Gehen Eure Kinder wirklich ins Bett, wann sie das
Mich verwundern hier einige Postings sehr. Wenn Leonie selber entscheidenn würde, wann sie ins Bett geht, würde sie im 0.00 Uhr wahrscheinlich noch spielen wollen ;-)
LG Susi
Re: Gehen Eure Kinder wirklich ins Bett, wann sie
Nein nicht wann sie wollen sondern wenn sie müde sind und ich merke das halt mitlerweile sehr genau und dann gehen wir schlafen. Ohne einen Mucks. Vorher war es so gegen halb8 jetzt ist es halt was später. Nico schläft aber seit ein paar Tagen mittags nicht mehr, deshalb ist er nun doch abends wieder eher müde.
lg anke
LG Alex
Re: Gehen Eure Kinder wirklich ins Bett, wann sie das
Dann würde Tiger nämlich NIE schlafen weil er NIE müde is;O)))
Er hat feste Zeiten,denn sonst kommt er morgens auch nicht aus dem Bett.Und das muss er ja,weil er in den KiGa soll.Er geht dort auch ziemlich zeitig hin,deswegen muss er auch früh aufstehen
LG Tanja
na dann bin ich ja beruhigt ;-) LG>>
ich denke das wurde vielleicht bei manchen mißverstanden. Bei uns ist es schon so daß wir feste Zeiten haben, gegen 8 gehen beide ins Bett. Normalerweise sind sie dann auch beide müde genug und schlafen sofort ein.
ABER in Ausnahmefällen wie z.B. jetzt durch die Sommerzeit oder wenn Leona doch nochmal einen 3-stündigen Mittagsschlaf gemacht hat kommen sie dann eben wieder raus und sagen daß sie nicht schlafen können was ja dann auch logisch ist. In dem Fall bringe ich sie dann nicht immer und immer wieder ins Bett nur weil's 9 Uhr ist sondern sie bleiben dann noch bei uns bis ich merke sie werden doch müde, oder sie schlafen einfach gleich bei uns. In dem Fall dann Druck auszuüben bringt denke ich überhaupt nichts. Solange das Ausnahmen sind habe ich damit auch kein Problem.
LG Anja
Absolut nicht.......
Maxi schaut abends den Sandmann und dann noch bis zur ersten Werbung das was danach kommt. Gegen halb acht bringe ich sie ins Bett. Sie kommt zwar öfter mal wieder raus, aber ich bringe sie dann ruhig wieder zurück. Nach der Umstellung war es ziemlich schwierig, da sie sagte: "Ich muß nicht schlafen, es ist noch hell".... Na ja..... wo sie recht hat....*gg*.... Sie ist dann aber doch eingeschlafen. Unter der Woche ist sie eh immer sehr müde, allein schon durch den Kindergarten. Am Wochenende wird es auch mal was später. 20.30h-21.00h. Ist halt so unser Ritual, und das ist auch gut so......Liebe Grüße...Tina
joel geht meist widerspruchslos ins bett, es gab nur zwei-, dreimal einen kurzen aufstand, weil er wegen besuchs oder ähnlichem aufgedreht war.
joel sagt sogar von sich aus, daß er ins bett möchte ;-)
lg
kerstin
vergessen hab....
lg
kerstin
lg petra
clara geht unter der woche spätestens um 20.00 zu bett, am we kann es später werden.
viele grüße
maria
AnnKathrin schaut um 19 Uhr den Sandmann, danach gibt es Abendessen, dann gehen wir in ihr Zimmer und spielen noch ein bißchen und danach geht es ins Bett. Das ist dann normalerweise so zwischen 19.45 und 20 Uhr.
Es gibt eigentlich fast immer einen lautstarken kurzen Protest, aber dann geht sie und ist zu 99,9 % spätestens 10 min später im Tiefschlaf. Sie schläft auch noch jeden Nachmittag. Auch das nicht gerade protestlos, aber wenn man Nachmittags knapp 3 Stunden und nachts nochmal 12 Stunden schläft, dann braucht man den Schlaf wohl ganz offensichtlich noch.
Aber so wie sie nicht unbedings INS Bett will, genauso will sie dann auch nicht mehr AUS dem Bett ...
LG
Christine
ich denke, dass das so nur zwei oder drei Mütter hier so handhaben, die anderen so wie du und ich !
Bei uns gehen beide Kinder zwischen halb acht und acht ins Bett, sind sind dann auch müde!!!
Wenn Mona mal lange mittags geschlafen hat, gibt es schonmal ganz seltene Ausnahmen, aber dann spielt sie in ihrem Zimmer oder liest zufrieden, aber das kommt vielleicht einmal in zwei, drei Monaten vor. Sonst gibt es da keine Probleme, weil ja auch beide morgens halbwegs früh raus müssen, da hat sich das mit der festen Zeit auch so ganz gut eingependelt (und ist für mich auch irgendwie mit wichtig zur Organisation),
lg
Melanie, deren Mona allerdings auch von sich aus sagen würde, wenn sie ins Bett geht ........ bei Finja bezweifle ich das schon jetzt, dass sie das später mal sagen wird *g*
Ich weiss, dass diese Meinung bei dir und vielen anderen hier auf wenig Gegenliebe stösst, aber so sehe ich das nunmal. Und das entspannte Insbettgehverhalten unserer Kinder spricht für sich. Ich hatte noch nie das Theater, was hier so viele beschreiben.
LG - Natalie
darf ich dazu was fragen? Bei uns gehen die Kinder auch gerne ins Bett, weil sie einfach müde sind, aber die Zeit ist schon feste jeden Tag in etwa gleich (plus, minus 30 Minuten, im Sommer auch schon mal später), es hat sich einfach auch so eingespielt, wenn wir viel unterwegs waren, geht Mona auch freiwillig früher ins Bett.
ABER ........ ich bin ehrlich gesagt abends auch mal froh, wenn ich Zeit habe ohne die Kinder! Ich liebe sie heiß und innig und es klappt jetzt alles total harmonisch, aber dennoch genieße ich auch die drei Stunden abends "ohne" und wir erledigen dann auch noch dies und das, was mit Kindern (gerade mit einem Säugling dazwischen) einfach nicht so gut klappt.
lg
Melanie
LG - Natalie
Hast du nicht das Gefühl, dass du auch mal abends einfach "nur" du sein willst? Also einfach mal ohne Kind, welches schon schläft?
lg
Melanie
LG - Natalie
PS:
Re: PS:
Was du geschrieben hast, war zweideutig ausgedrückt, daher auch das Missverständnis: Du schreibst, du gehst mit deiner Tochter ins Bett, vorher um 10, jetzt um 9. Ich habe das so verstanden, dass du dann gleich auch schläfst, aber du stehst dann ja wieder auf. Somit ist das natürlich was anderes!!
lg
Melanie
Re: PS:
LG - Natalie
hier unterschreibe ich zu 100%.
Liebe Grüsse nach N. in WW ;-)
Liebe Grüsse zurück! ;-)
Nat
lg, julia
LG Susi
sicher nicht....
cornelius geht, wenn er am nächsten tag arbeiten geht ;o) um 19.30 ins bett. am wochenende geht er auch mal ein paar minuten später ins bett und darf noch solange im bett lesen, wie er möchte.
bei uns ist das ins bett gehen kein problem. es ist einfach klar, wann ins bett gegangen wird und so klappt es auch bei anderen personen (papa; babysitter etc.)
für mich hat das ganze nur vorteile. cornelius hat seine klarheit und struktur und ich habe feierabend und kann mich anderen dingen widmen.
ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, in gewissen strukturen zu leben. das muss man nicht pedantisch sehen, aber zumindest eine grundstruktur sollte vorhanden sein. dazu gehört tag und nacht, die jahrezeiten, essenzeiten usw. selbst in naturverbundenen gesellschaften gibt es doch diese strukturen.wenn es dunkel wird, dann wird geschlafen. ins bett zu gehen wie es einem passt geht nur, wenn man licht hat, das man abends anmachen kann ;o)
irgendwann müssen es die kinder ein stück struktur lernen, spätestens wenn sie sind en kiga und dann in schule kommen.
lg katkat
Nein
LG Britta
Wie bitte?????
aaaaaaalso, Dominik geht gegen 19.30 Uhr ins Bett. Dann ist er aber auch wirklich immer bettreif und legt sich auch gerne hin. Er macht ja schon lange keinen Mittagsschlaf mehr und so dauert es abends meist nur 10 Minuten, dann schläft er. Ich habe ihn aber noch NIE selber bestimmen lassen, wann er ins Bett will. Das darf er tun, wenn er 18 ist *gg*
LG Andrea
bei unseren beiden gibt es so gut wie nie probleme mit dem schlafen. beide sind zwischen halb acht und acht im bett und schlafen meistens auf der stelle ein.
tobias macht schon länger keinen mittagsschlaf mehr und ist abends auch entsprechend müde. er äussert auch von sich oft, dass er müde ist und ins bett möchte.
lg claudi
also Johannes geht auch jeden Tag zur gleichen Zeit (10 Min. hin oder her) ins Bett und das ist auch gut so, meinstens zw. 20.00 und 20.15 uhr und da gibt es auch kein murren, er hat abens seine festen Rituale, die er liebt und die auch immer schon so waren, deshalb weiß er genau, wann die Zeit gekommen ist, ins Bett zu gehen. Er sagt auch oft von alleine, daß er müde ist und ins Bett will. Nachts schläft er ca. 12 Stunden und Mittags ca. 2-3 Stunden.
GGLG Birgit
anna hat damals mit 1,5 gerade den mittagsschalf abgeschafft, als ich ss war!
und mit 11 stunden nachtschlaf, und die nicht ohne unterbrechnung, habe ich echt zu kämpfen gehabt!
freu mich mit dir...
lg
claudia
sorry, daß ich erst heute antworte, aber ich war ín den letzten tagen ziemlich im streß (am 4.4. ist doch die phimose op von johannes...).
ja, für mich ist es schon sehr angenehm, daß johannes mittags noch schläft, leg mich dann auch immer hin und ruh mich aus. nur lustig, daß er in dieser woche 2 tage hatte, bei denen er mittags nicht wirklich geschlafen hat... mal sehen, wie das weitergeht. nachts hat er gott sei dank immer schon sehr gut geschlafen.
gglg birgit
Nein, ganz bestimmt nicht....
Lg Verena
bei uns gibts feste zeiten...
in meiner frühschicht:19uhr
spätschicht/WE: 20.30
lg dani
nein, Pia bestimmt mit Sicherheit nicht, wann sie ins Bett geht. Es sei denn, es ist Silvester, da durfte sie wirklich so lange aufbleiben wie sie wollte. :-)
Normalerweise geht sie so zwischen 20.15-20.30 Uhr ins Bett.
Sie sagt auch oft schon von alleine "Mama, ich bin so müde!"
Seitdem sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft sie abends auch ratz fatz ein.
LG Anja
ich werte es heute als erfolg dieser methode, dass sie selber merkt und sagt, wenn sie müde ist!
meine kinder sind gegen 19 uhr im bett, aber nicht, weil 19 uhr ist, sondern weil sie meistens dann müde sind!
sind sie es nicht, bleiben sie halt länger auf...
so ergeben sich auch bei uns keine schwierigkeiten, was umstellung der uhren angeht!
marlene allerdings lasse ich nicht so schlafen, wie sie will - würde sie nämlich - wie anna damals - am späten nachmittag noch mal schlafen, wäre sie (wie anna damals) bis 23 uhr auf!
das schaffen meine kräft aber nicht, denn anna steht ja gegen 6 wieder auf!
ich hätte also nie zeit für mich...
deswegen achte ich bei marlene schon etwas mehr drauf!
lg
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04
Benjamin und ich haben abends so unsere Rituale: Sandmännchen, Bad, Geschichte, 2xSchlaflied und dann noch ein dicker Gutenachtkuss. Und so gibts auch nie murren. Und ausserdem ist er um diese Zeit eh müde und geht oft sehr gern ins Bett.
Ich finde, ein 3-jähriges Kind kann noch nicht selbst festlegen, wann geschlafen wird. Da würde Benni um 23 Uhr noch zwischen seinen Legosteinen sitzen.
LG Ricarda
nein ganz sichr nicht.
Wir haben feste Zeiten, die schon allein dadurch bedingt sind, das Phillip in der Woche morgens um 6 Uhr raus muß und ich ein knatschiges noch müdes Kind morgens nicht brauchen kann und ihm selber nutzt es ja auch nix.
Am Wochende oder im Urlaub, da geben wir schon mal eine Stunde und mehr zu, aber bestimmen tun letztendlich wir.
LG Anett
ja Jameel geht in der Tat wann er will. Allerdings ist das verlässlich zwischen 20.30 und 21.00 Uhr. In den seltensten Fällen muss ich ihn erinnern und dann ist er auch sofort Abmarsch bereit.
In seltenen Fällen schläft er mittags auf der Couch ein, dann bleibt er abends auch schon mal eine Stunde länger auf.
Im wesentlichen entscheidet er wirklich selbst wann er müde ist. Da er aber gerne und lange schläft, sagt er meistens ganz von selbst "so, bin ich ganz müde, geh ich Bett" ;-).
LG Sabbirah
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen