Geschwisterstreit... bin ratlos.... )))o: (lang!!)
ich hoffe mal wieder auf viel rat von eurer seite (o;
unsere mäuse zanken sich, was das zeug hält. ich weiß ja, daß es normal ist und auch gesund- aber die beiden sprengen sicherlich den rahmen. hanna beachtet lina eigentlich kaum und lina spring sie dann regelrecht an, reißt ihr an den haaren oder die spielsachen weg. bitte denkt jetzt nicht, daß wir so etwas vorleben- wir erziehen absolut gewaltfrei!!! lina ist ein richtiger "rüpel" und hanna kreischt drirekt los. sie können sich nicht nebeneinander ertragen und sind offensichtlich eifersüchtig. dabei reiße ich mir beinahe ein bein aus, daß keiner zu kurz kommt,... es ist sooooo bedrückend und macht mich wahnsinnig traurig. weiß jemand von euch rat? gibt es ein schönes kinderbuch oder spiel? liegt es an dem unterschiedlichen alter? aber andere empfinden es ja eher entspannend, wenn die kleinen größer werden- HHHEEEUL!
traurige grüße,
katrin
Re: Geschwisterstreit... bin ratlos.... )))o: (lang!!)
wir erziehen auch gewaltfrei, ich denke lilli bringt es aus dem kiga mit. drei bsp. lilli hatte letztens ne schramme am kopf, ich fragte sie wo sie die her hat, ein mädchen hat sie mit dem strassenschuh getreten als sie hockte. letztens kam sie total schlammig aus dem kiga, ich fragte wieder, ein großer junge hat sie in die pfütze geschubbt, alle aus ihrer gruppe, und dann gibt es noch einen "bösen jungen" (o-ton von lilli) im garten aus einer anderen gruppe, der sie wohl auch aufm kiecker hat.
ich erkläre ihr jedesmal, das sie auch weint wenn ihr wehgetan wird. ich denke es macht ihr "spass" das lucas nur drüber lacht und das ist wahrlich keine große hilfe für mich.
also keinen rat von mir, nur, wegen einem buch, schau mal bei amazon!
lg manja
Re: Geschwisterstreit... bin ratlos.... )))o: (lan
naja, es tröstet mich schon, daß es bei dir ähnlich ruppig zugeht. bei amazon bin ich schon stammkunde (o; werde nahher mal stöbern, vielen dank für deinen trost! lg, katrin
bei uns ist es leider so seid Leona da ist.......ganz schrecklich und ich bin unheimlich traurig darüber, dass ich keine harmonische Familie haben darf :-((
LG
Sandra
oje das tut mir sehr leid und ich weiß ganz genau wie ihr Euch fühlt! Aber vielleicht kann ich Euch ein wenig aufbauen da wir ja die gleiche Geschwisterkonstellation haben aber eben schon 2 Jahre weiter sind. In Leonas ersten Monaten wurde sie von ihrer Schwester nur gehauen, gekratzt, getreten...alles mögliche. Wenn ich gesehen habe wie andere große Geschwister die Kleinen in den Arm nehmen und küssen kamen mir die Tränen weil bei uns anscheinend nur Hass war von Amelies Seite! Und auch wir haben ihr das ganz sicher nicht vorgelebt, sie war ja da auch noch lange nicht im KiGa, also das war einfach Ausdruck ihrer tiefsten GEfühle, ihrer Eifersucht die sie überhaupt nicht steuern konnte. Ich war damals auch oft sehr traurig und auch wütend und habe sie auch manchmal entsprechend behandelt was mich dann noch trauriger machte weil ich offensichtlich überhaupt nicht ändern konnte an der Situation und es ihr Verhalten natürlich auch nicht besserte, es war wirklich ein Teufelskreis. Die ersten Bilder wo die beiden zusammen drauf sind und sich im Arm halten sind von einer Zeit wo Leona schon laufen konnte! Später habe ich dann erkannt daß ich Amelie doch sehr überfordert habe in meiner Erwartung sie könne mit ihren 2 1/2 Jahren ihre Eifersucht in den Griff kriegen! Das können ja viele Erwachsene nicht!
Dann hat sich das Blatt etwas gewandelt seit LEona etwa auf "Augenhöhe" mit Amelie ist, jetzt fing sie an öfter zu "piesacken" und die große Schwester zu ärgern bis diese zurückhaute...ABER ich muß sagen in den letzten Monaten wird es immer besser, die beiden spielen über längere Zeit friedlich zusammen, Leona wird jetzt als Spielpartner akzeptiert und seit sie heute in den KiGa gekommen ist denke ich hat sie endgültig den Status eines gleichwertigen Partners für Amelie erreicht. Sie ist seit einiger Zeit sogar sehr fürsorglich was sie früher nie war.
Das einzige was bei uns in letzter Zeit wirkt wenn es zu Streit kommt ist die beiden zu trennen, also jede in ihr Zimmer (und keine zu Mama!) zu schicken und ihnen zu sagen daß jede allein spielen muß wenn sie sich zusammen nicht vertragen. Das geht natürlich erst bei größeren Kindern ab 2. Bis dahin kann ich Euch leider keinen ultimativen Tipp geben nur den Trost daß wir es auch durchhaben und es wirklich besser wird wenn sie mehr miteinander anfangen können! Wenn Ihr wollt könnt Ihr mir gerne auch mailen zu dem Thema, das wird hier doch etwas zu lang wenn man sich wirklich darüber austauschen möchte.
LG Anja mit Amelie und Leona, beide im KiGa
(((((((((((((((((((o: das klingt gut!!!!! dann brauchen sandra und ich nur noch geduld und spucke für das nächste jahr, sonst treffen wir uns hier wieder ((o; vielen dank für deine lange antwort, lg,
katrin, jetzt schon etwas erleichterter
hab auch im Frühjahr mal so ein Elterntraining gemacht, vielleicht wäre das ja auch was für Dich/Euch. Oder eine Erziehungsberatungsstelle. Bei uns im KiGa kommt auch regelmäßig eine Kinder-Psychologin, da hatte ich auch schon dran gedacht mir da mal einen Termin geben zu lassen, werde ich auch tun wenn's mal wieder schlimmer läuft bei uns.
Wünsche Euch viel Geduld und Kraft! GLG Anja
ja aber wie gehst du damit um? wie halten es deine nerven aus? ich hätte nie gedacht, daß mich ständiges keifen und zetern so fertig machen kann!!! dennoch bin ich mir sicher, daß auch wir bald eine harmonische familie haben!! das muß so sein!
liebe und hoffnungsvolle grüße,
katrin
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen