Suchen Menü

Geld, was bekommt man wann und wo ???

Habe gestern mit erschrecken festgestellt, das ich nur für 6 Monate Erziehungsgeld bekomme, da Männe wohl dafür zu gut verdient !???? Wie hoch ist denn dann das Erziehungsgeld ??? 307 Euro oder 460 Euro???
Mutterschaftsgeld ???
Was steht mir noch zu ??? Habe vor 3 Jahre Erziehungsurlaub zu nehmen.
Männe bekommt ca. 1700,- Euro auf die Hand muß davon aber selber Krankenkasse bezahlen, da er privat versichert ist (Polizist)
Und 1700,- für eine Famielie finde ich verdammt wenig !
LG LISSY 18.SW
Bisherige Antworten

Re: Geld, was bekommt man wann und wo ???

Hallo Lissy,
als Polizist kann er doch recht viele WErbungskosten geltend machen (hat mein Ex zumindest immer) und dann kommt er immer noch über die Grenze??? Hast du Dir das mal genau durchrechnen lassen???
Wenn Du nur die 6 Monate bekommst, dann bekommst Du die 307 Euro.
Seit Ihr verheiratet und bist Du gesetzlich versichert??? Das ist bei uns der Fall und dadurch müssen wir das kInd auch privat Versichern....
GLG Heidi

Heiraten tue ich erst nächste Woche, ich bin gesetzlich Krankenkassen versichert ! Kann das Kind aber über mich laufen lassen.
Wie hoch ist eigentlich die Einkommensgrenze um Erziehungsgeld zu erhalten ?
Hatte gestern nur ein ganz altes Infoblatt dazu gefunden !
LG LISSY

Hallo Lissy,
wenn ich mich richtig erinnere, ist die Grenze bei 100.000 DM für die erste 6 Monate und dann 32.500 (DM!!) Also ziemlich niedrig. Es lohnt sich aber, etwas genau zu rechnen - es wird z.B. vom netto pauschal noch 20% abgezogen. Schau mal bei Kleine-Familie.de in der Rubrik Finanzielles, es gibt eine sehr ausführlich Seite über Erz.Geld.
LG Chiara

Danke dir für den Tipp !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen