Gewicht ! Dringend !
ich bin heute 17+6 und habe seit Beginn der Schwangerschaft abgenommen (ca. 4 Kg). In den ersten Monaten lag es an der Apetittlosigkeit. Jetzt esse ich jedoch wieder normal (seit ca. 1 Monat) und kann aber leider noch keine Gewichtszunahme feststellen.
Mal ein kleines Beispiel was ich am Tag so esse:
frühs - 2 Scheiben Brot mit Marmelade oder 1 Schale Müsli
zwischendurch: 1 Apfel
Mittag: normale Portion warm oder kalt (2 Scheiben Brot mit Wurst undd Paprika, Tomate usw.)
zwischendurch: 1 Joghurt oder Obst
Abends: normal (warm oder 2 Scheiben Brot)
Muß ich denn nicht langsam mal zunehmen .. schon alleine weil das Kind auch langsam was wiegt. Vor 2,5 Wochen war die Entwicklung zeitgerecht.
Ich mache mir langsam Sorgen das mein Kind vielleicht verhungert und jetzt schon von Reserven lebt. Ich muß dazu sagen das ich vor der SS bei 168 cm größe 67 gewogen haben und nun ca. 62 - 63 kg wiege. Ich habe ein Jahr vor der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und bin dadruch gewichtsmäßig von 61 auf 67 kg gestiegen. Das heißt, das ich jetzt mit 62 - 63 kg noch kein Untergewicht habe. Jedenfalls merke ich kreislaufmäßig noch nichts !
Besten Dank
Silke
P.S. Trinken tue ich ca. 2,5 Liter am Tag !
Re: Gewicht ! Dringend !
ich finde ganz ehrlich sind zwei Scheiben Brot am Mittag echt zuwenig!!! Und zwischendurch nur einen Apfel ist auch nicht der renner...Na ja im Endeffekt muss man es selber wissen aber ich würde mal etwas mehr essen...LG Cil mit Jana inside 28.SSW *dieauchnochnichtsovielmehrhat* Aber wesentlich mehr als du...das meine ich nciht böse ist nur so ein Gedanke
ich nehme es Dir nicht krumm. Das Problem ist nur, das ich teilweise nicht mehr in mich hineinbekommen und mich schon zur 2.ten Scheibe zwingen muß :-(. So wie heute Mittag esse ich 3 Mittelscheiben mit Fleischsalat und dann noch ne Paprika und 2 Leckerlis ala gefüllte Champignion mit Frischkäse (gaaanz kleine Teile). Danach bin ich echt satt. Ich schaue dann wenigstens drauf, das wenn ich auch nur wenig esse, das es dann recht energiereich ist.
Liebe Grüße Silke
ich hatte auch solche befürchtungen und habe mir deswegen Brausetabletten von Milupa ( Neo Vin) in der Apotheke geholt um die Versorgung mit den wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen sicherzustellen.
Trink dazu noch Milch (für den Eiweissgehalt) und mach Dir nicht zu große Sorgen, das kommt von allein, dass Du zunimmst, bei mir fing es so um die 20. Woche an.
Geniesse Deine Schwangerschaft, Grüße Tina
also im prinzip ist es nicht schlimm, wenn man gerade am anfang der schwangerschaft und wenn man sich auch sonst ausreichend ernährt ist es wohl auch nicht tragisch wenn man während der ss nichts zunimmt bzw. auch abnimmt. aber ich würde jetzt mal sagen, dass du zuwenig ist.überleg mal 6 scheiben brot am tag 1 apfel und 1 joghurt und ein bissi paprika am tag sind schon etwas wenig,was bei dir eine normale warme portion ist kann ich ja nicht abschätzen. rechne doch einfach mal die kalorien aus,da kommst auf nicht viel.
ich habe zwar bist jetzt auch abgenommen (3kg), habe aber mit übergewicht gestartet,musste meine ernährung aus gesundheitlichen gründen umstellen und esse dennoch um einiges mehr als du.
vielleicht solltest du dich mal von einer ernährungsberaterin oder so beraten lassen.
lg katkat 29 ssw
mach Dir keine Sorgen. ich finde auch nicht, dass Du zu wenig ist. Es macht auch keinen Sinn Sachen zu essen, die Gehaltvoll sind. Iss lieber gesund: viel Obst+Gemüse, Vollkornbrot bzw. Produkte, fettarmes Fleisch und Fisch etc.
Wichtig ist nicht wieviel Du isst, sondern was Du isst. Lass von Deinen FA mal Deine blutwerte prüfen, ob Du viellicht ein paar Vitamintabletten nehmen muss wie Mangnesium, Eisen, Jod, Folsäure etc. Und ebend viel Trinken. Nicht nur Wasser sondern auch verdünnte Obstsäfte oder Tee.
Dein Kind verhungert nicht! Es nimmt sich was es braucht. Du wirst schon sehen, Du nimmst schon noch zu!
LG Mimi 18+0 mit = 0kg mehr
ich denke auch nicht, das es problematisch ist, daß du nun abgenommen hast, bzw. nicht wieder zunimmst. Das Kind nimmt sich wirklich was es braucht und wenn dein Arzt die Blutwerte checkt, wird er schon sehen, wenn Vitaminmangel herrscht. Mach dir keinen Kopf deswegen. Ich habe bisher auch nur 1.400 gr zugenommen und bin ehrlich gesagt froh darüber und hoffe nur, das der Hammer nicht nun ab 21.SSW kommt und ich in drei Wochen wie eine Presswurst aussehe. Schließlich muß der Speck ja auch wieder weg!
Man sollte auch nur essen, worauf man Lust hat und sich nicht irgendwas "reinwürgen".
GLG Lula 20.SSW
also ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen mußt! Bei meiner ersten SS habe ich auch erst einmal 2 Kg abgenommen bei 166 cm Körpergröße auf 59,1 Kg. In der 18. SSW hatte ich auch noch kein Gramm zugenommen, dass fing erst so ab der 20 SSW an. Am Ende der SS wog ich 72 Kg und meine Tochter kam mit 4180 g zur Welt. Ich war auch sofort wieder schlank, was mir natürlich gut gefallen hat.
In meine 2. SS startete ich mit 56,3 Kg, nahm sofort zu und hatte am Ende der SS wieder 72 Kg. Meine 2. Tochter wog 3960 g und ich hatte noch eine ganze Zeit 5 Kg mehr drauf...
Nun bin ich mit der 3. Tochter schwanger und habe bei einem Anfangsgewicht von 55,1 Kg schon 9 Kg mehr drauf in der 28. SSW. Wenn es so weitergeht wiege ich am Ende wieder 72 Kg, das wären dann ja 17 Kg - oh Schreck.
Ich denke auch, dass eine gesunde Ernährung am wichtigsten ist. Viel Obst und Milchprodukte - so halte ich es jedenfalls - weiß auch nicht woher die vielen Kilos kommen.
Dein Baby nimmt sich, was es braucht! Höchstens deine Energiereserven leiden drunter, was ja auch nicht so gut ist.
Alles Liebe, pimbii
Mach dir keine Sorgen ...
irgendwelche Probleme mit sich bringt. Manchmal
kommt das mit dem Zunehmen von ganz alleine! Ich
hatte bis zur 19. SSW auch garnichts zugenommen (bin
auch 1,68 cm groß und hab normalerweise 55 kg
gewogen). Aber ab dann ging's steil bergauf!!! Jetzt bin
ich in der 23. SSW und wog heute früh 60 kg! Es wird
einfach ständig mehr, obwohl ich immer gleich esse.
Hilfe!!!! Hab schon an Wassereinlagerungen gedacht,
aber Ringe und Schuhe passen wie immer! Naja, wird
schon OK sein. Also, mach du dir keine Sorgen! Die
Kilos werden schon kommen! Beim einen mehr, beim
anderen weniger! LG und alle Gute! Miri 22+3
also ich würde mir auch keine Sorgen machen. Ich habe z.B. bis zur 19. SSW nur ein halbes Kilo zugenommen und ab der 20. SSW hatte ich auf einmal 5 Kilo mehr ! Da hab ich mich schon erschrocken. Meine FÄ meinte aber, bei jedem ist das unterschiedlich. Manche Frauen nehmen "schubweise" zu. Also warte mal ab. Das Gewicht kommt schon noch - früher als einem lieb ist. LG Silke (20. SSW)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen