Suchen Menü

Gewichte

Mache mir in letzter Zeit öfter Gedanken, wie schwer man tragen, heben usw. sollte. Ich sattle noch jeden Tag unser Pferd, der Sattel ist auch nicht allzu schwer, aber die letzten Tage mache ich mir schon mal Gedanken, wie lange man das noch tun sollte. Es hat mir bisher nichts ausgemacht. Soll man warten, bis der Körper sagt "jetzt reichts" oder lieber schon früher darauf verzichten? Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht? LG Gabi 16+4
Bisherige Antworten

Re: Gewichte

Hey Gabi,
ständig denke ich darüber nach und mein Körper signalisiert mir ganz deutlich, wann etwas zu schwer ist. Es reisst richtig im Bauch und dann lasse ich es auch sofort. Ich habe mir zum Einkaufen z.B. so einen "Oma-Hinterher-Zieh-Wagen" gekauft, superpraktisch. Mein Wasserkiste bleibt im Auto, die Flaschen nehme ich einzeln mit nach oben. Ansonsten lässt es sich natürlich nicht immer vermeiden, mal was zu heben. Du solltest auch dabei keine ruckartigen Ausholwegungen machen, also z.B. den Sattel schwungsvoll auf den Pferdebuckel werden, sondern versuchen weiche, geschmeidige Bewegungen zu machen. Auch wenn das kurzfristig in die Arme geht.
Alle Gute und liebe Grüsse
Sabbirah 20+1

Re: Gewichte

Liebe Sabbirah, vielen Dank für den Tipp, das werde ich auch machen. So einen Einkaufstrolly hat meine Mutter, den leihe ich mir dann aus, die Kisten lasse ich schon länger meinen Mann schleppen. Aber das mit dem Sattel werde ich so machen, danke für den Rat. LG Gabi

Re: Gewichte

Ich hab zwar kein Pferd, aber dafür mach ich mir Gedanken, ob ich noch Mopod fahren sollte. Man ist damit hier in Dresden viel schneller unterwegs als mit dem Auto, zumal ich jeden Tag durch die halbe Stadt muß. Aber beim Reiten kann ich mir nicht vorstellen, das es schädlich sein soll. Stärkt, glaub ich, den Beckenbodenmuskel. Ob das gut ist weiß ich nicht. Hab aber ein Buch zu Hause über Sport in der Schwangerschaft, da steht es drin, hab es auch gelesen, weiß es aber nicht mehr ob es gut oder schlecht ist.
Jana 19+6

Re: Gewichte

Liebe Jana, ich denke, Moped fahren ist bestimmt kein Problem, da sitzt Du jedenfalls ruhiger drauf, als auf einem Pferd. Das Reiten habe ich erstmal eingestellt, da unser Perd sehr jung und übermütig ist, da ist die Gefahr groß, daß man runterfällt. Ich longiere, d. h. es läuft an einer langen Leine im Kreis. Dafür lege ich aber auch den Sattel drauf, dann kann man besser die Hilfszügel befestigen. Mein Mann reitet, der ist aber die Woche nicht da und daher muß ich jeden Tag ran. Ich versuche, mich nicht zu sehr zu überanstrengen, dann wird es schon gehen. Viel Spaß beim Mopedfahren, ist bestimmt toll bei dem Wetter. LG Gabi 16+4

Re: Gewichte

Hi Gabi,
genau darüber denke ich auch oft nach. Gerade dann, wenn ich meinen fetten Hund (fast 20kg)heben muß. Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß man nicht mehr als 10kg tragen soll. Aber das haut auch sonst bei mir nicht hin, 10kg hat man doch schnell mal beisammen. Aber ich merke halt auch nicht, wenn's zu viel wäre, glaube ich. Vielleicht weiß es ja jemand genau...
LG, Anni, 16+6

Re: Gewichte

Ich denke auch, der Körper sendet Signale aus, wenn es zuviel wird. Sabbirah hat recht, am besten keine Ruckartigen Bewegungen machen, dann gehts schon. Bei einem Hund aber wahrscheinlich auch nicht immer leicht, der wird ja auch mal zappeln, aber wir kriegen das schon hin, das sind ja auch Bewegungen, die der Körper gewöhnt ist und da sind ja auch die entsprechenden Muskeln gestärkt. Denke ich zumindest mal. LG Gabi 16+4

Re: Gewichte

Moin,
mach Dir nicht so viele Gedanken, Dein Körper wird Dich schon warnen. Meine Freundin und ihr Mann züchten Pferde und sind beide Reitlehrer, sie hat das bei beiden Kinder bis kurz vor der Geburt weitergemacht. Bei dem zweiten Kind hat sie sogar bis 5 Stunden vor der Geburt noch den Stall ausgemistet.
LG
Janine

Re: Gewichte

hallo gabi,
ich habe irgendwann irgendwo gelesen, dass man gerade in den letzten monaten nicht über 5 kg tragen und die hubkraft auf arme und beine verlagern sollte. dadurch sollte das kreuz geschont werden.
ich übe das mit meiner 17 monate alten tochter, die auch gehoben und getragen und gekuschelt werden will. ich kann sie ja auch nicht einfach stehen lassen. also lass uns auf unsere durchtrainierten stahlkörper *ggg* vertrauen und dann wird schon alles gut sein ;-)))
liebe grüsse von tonie

Re: Gewichte

Ich denke, dass es sich der Rat "nicht zu schwer heben in der SS" i.w. auf die Vermeidung von Rückenschmerzen bezieht, welche eben durch den wachsenden Bauch und das dadurch resultierende "Ungleichgewicht" und die nicht-ganz-ergonomische Körperhaltung ja eigentlich vorprogrammiert sind.
Andrerseits kann man da uch nicht alle Frauen über einen Kamm scheren. Wenn man die Bewegungen und das Tragen schwerer Dinge gewöhnt ist, so hat man a) i.d.R. die entsprechende Muskulatur und b) die entsprechende Technik, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Man sollte nur seinen "Zustand" realistisch einschätzen können und wirklich auf seinem Körper hören.
Ich bin jetzt in den 24. SSW und habe auch 2 Pferde, die ich auch komplett selbst zu versorgen & zu reiten habe. Zudem arbeite ich an den Wochenenden halbtags auf einem Bauernhof mit allen anfallenden Arbeiten wie ausmisten Ballen schleppen etc. Da ich das Ganze aber wirklich gewöhnt bin, habe ich bis jetzt keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Wenn ich in der Woche die ganze Zeit vor dem Computer sitze, bin ich manchmal viel verspannter & bekomme dann auch manchmal einen harten Bauch.
Ich denke, die Mischung machts und man selbst kennt sich doch am besten.
LG, Anne

hat nicht nur was mit dem Rücken zu tun!!

Macht nicht so`n Scheiß!! Was heißt denn abwarten, wie der Körper darauf reagiert?
Ich habe schon ein Kind, bei dem ich in der 28. SSW bereits böse Blutungen bekam. Nur weil ich den Tag davor schwer geschleppt habe. Ja, so kann einem das am Ende gedankt werden, wenn man leichtsinnig ist.
Also bitte, nehmt das nicht auf die leichte Schulter.
LG
Bernadett

Re: @fredda

ich glaube, jeder hier ist klar, dass sie vorsichtig sein muss und es nicht übertreiben darf. um das zu wissen muss man nicht mal besonders hohen iq haben.
schönen abend von tonie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen