Gestern erster KiGa-Schnuppertag
Julie ist in der 2. Gruppe (von 4en) die eine Kollegin ist schon etwas älter (bei ihr war Andi schon im KiGa und sie freut sich sehr, nun sein 1. Kind zu betreuen) und die Gruppenleitung ist ein gute Bekannte von mir (sie hat in meinem alten KiGa Ausbildung gemacht und ist zusätzlich noch mit meiner Chefin privat befreundet)
In dieser Gruppe ist der kreativBereich (also genau das richtige für Julie)
Wir waren so 5-10 Min. in der Gruppe, Julie war wie erwartend sehr zurückhaltend und hat mit keinem (weder Kind noch Erz.) geredet.
Dann ging es in einen kurzen Sitzkreis, die beiden neuen Kids wurden begrüsst und es wurde für jeden ein Lied gesungen.
Dann ging es ab nach draussen.
Dort war Julie erst einmal irritiert... so viele Kinder, so viele Fahrzeuge und Spielsachen.
Dann nahm eine andere Erz. (auch die kenne ich zum einen aus meinem Kiga wo ich gearbeitet habe, und auch so privat) sie und Jessi (Kind von unseren Bekannten) an die Hand um nach Sandspielzeug ausschau zu halten, und von dem Zeitpunkt an war ich abgeschrieben
Ich bin dann mal rein und habe noch was mit der Leitung besprochen. Julie fragte wohl einmal nach mir, Meggie (ihre Erz.) sagte ihr, dass ich drin sei und zeigte ihr gleichzeitig die Matschecke, und schon war Mama wieder egal...
Sie hatte sogar mit der anderen Kollegein (Frau Senker) schon ihren mitgebrachten Apfel gefrühstückt und wurde von ihr auch schon einmal "ermahnt" nun doch endlich mal die Finger aus dem Mund zu nehmen (sie kaut doch in solchen Sit. noch mehr an den Fingern)
Ich musste mit Engelszungen auf sie einreden, damit sie nach 1,5 Std. wieder mit mir nach Hause ging (ich blöde hatte ihr vorher erklärt, dass ich sie im Sommer dann immer abhole, wenn die Glocken läuten... so lange wollte sie nun warten)
Nächste Woche soll ich laut Julie sie nur hinbringen, ein bisschen bleiben und dann ruhig was einkaufen gehen und sie dann wieder abholen.
Bin gespannt...
Sie braucht definitiv noch jemanden, der sie an die Hand nimmt und mit ihr geht, aber wenn sie sich erst einmal richtig eingelebt hat, wird auch dies bestimmt besser.
Bin sehr froh, dass ich mich nun doch für diesen KiGa entschieden habe, denn jedesmal wenn wir dort vorbei kommen (was recht oft ist da er direkt um die Ecke ist) ruft sie laut und freudig "ich sehe meinen Kindergarten wo ich bald reinkommen"
Für mich aber ist diese neue Situation doch recht komisch... als ich merkte, dass sie mich für den Moment nicht mehr "braucht", war mir doch zum weinen zumute
Es ist schon ein großer Schritt, ich merke aber, dass sie bereit dafür ist. (nur ich bin es wohl noch nicht ganz)
Nun darf sie jeden Fr. Vormittag dorthin, und ab Anfang Sept. geht sie dann IMMER ganz offiziell (aber auch da muss sie nicht sofort die ganzen 5 Std. bleiben, sondern kann sich langsam eingewöhnen)
Und ich werde mich nun wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, meine Tocher in "fremde" Hände abzugeben und sie loszulassen (was mir scheinbar doch schwerer fällt, als vermutet...)
LG
Re: Gestern erster KiGa-Schnuppertag
Na, das hört sich doch gut an. Wenn die Kleine sich wohl fühlt und kein Theater macht, wenn Du sie mal alleine läßt ist das doch schon was.
Ich kann mir das momentan auch nicht vorstellen, meine Beiden ab September einen Vormittag lang in den Mini-Kindergarten zu stecken - ich hoffe bloß, daß sie da bleiben.
Und die Erzieherinnen kümmern sich doch anfangs sicherlich besonders um Julie wenn sie noch jemanden an der Seite braucht, oder?
Und Du solltest die freie Zeit nutzen zum Kräfte sammeln - denn nach ein paar Stunden ist das Haus wieder voller Leben und es rührt sich für den Rest des Tages was. Unsere Kids werden so schnell groß - hab ich mir gestern auch erst wieder gedacht, als die Beiden draußen auf dem Tret-Traktor gefahren sind und vor 2 Jahren saßen sie noch im Kiwa.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Gestern erster KiGa-Schnuppertag
Ich hab ja zum einen noch den riiiiiesen Haushalt hier (gut 200qm über 2 Etagen) und dann ist ja auch noch unser Emily-Baby da ;o)
Die wird sich bestimmt auch mal freuen, ihre Mama mal für ne Stunde nur für sich zu haben, ohne dass immer gemecker oder gezeter oder so herrscht.
Und klar, Julie wird bestimmt die erste Zeit "intensivst" betreut, schon alleine, weil ich ja die Erz. sehr sehr gut kenne *gg* die gibt sich garantiert alle erdenkliche Mühe um es mir und meiner Tochter recht zu machen!
Aber komisch ist es trotzdem (es fällt mir aber generell schwer Julie mal "abzugeben"... bin wohl eher eine "Glucke" was ich niiiie von mir erwartet hätte*hihi*)
GGLG und ein schönes sonniges WE
Bibi
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen