Geburtsvorbereitungskurs
Wollt nur mal fragen ob ihr Euch schon für einen GVK angemeldet habt? Wo macht ihr den, im Krankenhaus wo ihr entbindet oder bei einer Hebamme?
Ich wollte eigentlich einen im KH machen, aber da findet der von 16-17 Uhr statt, so früh kann mein Mann aber noch nicht.
Wir werden jetzt vermutlich einen bei einer Hebamme machen, der endet aber genau an meinem ET was ich auch nicht gerade optimal finde.
Wann macht ihr den GVK?
LG
Moa (15+6)
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Bei uns heisst es man sollte sich möglich schon bis zur 15. SSW angemeldet haben. Hab langsam ein bisschen Kummer dass ich keinen Platz mehr bekomme weil ich noch nicht angemeldet bin. Werd mich morgen einfach mal bei dem von der Hebamme anmelden (wenn ich noch einen Platz bekomme).
Ausserdem brauch ich auch noch eine Nachsorgehebamme da ich wenn alles gut läuft ambulant entbinden will.
Find es aber irgendwie blöd sich da einfach eine Hebamme aus dem Telefonbuch oder von hebammen.at rauszusuchen. Wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben da ich hier in Innsbruck niemanden kenn der auch schon ein Kind hat oder schwanger ist. Naja wird schon alles werden :)
LG
Moa (15+6)
Infos zu GVK und Geburt in KH Innsbruck aus dem Internet scheint es hier nicht zu geben, um Infos für die GVK im KH zu bekommen musste ich direkt im Kreißsaal anrufen :)
Die Hebamme die am Telefon war klang sehr nett. Das war schonmal mein erster Anruf im Kreißsaal ;)
Werd ich ja morgen gleich wissen ab noch ein Plätzchen für uns in dem GVK von der Hebamme frei ist.
LG
Moa
Ich habe mich Anfang der 18. SSw angemeldet (in Köln wo es also auch genügend Angebote gibt) und es waren schon fünf vor mir, also nicht mehr soo leer). Auf dem Land ist es noch schwieriger, soweit ich informiert bin, vor allem, weil die dort über die Sommerferien (jetzt weiß ich nicht wie die bei euch liegen) keine Kurse anbieten, das hätte für mich nämlich geheißen, dass ich jetzt ANfang Mai schon hätte anfangen müssen. Wäre nicht so prickelnd gewesen.
LG
Melanie
Hallo Diemel
Re: Hallo Diemel
Ich habe eigentlich immer nur gehört, was das für ein tolles Erlebnis wäre und wie wertvoll die Zeit, sich einmal pro Woche wirklich ganz und gar nur mit dem Kleinen zu beschäftigen! Warum überlegst du denn?
Ich mache (allerdings mit Partner) den Kurs im Elisabeth-KH in Hohenlind (dort will ich auch entbinden), der Kurs wird für Frauen auf jeden Fall von der KK übernommen, manchmal sogar für die Männer, aber sie sind wohl nicht zu teuer (habe aber nicht gefragt).
LG
Melanie
Und sie sagte auch das dort viel zu viel ältere Frauen waren und sie mit denen nichts anfangen konnte.
In dem KKH in Hohenlind war ich schon mal da war ich in der Gynabteilung und ich war echt nicht so begeistert siehe mein Profil weis nicht ob die Kreissäle besser sind weis ich nicht... Ich wusste nicht das die GVK von der Kasse übernommen werden..*freu* Wie macht man das denn??? Und bei dem Mann muss man bezahlen?? GGLG Cil
hi cil
Re: hi cil
Apropos Alter, du hast recht, denn in meinem Kurs (ich bin 29), sind alle anderen in meinem Alter oder älter. Aber da müsste man halt einfach mal nachfragen, ich hatte gedacht, das wäre Zufall gewesen.
LG
Melanie
Hmmm, wie man das macht, weiß ich nicht ich bin privat versichert, da läuft das eh anders ab, aber ich weiß 100prozentig, dass es auch für Gesetzlich-Versicherte gilt.
LG
Melanie
Mit dem GVK muss ich mir also noch überlegen. Und das KKH was ich gerne hätte wäre das Porz am Rhein da ist der kleine meiner Freundinn geboren worden und ich war dabei es war wirklich sehr schön angenehm da... Aber schliesslich entscheidet man das sowieso aus dem Bauch raus... LG Alex alias Cil
ich wollte so ab der 25.SSW mit dem GVK anfangen, also Anfang Juli und werde ihn wohl in der uniklinik machen ,wo ich auch entbinden will. Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal erkundigt, wie das mit der anmeldung ist, da wurde mir gesagt, dass es reicht, mich 3 wochen vorher anzumelden, wenn ich den Kurs ohne Partner machen will. Die Paarkurse dagegen sind wohl schon 3 monate vorher ausgebucht, zumindest hier bei uns.
LG, Andrea (16+5)
bin schon angemeldet..
da ich schon weiß, in welche Klinik ich gehe, hab ich mich dort auch schon für einen Kurs angemeldet. Den Kurs machen Hebammen, also war ich beruhigt.
Mein Kurs fängt allerdings erst mitte Juli an, bin gespannt, ob ich den dann bis zum Ende miterlebe....
LG
Claudia (18+6)
Re: bin schon angemeldet..
Ich hätte einen Kurs zur Auswahl der vom 18. Juli bis 29. August geht oder einen der von 5. September bis 24. Oktober geht. Mein ET ist der 24. Oktober :)
Der von Juli bis August wäre finde ich zu früh schon fertig und der bis Oktober etwas spät. Vielleicht schaff ichs ja bis zum Ende :)
LG
Moa (15+6)
Unserer beginnt Anfang August.
Melanie (18+6), habe mich übrigens ANfang der 18. Woche angemeldet, da wurde es aber schon Zeit, denn fünf Paare waren schon vor mir und soooo viele wird ein Kurs ja nicht haben!
Ich habe mich gestern für den GVK angemeldet. Ich mache den Kurs in einer Hebammenpraxis. Die ist für mich super gelegen, die ist ungefähr 5 - 10 Minuten zu Fuß von unserer Wohnung weg.
LG Regine (17+1)
Also ich bin in der 17.SSW und habe letztens erst meinen FA gefragt, zwecks frühzeitig anmelden und der hat gemeint das das um die 28.SSW reicht.
Ich will in einen Kurs in der Klinik in der ich auch entbinden möchte, da wird einem auch alles gezeigt, Kreissaal usw. das ist mir auch schon wichtig.
Nun hört sich ja spät an mit dem anmelden, aber meine Freundin die hat sich auch erst so um die 30.SSW angemeldet und das hat greicht, vielleicht weil da mehrere Kurse parallel laufen. Hm.. vielleicht ist das eher die ländliche gegend oder so anders.
Lg an alle, Sanny
Eine Anmeldung in der 28. SSW finde ich schon sehr gewagt. Es heißt ja, daß man zwischen der 26. und der 30. SSW mit dem GVK beginnen soll. Da wäre die Anmeldung ja wirklich auf den letzten Drücker.
LG Regine
Danke für Eure Antworten o.T.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen