Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
Wollt nur mal fragen ob ihr Euch schon für einen GVK angemeldet habt? Wo macht ihr den, im Krankenhaus wo ihr entbindet oder bei einer Hebamme?
Ich wollte eigentlich einen im KH machen, aber da findet der von 16-17 Uhr statt, so früh kann mein Mann aber noch nicht.
Wir werden jetzt vermutlich einen bei einer Hebamme machen, der endet aber genau an meinem ET was ich auch nicht gerade optimal finde.
Wann macht ihr den GVK?
LG
Moa (15+6)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Moa die Frage hatte ich vorgestern auch schon in den Raum gestellt. Man sagt so um die 25. SSW herum sollte man anfangen, die Anmeldefrist ist überall anders. ich weiss auch noch nicht, ob ich den Kurs bei meiner Entbindungsklinik machen soll oder bei einer Hebamme, aber ich hab noch bis nach Pfingsten mit dem Anmelden Zeit. lg Tanja 15+3

Hallo Tanja,
Bei uns heisst es man sollte sich möglich schon bis zur 15. SSW angemeldet haben. Hab langsam ein bisschen Kummer dass ich keinen Platz mehr bekomme weil ich noch nicht angemeldet bin. Werd mich morgen einfach mal bei dem von der Hebamme anmelden (wenn ich noch einen Platz bekomme).
Ausserdem brauch ich auch noch eine Nachsorgehebamme da ich wenn alles gut läuft ambulant entbinden will.
Find es aber irgendwie blöd sich da einfach eine Hebamme aus dem Telefonbuch oder von hebammen.at rauszusuchen. Wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben da ich hier in Innsbruck niemanden kenn der auch schon ein Kind hat oder schwanger ist. Naja wird schon alles werden :)
LG
Moa (15+6)

Hallo Moa ich kenne auch keinen in meiner Umgebung der ss ist und außerdem leb ich auf dem land, obwohl ich in Hamburg arbeite... hab mir alle Infos aus dem Internet geholt. Warum auch nicht. Natürlich bekommst du einen Platz, früher oder später

Hi Tanja,
Infos zu GVK und Geburt in KH Innsbruck aus dem Internet scheint es hier nicht zu geben, um Infos für die GVK im KH zu bekommen musste ich direkt im Kreißsaal anrufen :)
Die Hebamme die am Telefon war klang sehr nett. Das war schonmal mein erster Anruf im Kreißsaal ;)
Werd ich ja morgen gleich wissen ab noch ein Plätzchen für uns in dem GVK von der Hebamme frei ist.
LG
Moa

Du ich mußte auch direkt im Kreißsaal anrufen, was solls. Und wenn man Hebammen direkt anruft gehts doch immer gut. Ich drück dir die Daumen.

Hi, Tanja, wenn die Plätze voll sind sind sie voll, da hast du Pech!
Ich habe mich Anfang der 18. SSw angemeldet (in Köln wo es also auch genügend Angebote gibt) und es waren schon fünf vor mir, also nicht mehr soo leer). Auf dem Land ist es noch schwieriger, soweit ich informiert bin, vor allem, weil die dort über die Sommerferien (jetzt weiß ich nicht wie die bei euch liegen) keine Kurse anbieten, das hätte für mich nämlich geheißen, dass ich jetzt ANfang Mai schon hätte anfangen müssen. Wäre nicht so prickelnd gewesen.
LG
Melanie

Hallo Diemel

wo machst du denn den Kurs?? Und was kostet der?? Wäre schön wenn du mir das verrätst ich bin immer noch am überlegen ob ich einen Kurs mache oder nicht...GGLG Cil mit Sternchen inside 16+6

Re: Hallo Diemel

Natürlich machst du einen Kurs!!!! :-)
Ich habe eigentlich immer nur gehört, was das für ein tolles Erlebnis wäre und wie wertvoll die Zeit, sich einmal pro Woche wirklich ganz und gar nur mit dem Kleinen zu beschäftigen! Warum überlegst du denn?
Ich mache (allerdings mit Partner) den Kurs im Elisabeth-KH in Hohenlind (dort will ich auch entbinden), der Kurs wird für Frauen auf jeden Fall von der KK übernommen, manchmal sogar für die Männer, aber sie sind wohl nicht zu teuer (habe aber nicht gefragt).
LG
Melanie

Warum ich überlege ist einfach zu sagen, meine Bekannte meinte das man das was man dort lernt auch in der Zeit lernt in der man die Geburt hat.
Und sie sagte auch das dort viel zu viel ältere Frauen waren und sie mit denen nichts anfangen konnte.
In dem KKH in Hohenlind war ich schon mal da war ich in der Gynabteilung und ich war echt nicht so begeistert siehe mein Profil weis nicht ob die Kreissäle besser sind weis ich nicht... Ich wusste nicht das die GVK von der Kasse übernommen werden..*freu* Wie macht man das denn??? Und bei dem Mann muss man bezahlen?? GGLG Cil

hi cil

dein Kurs wird von der KK bezahlt, der von deinem Mann nicht, kostet meist so ca. 80 Euro für den Partner. Was meinst du wohl was du alles von der KK bekommst... auch Hebammenbetreuung etc! lg Tanja 15+3

Re: hi cil

Man merkt das ich noch nie SS war *grins* Habe mich noch nicht erkundigt aber ich denke das es mal langsam tuen sollte. GGLG Cil mit Sternchen inside 16+6

Hi, Cil, vielleicht hattest du auch einfach Pech! Liest sich aber wirklich nicht so dolle, gebe ich dir recht, welches war denn Hohenlind, das ohne Gynäkologen oder das ohne Ahnung. Ich denke, dass man wie überall anders auch einfach einen schlechten Tag haben kann. Ich habe auf jeden Fall nur Gutes davon gehört (bin auch selbst dort geboren, ist doch eine wirkliche Empfehlung, grins), aber es gibt ja auch noch anderer gute KH in Köln (Hohlweide soll auch sehr gut sein, ist aber halt von hier was weiter weg). Übrigens hat mir der Vorraum zum Kreissaal total beeindruckt, war unheimlich gemütlich dort, hätte ich mir nicht so vorgestellt!
Apropos Alter, du hast recht, denn in meinem Kurs (ich bin 29), sind alle anderen in meinem Alter oder älter. Aber da müsste man halt einfach mal nachfragen, ich hatte gedacht, das wäre Zufall gewesen.
LG
Melanie
Hmmm, wie man das macht, weiß ich nicht ich bin privat versichert, da läuft das eh anders ab, aber ich weiß 100prozentig, dass es auch für Gesetzlich-Versicherte gilt.
LG
Melanie

Also das in Hohenlind war das ohne Ahnung wobei ich mir auch denken kann das Kreissaal und Gynabteilung sicher noch ein unterschied sind.
Mit dem GVK muss ich mir also noch überlegen. Und das KKH was ich gerne hätte wäre das Porz am Rhein da ist der kleine meiner Freundinn geboren worden und ich war dabei es war wirklich sehr schön angenehm da... Aber schliesslich entscheidet man das sowieso aus dem Bauch raus... LG Alex alias Cil

Hallo Melanie ich habe einen im Juli schon sicher, aber im KH sagte man mir ich müsse mich einfach 6 Wochen vorher anmelden falls ich da hinwill..... ich habe mir jetzt als Termin 8-10 Wochen vorgemerkt hier in Hamburg, weil ich dort arbeite, und deshalb bin ich jetzt auch ganz beruhigt.

Hallo Moa,
ich wollte so ab der 25.SSW mit dem GVK anfangen, also Anfang Juli und werde ihn wohl in der uniklinik machen ,wo ich auch entbinden will. Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal erkundigt, wie das mit der anmeldung ist, da wurde mir gesagt, dass es reicht, mich 3 wochen vorher anzumelden, wenn ich den Kurs ohne Partner machen will. Die Paarkurse dagegen sind wohl schon 3 monate vorher ausgebucht, zumindest hier bei uns.
LG, Andrea (16+5)

bin schon angemeldet..

Hallo Moa,
da ich schon weiß, in welche Klinik ich gehe, hab ich mich dort auch schon für einen Kurs angemeldet. Den Kurs machen Hebammen, also war ich beruhigt.
Mein Kurs fängt allerdings erst mitte Juli an, bin gespannt, ob ich den dann bis zum Ende miterlebe....
LG
Claudia (18+6)

Re: bin schon angemeldet..

Hallo Claudia,
Ich hätte einen Kurs zur Auswahl der vom 18. Juli bis 29. August geht oder einen der von 5. September bis 24. Oktober geht. Mein ET ist der 24. Oktober :)
Der von Juli bis August wäre finde ich zu früh schon fertig und der bis Oktober etwas spät. Vielleicht schaff ichs ja bis zum Ende :)
LG
Moa (15+6)

Hi, ich mache ihn im KH, die hatten zu einem optimalen Zeitpunkt (endet anderthalb Wochen vor ET) zwei Termine zur Auswahl: 18:30 bis 20 Uhr oder 20 Uhr bis 21:30) , ziemlich gut. Nun hat man in einer großen Stadt aber auch einfach eine bessere Auswahl als eher im ländlichen!
Unserer beginnt Anfang August.
Melanie (18+6), habe mich übrigens ANfang der 18. Woche angemeldet, da wurde es aber schon Zeit, denn fünf Paare waren schon vor mir und soooo viele wird ein Kurs ja nicht haben!

Hallo!
Ich habe mich gestern für den GVK angemeldet. Ich mache den Kurs in einer Hebammenpraxis. Die ist für mich super gelegen, die ist ungefähr 5 - 10 Minuten zu Fuß von unserer Wohnung weg.
LG Regine (17+1)

Hallo!
Also ich bin in der 17.SSW und habe letztens erst meinen FA gefragt, zwecks frühzeitig anmelden und der hat gemeint das das um die 28.SSW reicht.
Ich will in einen Kurs in der Klinik in der ich auch entbinden möchte, da wird einem auch alles gezeigt, Kreissaal usw. das ist mir auch schon wichtig.
Nun hört sich ja spät an mit dem anmelden, aber meine Freundin die hat sich auch erst so um die 30.SSW angemeldet und das hat greicht, vielleicht weil da mehrere Kurse parallel laufen. Hm.. vielleicht ist das eher die ländliche gegend oder so anders.
Lg an alle, Sanny

Mein FA hat bei mich bei meinem letzten Termin (16+2) gefragt ob ich mich schon wegen einem GVK schlau gemacht habe. Gestern habe ich dann bei dieser Hebammenpraxis angerufen. Die Hebamme war froh, daß sich mal jemand rechtzeitig darum kümmert. Da kommen die Anmeldungen zum Schluß hin anscheinend Schlag auf Schlag und man muß schon Glück haben dort dann noch einen Kurs zu bekommen. Ich bin jedenfalls froh mich wieder um eine Sache weniger kümmern zu müssen. Die Zeit rast im Moment.
Eine Anmeldung in der 28. SSW finde ich schon sehr gewagt. Es heißt ja, daß man zwischen der 26. und der 30. SSW mit dem GVK beginnen soll. Da wäre die Anmeldung ja wirklich auf den letzten Drücker.
LG Regine

Danke für Eure Antworten o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen