Gibt es hier Stotterer?
Lili hat momentan so eine Stotterphase... es tritt nur manchmal auf, wenn sie etwas bestimmtes fragen will oder es eilig hat ... es war eine Zeitlang weg, jetzt ist es wieder da... kennt das jmd von euch ? Im Moment ist es wieder schlimm.... Was soll ich denn da machen? Nicht das sie noch im Kiga deswegen geärgert wird... das würde ihr den Start ja nicht gerade erleichtern... schon mal wieder zu viel SOrgen mach...
Lg kats
Re: Gibt es hier Stotterer?
Lisa hat damit angefangen, seit sie in der Kita ist. Vorher war es eigentlich nie. Bei ihr ist es genauso wie bei deiner Lili da da da, du du du usw. Ich hoffe doch, dass das wieder weg geht. Sie wird auch nicht gehänselt, aber ich habe trotzdem ein Auge drauf, falls es wirklich nicht mehr weg geht.
Lg
Antje und Lisa *31.10.02
Danke und lg
kats
P.s. Stottert sie eigentlich immer oder wenn sie einfache Sätze spricht dann nicht?
Lisa stottert nicht immer, nur denkt sie wohl schon weiter bevor sie anfängt zu sprechen. Sie überschlägt sich dann. Lisa hat ein wenig Probleme mit der Ablösung, ja, vorallem am ersten Tag wo sie in die Kita kam. Sie hat gebrüllt was das Zeug hielt. Wir sind dann aber gegangen (oohh mein Herz). Haben sie dann eine Stunde später abgeholt und dann war es schon besser. Am nächste Tag hatte sie überhaupt nicht mehr geweint. AUUUSSSER mitte letzter Woche fing es dann wieder an. Aber nicht so schlimm. Die Erzieherin sagte, dass es nur so für fünf Minuten -wenn überhaupt- so ist und sie dann fröhlich spielt. Wenn es Lisa wirklich nicht gefallen würde, dann würde sie die ganze Zeit auch brüllen, dass weiss ich. Ich hoffe dass, das mit der Ablösung bald "Vergangenheit" ist, denn langsam leide ich mit darunter.
Achso, beim Doc wegem Stottern war ich noch nicht, denn ich möchte erstmal schauen, ob sich das mit der Zeit legt oder bleibt. Dann kann man ja immer noch gehen.....
Lieber Gruss und einen schönen Abend noch!
Antje
also ben hatte eine ganz schlimme stotter phase so vor ca. 4 monaten. waren dann beim kia und der meinte in dem alter sei das völlig normal. die kinder wissen oft schon mehr als sie aussprechen können und dann gibts wirrwarr im kopf. am anfang hab ich ihn immer verbessert, aber dann haben wir nur noch gesagt er soll erst nachdenken und dann reden und nach ner weile wars einfach wieder vorbei. wichtig ist wohl das man keinen druck macht, sondern die kids ermutigt und es als nicht so schlimm ansieht. erst wenn die kids 5 sind und wenn das stotten länger als 6 monate andauert sollte man bei einem logophäden vorstellig werden.
ich würde aber auch noch mal mit der erzieherin im kiga sprechen wegen deinen ängsten das lili gehänselt wird!
lg chrissy
Janina hat das seit 2 Wochen, seit dem sie in den KIGA geht. Manchmal bekomme ich schon Angst, wenn sie versucht was zu sagen und dann es ewig dauert, bis der Satz vollständig ist. Sie hat früh viel und ohne Fehler gesprochen. Weiß auch nicht warum das jetzt so ist???
Vielleicht will sie sich mit den größeren Kindern verständigen und kommt so schnell nicht mit denen mit?
Ich hoffe das legt sich wieder...
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn Luca inside 37.ssw
Nur keine Sorgen machen....
Viel Erfolg
Yasmin mit Moritz 2;9, der auch ab und zu Stotterphasen hat!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen