Gedächnisschwäche durch Schwangerschaft
Haben Sie keine Ahnung, wo der Haustürschlüssel liegt, wie der neue Nachbar heisst und welche Sorte Cornflakes Ihre Schwiegermutter am liebsten isst? Keine Sorge: Sie werden nicht verrückt, Sie sind nur schwanger! Eine neue Studie, veröffentlicht im Journal of Reproductive Medicine, hat Belege dafür gefunden, dass die Schwangerschaft bei gesunden Frauen das Niveau von Plasma-Neurotransmittern reduziert. Diese Substanzen beeinflussen den Transport von Informationen durch die Nerven. Eine Gruppe von 50 gesunden schwangeren Frauen wurde im zweiten und dritten Trimester für diese Studie untersucht. Die Schwangeren sowie eine Kontrollgruppe aus nicht-schwangeren gesunden Frauen mussten Tests für das Kurzzeitgedächnis machen. Dabei wurde die Menge ihrer Neurotransmitter gemessen. Das Ergebnis: In jedem Trimester der Schwangerschaft verringerte sich das Niveau der Neurotransmitter bei den Schwangeren signifikant im Vergleich zu den nicht-schwangeren Frauen. Und die werdenden Mütter schnitten beim Kurzzeit-Gedächnistest wesentlich schlechter ab als die nicht-schwangere Kontrollgruppe. Die Forscher folgern daraus, dass der Rückgang der Neurotransmitter im zweiten Trimester der Schwangerschaft dafür verantwortlich ist, wenn Schwangere unter Gedächnisschwäche leiden.
Das erklärt endlich, warum sich mein sonst so aktives Gehirn verhält, als ob es aus Kork wäre.
LG Jule, die dachte, sie verblödet, 31. SSW
Re: Gedächnisschwäche durch Schwangerschaft
Re: Falsch, liebe Claudia....hihi
Grübel.....in welchem Forum bin ich hier eigentlich grad....hmmmmm......und wie war noch die Frage?
Liebe Grüsse, ????(wie war noch mein Name und welche Woche ???)
.......achja, Sabbirah, 31.SSW (auch betroffen)
*tränenabwisch*
Re: Gedächnisschwäche durch Schwangerschaft
Dasselbe Email hab ich auch gerade erhalten und bin echt froh, dass mein Gedächnis nach der Schwangerschaft angeblich wieder normal funktioniert. Ich dachte schon, das läge am Alter
LG Gabi + Sophia inside (28+3)
Na endlich gibt es eine Begründung für...
So das waren mal ein paar WENIGE bescheuerte Dinge, die mir so tagtäglich passieren. Aber jetzt kann ich mich ja immer entschuldigen *hihi*. Werde mir den Text wohl ausdrucken und immer mit mir rumtragen und dann den Leuten zeigen, die mich für vollkommen verblödet erklären *kicher*.
GLG
jona 32+4 (die hoffentlich nicht allein ist mit dem Problem)
Re: wartet nur, bis die Stillzeit kommt...
LG Barby
Re: wartet nur, bis die Stillzeit kommt...
LG anke mit Sohnemann 30+5 die auch total befallen ist
Im Volksmund heisst das "Dummhormon" LOL oT
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen