Suchen Menü

Gestern beim 1. Hebammentermin

Hallo Ihr Lieben, gestern war das erste Gespräch mit meiner Hebamme. Nachdem ich sie am Telefon nicht sooo super fand, war ich gestern positiv überrascht. Wir sind ganz gut miteinander zurecht gekommen und ich fühl mich bei ihr wohl aufgehoben. Die Betreuung sieht foglendermaßen aus: die VU's macht sie abwechselnd mit meiner FÄ. Der GVK ist bei ihr. Im dritten Trimester treffen wir uns häufiger zu Gesprächen damit wir uns besser kennenlernen. Dann besucht sie uns auch zu Hause und gibt uns noch ein paar Tipps, was wir benötigen. Außerdem wird dann besprochen, wie idealer Weise der Ablauf aussieht, wenn wir zuhause sind. Wenn die Wehen beginnnen, kommt sie zu uns. In den meisten Fällen fährt sie dann wieder und wir treffen uns ein zweites Mal im KKH. Dort entbinden wir und wenn alles i.O. ist, gehen wir nach 3 Stunden nach Hause. Ob sie mitkommt oder nicht, hängt davon ab, wie es uns geht. Falls das Baby morgens-nachmittags kommt, kommt sie abends noch mal. Ansonsten am nächsten Tag. Je nach Bedarf kommt sie auch zweimal täglich. Hört sich alles für mch super an! Es ist nur schade, dass der nächste VU - Termin schon von ihr gemacht werden soll. Den hatte ich eigentlich bei meiner FÄ und die hätte mit Sicherheit wieder geschallt. Die Hebamme untersucht mich, misst die Hertöne und die Gebärmutter. Ein US-Gerät hat sie nicht. Mein Freund war ganz begeistert. Er möchte sowieso nicht, dass sein Baby zu oft geschallt wird. Ich hätte es schon gut gefunden....
Bisherige Antworten

Hebammentermin (Teil 2)

Aber so höre ich wenigstens das erste mal die Herztöne. Und das zweite große Screening ist ja schon in 6 Wochen (boah!!!) Gestern hat sie schon die Gebärmutter gefühlt. Heute nacht tat mir diese dann auch ganz schön weh. (Ich weiß jetzt endlich wo sie sitzt!). Ist bestimmt nur Einbildung. War bei Euch auch schon jemand bei der Hebamme und hat vielleicht einer Erfahrung mit einer ambulanten Geburt? So viel Text, hoffe ich hab Euhc nciht genervt! Liebe Grüße Kati

Re: Hebammentermin (Teil 2)

Hallo Kati,
schön, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst bei ihr! Meine neue ( weil die von der vorherigen Geburt nicht da ist im Dezember *schnief*) Hebamme lerne ich morgen kennen! Ich kann mir das allerdings aussuchen, wie und wo ich die VUs machen lasse. Aber so ab der 32-36 Woche will ich dann auch nur noch zur Hebamme gehen, damit wir uns besser kennenlernen :o). Mein Milan ist 2 Jahre alt, er kam im GH zur Welt und es war die beste Entscheidung meines Lebens dort zu entbinden. Gar kein Vergleich zu meiner 1. Entbindung im KH ( HORRROR). Milan kam morgens um 4.30 Uhr. Zu Hause waren wir gegen 9 Uhr und nachmittags kam dann auch meine Hebamme nochmal um nach uns zu schauen. Diesmal werde ich aber vielleicht zu Hause entbinden, die Fahrerei unter den Wehen und auch morgens zurück war schon stressig. Ausserdem fühlt man sich zu Hause nunmal am wohlsten und kann sich am ehesten gehen lassen ;o)
Ich wünsch Dir was, kannst mir auch gerne nochmal schreiben, oder was fragen, wenn Du möchtest :o)
LG
Risa
P.S. dass Dir die Gebärmutter vom Abtasten weh tut, finde ich aber nicht so doll...darf nicht sein. Würde ich ihr das nächste mal sagen! Ausserdem: Wenn Du sie nicht 100% sympathisch findest, steht es Dir wirklich frei, eine andere Hebamme aus dem GH zu wählen...

Hallo Risa, danke für Deine Antwort! Von den meisten Frauen bekomme ich zu hören, dass wir das bloß nicht machen sollen! Die Hebamme sagte schon, wie sollen nur diejenigen fragen, die eine ambulante Geburt mitgemacht haben. Und diejenigen, die das gemacht haben, sind einstimmig begeistert. Ein Geburtshaus fände ich auch klasse, aber leider ist das nächste sehr weit entfernt von uns. Hast Du bei Milan einige VU's bei der Hebamme machen lassen? Ich weiß nicht, ob es zu früh für eine VU bei der Hebamme ist (wäre dann 15. Woche). Aber ich glaube, wir werden in Deutschland ganz schön verrückt gemacht. In anderen Ländern geht man so gut wie gar nicht zum Arzt und läßt alles bei der Hebamme machen. Ich möchte nur nichts "falsch" machen. Wenn ich lese, wieviel Arztbesuche manche Frauen machen und wie oft geschallt wird, werde ich dann doch unsicher. Soll ich doch lieber doch zum Arzt und einen US machen lassen oder reicht es das nächste Mal in 6 Wochen zum 2. großen Screening?? Wann machst Du Deine erste VU bei der Hebamme? Ich bin jetzt übrigens 12+2.

Huhu...

das schräge unter Milans Geburt war, dass ich die Hebamme erst 2 Tage vor der Entbindung kennengerlent habe *g*. Ich wollte eigentlich in ein KH (weil ich so ein Schisser bin...) und dann war ich 10 Tage über Termin, hatte die Einweisung ins KH vom FA und war total verzweifelt, weil ich keine Einleitung wollte. Eine Freundin von mir vermittelte mir dann ihre Hebamme aus dem Geburtshaus, wir sprachen miteinander. Sie sagte sowas wie, Frauen auf der Flucht bekommen keine Babys (ich war inzwischen 12 Tage über Termin und hatte wahnsinnige Angst vor dem KH, vor der Entbindung und überhaupt!) und sagte mir aber auch, dass es meinem Baby gut geht usw. Sie bot mir dann an mit ihr zu entbinden im GH, sie war mein rettender Engel *gg*, noch am gleichen Abend setzten die Wehen ein ;o)
Deshalb bin ich jetzt auch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet VUs usw. ich werde das morgen mit meiner Hebamme besprechen! Kann mich dann ja nochmal melden und berichten. Übrigens glaube ich auch, dass wir in D ganz schön verrückt gemacht werden und ganz bestimmt brauchst Du keinen US (ausser die vorgeschriebenen)!! Die Hebamme hört doch die Herztöne und damit weisst Du, dass alles ok ist! Ich bin jetzt 14+0, also ab heute in der 15. SSW. Wenn Du magst kannst Du mir auch mailen: [email protected]
Risa

Hab Dir gerade gemailt..., o.T.

Hi, Kati,
wohnst du in Deutschland??? Ich dachte immer, die Besuche einer Hebamme würden erst nach der Geburt bezahlt?? Oder musst du das jetzt alles selbst tragen? Ist doch bestimmt gut teuer? Oder gibt es Sonderreglungen, wenn man ambulant entbinden will?
LG
Melanie (die schon lieber in ein KH will, aber sehr neugierig ist)

Hi Melanie, die Hebamme wird auch vorher bezahlt, sozusagen als Alternative zu einemFA. Die Nachsorge sowieso. gglg Tanja

Ich mach sogar richtig Reibach.... :-)

Hi Melanie, ich komm aus Deutschland. Bei mir wird alles von der KK (BKK) gezahlt. Ich habe aber auch noch nichts gegenteiliges von anderen Kassen gehört. Ich muss lediglich 4 Wochen vor dem ET eine Pauschale für die Rufbereitschaft zahlen: "lediglich" ist gut: 160?. Das ist der Satz, der dem nationalen Hebammenkatalog zugrunde liegt. Zum ersten Gespräch musste ich meine KK-Karte mitbringen. Das ist also schon berechnet worden. Wenn ich es von der finanziellen Seite betrachte, mache ich sogar noch richtig Reibach mit einer ambulanten Geburt. Ich bekomme dann nämlich Geld von meiner Zusatzversicherung. Die hab ich 11 Monate vor ET abgeschlossen, gut getimet ,was! Ich dachte vor meiner ss noch, dass ich ganz normal ins KKH gehe. Und da ist mir von vielen eine Zusatzversicherung empfohlen worden. (Chefarztbehandlung, Freie KH-Wahl, Ein- oder Zweibettzimmer). Naja, und weil die bei der ambulanten Geburt ordentlich sparen, geben sie mir einen Bonus.... , LG Kati

auch noch was zu den Kosten!

Es werden nicht nur VUs der Hebamme bezahlt, auch Gespräche z.B. (wenn man die VUs lieber beim FA machen lassen will-hinterher kann man sich mit der Hebamme treffen z.B.). Was blöde ist in D, die Geburt muss man selbst bezahlen (manche Kassen übernehmen einen Teil, meine (auch BKK) nichts). Vor 2 Jahren hat mich die ambulante Geburt 600 DM gekostet, eine HAusgeburt kostete 300 DM. Das ist natürlich ein Witz, dass die Kassen das nicht zahlen wollen, da eine Entbindung im KH UNGLAUBLICH viel mehr kostet....da kostet ja das Bett schon sonstwas pro Tag.
Liebe Grüße,
Risa 14+0

Was????

Das ist ja wohl ein Ding!!!!Mist, und jetzt kann ich bei der BKK niemanden mehr erreichen. Die sparen doch Geld ein??? Wieso wollen die dann Geld haben???? Pah, da werd ich sofort die KK wechseln! Aber jetzt nimmt mich wahrscheinlich keiner mehr... Das gibt es ja wohl nicht! Habe bisher gar ichts davon gehört! Tja, es wird mich in meiner Entscheidung nicht beeinträchtigen, aber das die KK Geld für eine Leistung nimmt, die sie nicht bezahlt, das ist ein Witz. Werde da morgen sofort anrufen!!!

Hi Kati

klingt doch echt toll. Wie gut, dass du das jetzt geklärt hast mit deiner Hebamme. ich hab ja immer noch keine, aber zu den Vorsorgeterminen würde ich eh lieber zumFA gehen. Aber den GVK möchte ich schon bei der Hebamme machen. ganz lieben Gruß, konnte jetzt erst ins Forum, weil ich heute morgen kinderzimmerschauen war.

@tanja &joy

Hi tanja, tja, das mit den VU's..., ich weiß noch nicht so recht. Mal schauen... .
Hast Du ein Kinderzimmer gefunden??? Ich hoffe, Dir geht es schon wieder besser. Ich habe übrigens mein US-Bild gestern der Hebamme gezeigt. Die meinte, dass sich das Geschlechtsteil noch umbilden könnte. Haha, jetzt bin ich genauso schlau wie Du! Meinen Freund hat das allerdings recht wenig interessiert. "Wenn das kein Geschlechtsteil ist!!!" Er ist und bleibt dabei: es wird ein Sohn. Die Spannung steigt also auch bei uns!
Ich bin froh, dass Du weiter im Forum bist! Habe mich gestern wirklich erschrocken! Schreib Dir morgen mal übers Profil, hab jetzt nur wenig Zeit. GLG, Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen