Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs-ab wann anmelden?

Hallo,
habt Ihr Euch schon bei einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet bzw. wann sollte man sich anmelden? Meine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie zu früh da angerufen hat und sie sich dann doch noch später melden sollte.
Ab welcher Schwangerschaftswoche sollte man denn mit dem Kurs beginnen?
Viele Grüße
Elfriede (15+4)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs-ab wann anmelden?

Hallo Elfriede,
anmelden kannst Du Dich jetzt schon, wenn Du willst, aber man fängt in der Regel so um die 28.SSW damit an (bei einem Kurs, der ca 6 Wochen geht) oder erst später bei einem Wochenendkurs!
LG Muffin 25+0

Hi Gabi wie gehts?

Hast du meine Grüße bekommen? Hab ich hier ein Posting überlesen? wie erreiche ich dich mailmässig denn zurzeit am besten? Ich bin ja nicht auf der Arbeit und von zuhause hab ich deine Mailadresse nciht. Lieben Gruß an dich, deine Tanja 21+6

Hi Tanja,

mir gehts gut - ich hab auch auf Dein letztes Posting geantwortet, aber keine Rückmeldung mehr von Dir bekommen. Wenn ich Dir übers Profil schreibe, kommt irgendwie auch das nicht bei Dir an. Doof..
Ich muß noch 3 Wochen arbeiten - also kannst Du mich über meine Firmenadresse erreichen. Deine Grüße von Claudia hab ich erhalten.
Wie geht es Dir denn??
GLG zurück, Gabi

Hallo Muffin, schön von dir nochmal zu lesen! geht es dir gut??????????
Melanie, auch 25+0

Hallo Diemel,

mir geht es sehr gut - mit der kleinen Ausnahme, daß meine Hände und Füße wie die eines Elefanten aussehen. Die Hitze hier in München bringt mich um.
Muß noch 3 Wochen arbeiten, dann hab ich meine 28 Tage Resturlaub vor dem Muschu!! Jippiee... und dann werde ich auch öfter wieder hier posten, denn von zu Hause aus geht es ja!
Bei Dir alles klar??
LG Gabi

Re: Hallo Diemel,

Hi, GAbi, schön dass es dir soweit gut geht. Das mit den Elefantenfüßen tut mir echt Leid, denn das ist das, wovor ich am MEISTEN Schiss in den nächsten warmen Monaten habe, bin bisher von Wasser verschont geblieben zum Glück.
Mir geht es eigentlihc sehr gut, auch wenn ich die Hitze schon ziemlich nervig finde, aber seit letzte Woche merke ich die SS doch insofern, dass ich doch nicht mehr ganz so unbegrenzt belastbar bin.
Ich habe übrigens noch dreieinhalb Wochen zu arbeiten, dann beginnen die Sommerferien und Ende der Sommerferien der Mutterschutz.
Melanie

hallo, also ich würde mich jetzt schon mal erkundigen und auch anmelden. manchmal sind die kurse früh ausgebucht.
wann der kurs beginnen soll ist so eine sache und hängt mit dem kursangebot, kurslänge und deinen wünsche zusammen.
in der regel rechnet man so damit,dass man 6 wochen vor et fertig ist mit dem kurs.
ich bin jetzt ende der 25 ssw und habe gestern mit dem kurs begonnen, da mir 4 wochen vor et zu knapp war,ich jedoch auch mit einer früheren geburt rechne.jetzt bin ich halt 8 wochen vorher fertig.
gruß katkat

Hallo,
Mir wurde von 2 Hebammen gesagt man soll den Kurs nicht so früh machen, damit noch alles "frisch" ist bei der Geburt.
Bei mir kanns sein dass ich die letzten 2 Abende verpasse wenn unser Kleiner früh bzw. zum Termin kommt. Mein ET ist der 24.10. und der Kurs geht bis zum 29.10. Mir kam das auch eher spät vor aber nachdem mir 2 Hebammen sagten ich solle lieber den späteren statt den von Mitte Juli bis Anfang September nehmen, hab ichs bei dem späteren Termin belassen.
Anmelden oder zumindest mich darum kümmern wo Du ihn machen willst würd ich auch jetzt. Wie bereits gesagt wurde sind die Kurse manchmal schnell ausgebucht.
LG und ein wunderschönes Wochenende
Moa (22+2)

hallo moa,
siehste wie unterschiedlich die aussagen sind. meine geburtsvorbereiterin meinte ich sei nicht zu früh, ich könne ja dann auch übungen zu hause machen und wie gesagt ich mach lieber den ganzen kurs mit, als einen teil zu verpassen.
aber ich mache nach dem gvk noch einen stillvorbereitungskurs, das heisst ich hab da auch noch was zu tun :o)
ein schönes wochenende wünscht
katkat

Hallo katkat,
Is schon lustig wie unterschiedlich die Meinungen oft sind :) Ich glaub ja irgendwie dass mein Kleiner etwas früher kommt, also vor dem 24. Naja wir werden sehen.
Eigentlich wollt ich ja auch noch SS-Gymnastik machen war auch schon einmal und da lernt man auch so Entspannungsübungen für während der Geburt und so, aber leider gibt es den Kurs erst im Herbst wieder. Muss mir also entweder nen neuen suchen oder ich lass es ganz, Mal schauen.
Sowas wie Stillvorbereitungskurse gibt es meines Wissens hier nicht, was macht man denn da so?
LG
Moa

hallo moa,
nun genau weiss ich das auch nicht...halt das stillen vorbereiten *grins. ich denk mal da geht es erst einmal um allgemeine infos, stillhaltungen, probleme die auftauchen könnten, ernährung während dem stillen usw.
der kurs besteht aus drei abenden und einem nachtreffen.
und es ist eine möglichkeit andere frauen kennenzulernen.
wegen ss-gymnastik würde ich mich weiter umhören,vielleicht ist ja auch wassergymnastik gut. ich mach das schon seit der 18ssw oder so und macht echt spass und tut gut. yoga hab ich auch schon versucht aber das ist nichts für mich,da kann ich mich gar nicht entspannen.wo kommst du denn her?also bei uns gibt es einige angebote,die gute sind jedoch schnell ausgebucht.frag doch mal beimütterzentren, geburthäuser,hebammenpraxen,krankenhaus oder familienschule oder so nach was die so anbieten.
lg katkat

Hi katkat,
Einen Kurs wo SS-Turnen angeboten wird weiss ich, und eine Klinik wo man SS-Schwimmen machen kann auch, werd mich vermutlich da melden, da kommt man auf eine Warteliste und wenn eine Frau nicht mehr mitmacht kommt die nächste dran.
Soviele verschiedene Kurse gibts hier (Innsbruck, Österreich) nicht.
Nur aus Interesse was zahlst Du für die Wassergymnastik?
Schönen Sonntag!
LG
Moa (22+3)

hallo moa,
ich zahle 29 ? für 4 mal,nklusive schwimmbadeintritt,danach gehen wir immer noch kurz ins dampfbad zum plaudern. ist zwar relativ viel,aber für mich genau das richtige, da ich keine andere sportarten mehr machen darf.
ich habe vor, das bis kurz vor die entbindung zu machen.wir hatten letzlich eine die hat 1 1/2 tage später entbunden,d.h. es geht echt auch mit dicken bauch...im wasser wird man leicht wie eine feder :o))
lg katkat 26 ssw

Hallo,
mein Kurs beginnt Mitte Oktober, da bin ich in der 33. SSW. Das finde ich genau richtig. Läuft 6 Wochen bin also kurz vor der Entbindung fertig.
LG von Katrin (16. SSW)

Hallo,
ich habe mich diese Woche für einen GVK angemeldet.Ich bin zwar erst in der 17.SSW aber der Kurs den ich belegen möchte ist immer schnell ausgebucht.Ich fange in der 28.SSW an und habe dann 6 Doppelstunden jeweils einmal pro Woche.So bin ich auch früh genug vor der Entbindung fertig, falls unser Krümel doch noch eher kommt.Also ich würde mich an deiner Stelle schon mal über das Kursangebot informieren.Kann ja nicht schaden sich frühzeitig anzumelden.Besonders Paarkurse sind immer schnell ausgebucht.
LG Sandra

Hi, Elfriede ich habe mich in der 18. SSW angemeldet, da war es zeitlich genau richtig. Mache meinen allerdings im KH, weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt. Aber besser zu früh anrufen als zu spät.
Melanie

Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde morgen mal rumtelefonieren und uns dann auch anmelden.
Viele Grüße
Elfriede
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen