Dominik und nur mit so 'nem dünnen Schlafanzug friert er sich doch den A...ab jetzt im Winter, oder.
War das bei Euch nie ein Problem? Liegen Eure Kiddies nachts immer so ruhig, das alles an "Ort+Stelle" bleibt? Habt Ihr ein paar tolle Tipps, wie man sein Kind am besten an Kissen+Decke gewöhnt.
Und, auch noch wichtig, WAS für ein Kissen habt ihr? Ein normales Erwachsenenschlafkissen? Oder so ein kleines leichtes Kinderkissen? Ich denke halt immer, Dominik würde das Kissen nicht so schnell rauswerfen, wenn es grösser wäre.
LG von einer müden und übelkeitsgeplagten Andrea
mit Dominik 24,5 Monate und Krümel inside 10.SSW
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
bei uns sieht es nicht anders aus. Nicolas schläft auch noch in seinem Gitterbett mit Stäben und auch nur im Schlafsack, zumal er nachts immer das ganze Bett ausnutzt. D.h. er wandert von einer Ecke in die andere und schläft sehr oft quer am Fußende. Deshalb war für mich bisher der Gedanke an Kopfkissen und Decke noch sehr weit weg. Bin mal gespannt, was die anderen so erzählen.
LG Elke mit Nicolas (23,5 Monate)
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
also michelle schläft zwar nicht mehr im gitterbett, aber sie schläft immer noch ohne decke. unser problem ist allerdings, das sie auch keinen schlafsack mag. d.h. sobald eine decke auf ihr liegt bzw sie im schlafsack steckt, kriegt sie einen anfall und will alles weg haben. nachts haben wir immer ein wenig eingeheizt bei ihr, damit sie nicht friert. ich weiß auch nicht ob ich den zeitpunkt mit der decke versäumt habe ;o)... kopfpolster akzeptiert sie zwar, allerdings liegt sie nur beim einschlafen drauf (wir haben einen kleinen leichten kinderpolster), sie dreht sich 100x in der nacht und liegt überall nur nicht auf ihren kopfpolster, also wär der eigentlich auch unnötig ;o). du bist also nicht alleine. glg larissa+michelle
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
hm, vielleicht muß Jonas erst aus dem Bett fallen, bevor ich die Stäbe freiwillig rausnehme ;-) Nee, im Ernst, er würde mir keine ruhige Minute mehr gönnen und ich bin sooo froh, daß er da noch nicht hinter gekommen ist. Bin gerade super genervt, wegen seinem schon seit Ende Juli andauernden "Einschlafproblem", hätten wir die Stäbe draußen, hätten wir noch mehr Theater, nee nee...
Zum letzten Winter hatte ich mir eine leichte Decke besorgt, aber die liegt morgens oft ganz woanders. Das ist aber auch ok, er lernt es sicher irgendwann. Und da er noch einen Schlafsack anhat, wird er schon nicht frieren. Auf die Decke wollte er übriegens auch im Sommer nicht verzichten.
Ein Kissen hat er auch, eines, das man je nach Bedarf füllen oder entleeren kann, ist für später ganz praktisch. Jetzt ist es ganz flach.
Er hat beides, also Kissen und Decke nur, weil ich es ihm quasi aufgezwungen habe *g*
Ich finde, daß Du Dir gar keine Gedanken machen mußt. Wenn der größte Schlafsack zu klein wird, kann man eine Decke anschaffen, das reicht doch ;-)
LG, Kathrin
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
Lukas schläft auch noch in seinem Gitterbettchen und auch in einem Schlafsack. Er würde sich auch ständig abdecken nachts. Aber gegen Schlafsack ist ja nichts einzuwenden. Im Gegenteil. So bin ich sicher, dass er immer zugedeckt ist und Lukas mag seinen Schlafsack. Manchmal will er ihn morgens kaum ausziehen ;-). Kissen finde ich auch nicht unbedingt notwendig, solange er nicht eins haben will, er hat also bisher keins. Ich sehe absolut keinen Grund, Lukas an Kissen und Decke zu gewöhnen. Er wird iiiirgendwann schon von selber wollen.
Nun muss! Lukas aber sehr sehr bald in ein normales Bett umziehen. Aus zwei Gründen. Erstens wird ihm das Bett sowieso zu kurz (Es ist ein antikes Kinderbettchen, dass nur 1m lang ist und Lukas ist jetzt 89cm gross) und im März kommt ja sein kleiner Bruder zur Welt der es dann gleich benutzen wird/muss. Stäbe kann man bei dem Bettchen sowieso keine rausnehmen.
Ich habe auch ein bisschen Angst vor dem Wechsel ins grosse Bett, eben wegen dem ständigen wieder Aufstehen, vor allem Mittags... wir werden sehen...
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Babyjunge inside 26.SSW
PS: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute! Ich wünsche dir, dass die Übelkeit schnell rum geht!
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
also Nico schläft zwar nicht mehr im Gitterbett, aber im Schlafsack ohne Decke und Kissen. Kissen akzeptiert er garnicht und die Decke liegt morgens sowieso vor dem Bett, weil er so aktiv ist nachts. Er hat Gott sei Dank kein Interesse seinen Schlafsack selber aufzumachen, so ist es auch kein Problem das er ohne Stäbe schläft.
Und das mir dem Kissen und der Decke kommt schon noch, meine Tochter war glaub ich auch schon vier.
LG Vera&Nico noch 3 Tage bis zum 2. Geburtstag
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
Marvin schläft nur mit Schlafsack im Gitterbett. Die Stäbe habe ich noch nicht rausgenommen - er ist allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, über das Gitter klettern zu wollen (vielleicht hindert ihn auch der Schlafsack daran!). Solange er sich nicht beschwert, werden die Gitterstäbe auch dran bleiben! Er wäre nämlich auch so ein Kandidat, der -zigmal wieder aus seinem Zimmer kommen würde anstatt zu schlafen!
Marvin akzeptiert weder Decke noch Kissen. Ich habe es schon versucht, aber er hat beides sofort wieder aus dem Bett geschmissen. Solange es ihm warm genug ist und er sich wohlfühlt, sehe ich auch keinen zwingenden Grund, warum er nicht weiter im Schlafsack schlafen sollte.
LG, Anja
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
John schläft noch im Gitterbettchen, bisher machte er auch noch keine Anstalten rauszuklettern. Zwar hatten wir schon mal Stäbe rausgenommen, um zu Testen. Aber das wars dann auch! Wir sahen schön fern und wer kam angeschlichen , natürlich John.
Am Tage sind die Stäbe zwar raus, abends werden sie jedoch rein gemacht. Morgens nach dem wachwerden, sagt er gleich immer auf. Ich mache die Stäbe raus und John kommt herausgekrabbelt. Wir schlafen nur mit Decke. Schlafsack mochte John nicht, als Baby war es kein Problem, aber nachdem der kleine Mann krabbeln konnte war es aus. Wir decken ihn zu, gehen abends nochmal gucken, decken ihn, wenn nötig wieder zu. Morgens ist er nie kalt!
Kopfkissen hat John noch nicht, wir schlafen auch ziemlich flach, zwar mit Kissen, aber eines woman den Füllstoff rausnehmen kann und beliebig füllen kann. Die waren mal so prall gefüllt, dass wir im Bett fast gesessen haben.Den Rest haben wir entsorgt.
Eine schöne Schwangerschaft, lasst ihr euch überraschen, was in dir wächst?
LG Petra mit John*18.11.02
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
Ne Decke hat sie jetzt im Herbst/Winter auch. Aber sie liegt auch nicht die ganze N8 drunter. Wir decken sie halt immer wieder zu wenn wir mal gucken gehen oder zum Klo oder so.
Sie hat auch noch den Sommerschlafsack. Bin mir noch nicht sicher, ob sich ein dickerer noch lohnt. Denn wenn sie jetzt evtl. das Gitterbett räumen muss, muss sie auch den Schlafsack ausziehen. Zu uns ins Schladfzi. führen nämlich 3 Treppenstufen, und die kann sie nicht mit SchlafSack.
Bin aber eigentlich auch noch froh, dass sie noch im Gitterbett schläft.. mal sehen, wie wir uns entscheiden.
LG Bibi
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
bei uns ist es genauso: Emil schläft mit Schlafsack und Decke und Kissen (der Schlafsack ist recht dünn), und die Gitterstäbe sind drin. Ich hatte ja gestern geschrieben, dass wir sie mal einen Abend rausgenommen haben, aber das passte ihm nicht, "Bett kaputt" und erst als sie wieder drin waren, war die Welt in Ordnung.
Und mir ist es auch sehr recht so, weil ich das Theater mit abends dauernd aufstehen nicht habe, und weil ich ihn sicher im Bett weiss, wenn ich schlafe. Der Gedanke ist mir unheimlich, dass er nachts wer weiss was anstellen kann, und ich bekomme nichts mit.
Emil hat anfangs und im Sommer nur mit Decke geschlafen, aber er strampelt sie doch zu oft wieder los. Daher sind wir wieder auf den Schlafsack umgestiegen. Wir haben aber die Decke beibehalten, damit er an sie gewöhnt bleibt. Und er legt auch viel Wert darauf, dass die Decke immer da ist. Das Kissen ist ein kleines Kinderkissen.
LG Nele
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
Livio schläft auch immer noch im Gitterbett mit allen Stäben drin und im Schlafsack.
Er schläft meistens quer am Kopfende, da würde es doch mit einer Decke nie funktionieren....... ??
Ich bin schon zufrieden, dass er im Moment überhaupt ziemlich gut schläft und solange er mit den Stäben und dem Schlafsack zufrieden ist, mache ich mir über Decken, Kissen und grosse Betten keine Gedanken (mir graut auch vor dem ewigen Wiederaufstehen....).
LG
Andrea mit Livio 23,5 Monate und Nr. 2 18. SSW
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
Leona schläft auch noch im Gitterbett, den Schlafsack würde ich ihr auch gerne noch anziehen, allerdings zieht sie ihn sich selbst aus. Deshalb hat sie jetzt eine Decke, es wird auch immer besser daß sie sich von selbst drunter legt statt drauf. Ich hab trotzdem bei ihr nachts immer ganz gut geheizt damit sie nicht friert denn sie ist schon sehr aktiv nachts und ich bin sicher daß sie nicht die ganze Nacht unter der Decke liegt. Als Kissen hat sie so ein kleines rechteckiges für Kinder, ziemlich flach ist das, sie liegt aber auch nicht immer drauf. Ich denke aber in dem Alter brauchen sie auch noch nicht unbedingt ein Kissen, oder? Wenn er es nicht mag, laß ihn doch ohne schlafen.
LG und eine schöne Schwangerschaft hoffentlich bald ohne Übelkeit wünsche ich Dir!
Anja & Amelie & Leona
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
Meine Zwei schlafen noch in ihren Betten mit Gitterstäben, also auch keine Stäbe rausgenommen. Jeder in seinem Schlafsack, auf dem Kopfkissen und ne Decke dazu - je nach dem, wie kalt es ist.
Die Decke ist oft irgendwo, man liegt drauf oder sie ist in ein Eck geknuddelt - da bin ich dann froh, daß sie auf jeden Fall den Schlafsack haben.
Ich würd ihn mal zusätzlich abends mit ner dünnen Decke zudecken, wenn Du ihn an ne Decke gewöhnen willst. Wir haben so ein dünnes Baby/Kinderkopfkissen, das es im Set zusammen mit den Kinderbett-Zudecken zu kaufen gibt.
Ich bin froh, wenn die beiden noch ne Weile in ihren Gitterbetten schlafen, dann kann keiner abhauen. Sie steigen übrigens nur oben drüber, wenn sie Blödsinn machen oder wenn ich dann im Zimmer bin. Sonst ist noch nie einer rausgestiegen - also wenn er nicht schlafen wollte oder morgens nach dem Aufwachen.
Meine zwei liegen auch super gerne auf Mamas Kopfkissen. Vielleicht kannst Du Dominik damit locken, indem Du ihm erzählst, er kriegt auch so ein tolles Kopfkissen wie Mama eines hat - vielleicht läßt er das dann in seinem Bett. Aber ansonsten ist es ja nicht schlimm, wenn er noch ohne Kopfkissen und Decke schläft, oder?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Gibts hier eigentlich noch Kinder, die....
ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber Mona schläft in einem normalen Bett ohne Gitterstäbe (allerdings mit Rausfallschutz), es war vom ersten Tag kein Problem mehr (allerdings klettert sie eh über das Babybettgitter drüber!)
Wir haben einen SChlafsack UND eine Decke! Ich hoffe, dass sie es dann irgendwann lernt, auch unter der Dekce zu bleiben. Haben wir im Sommer als es warm war, schon mal probiert und sie schlief immer ohne Decke, was bei der Temperatur egal war. Jetzt hat sie einen mitteldicken Schlafsack und das Plumeau dazu, unter dem sie etwas gut die Hälfte der Tage schläft, also noch nicht ausreichend oft.
Warum brauchen die Kinder ein Kissen?? Haben wir nicht und hatte ich auch nicht vor, einzuführen??!!
lg
Melanie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen