Suchen Menü

Geburtsvorbereitungkurs ja oder nein?

Hallo Mädels
Bin in der 26. SSW und nun drängt sich die Frage eines Geburtvorbereitungskurses auf. Ich weiss nicht so recht. Denke, dass doch das Kinderkriegen das normalste auf der Welt ist. Diese Kurse gehen alle so lange. Andererseits bin ich auch nicht überzeugt den Kurs sausen zu lassen. Was sind so eure Meinungen? Wird da nicht soo viel Angst gemacht, dass man dann total verunsichert an die Sache geht? Grüsse Lilli mit Klein-Renee
Bisherige Antworten

Ja! (lang)

Hallo Lilli
Wenn Du Dich vorher umhörst und ein bisschen nachfragst, wirst Du bestimmt einen GVK finden, bei dem es sachlich und offen zu und hergeht. Angst machen einem höchstens die anderen Schwangeren mit ihren Horrorgeschichten, aber da hört man ja sowieso nicht hin (passiert einem ja dauernd, dass da jemand erzählt, wie die Frau vom Bruder der Freundin... blabla).
Ich habe bei meinen beiden ersten Schwangerschaften jeweils den gleichen GVK besucht, einfach weils soooo schön entspannend und erholsam war, und die Hebamme, die ihn leitete total lieb und einfühlsam. Diesmal möchte mein Mann aber nicht mehr mitkommen und mir ist auch nicht so danach. Aber ich werde ins Yoga gehen, in eine Gruppe für 2./3. Gebärende, ohne viel Theorie, mit viel Entspannung.
Übrigens, es macht auch einfach Spass, all diese Schwangeren und man lernt neue Leute mit den "gleichen Interessen" kennen. *ggg*
LG Bee

Re: Geburtsvorbereitungkurs ja oder nein?

Hi Lilli das kommt auch auf den Kurs an. Auf die Inhalte. Und auf deinen Geschmack. Mann muss keinen Kurs besuchen, aber warum nicht??? Meiner fängt erst Anfang Sept. an u. ich mache ihn mit Partner. Erkundige dich doch mal ich denke mal, dann "fängst du Feuer". Die Atemtechniken erlernen und der Austausch mit "Mitschwangeren" ist sicherlich auch sinnvoll. lg Tanja und Jannick 25+5

Ja!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Lilli, also ich war jetzt schon 3 x beim GVK und habe bis jetzt jedesmal etwas dazugelernt bzw. etwas Nützliches/Hilfreiches erfahren. Außerdem kann es nicht schlecht sein, wenn ich mir Schmerzen bzw. meiner Kleinen Streß bei der Geburt ersparen kann. Auch sind die anderen werdenden Mamas alle sehr nett und die Atmosphäre bei den Kursen ist echt locker und lustig und keinesfalls "Angst machend" - im Gegenteil! Aber natürlich mußt Du für Dich selbst entscheiden. LG Sabine 28+5

Danke euch.Ihr habt mich überzeugt! Grüsse Lilli

Re: Geburtsvorbereitungkurs ja oder nein?

Hallo Lilly, ich bin mit meinem 2.Kind in der 30.Woche und mache auch wieder einen GVK. Es ist einfach auch nett sich über die "Wehwehchen" oder auch über die schönen Seiten der Schwangerschaft mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Ausserdem fand ich die Atem-und Entspannungstechniken bei der 1. Geburt sehr hilfreich. Die werdenden Mamis wirst Du auch bei der Rückbildungsgymnastik, bei der Babymassage, im Spielkreis usw. immer wieder treffen und so können über die Jahre einfach schöne Kontakte entstehen. Ich habe es beim ersten Kind so erlebt und hoffe, daß es diesmal wieder so wird. Schöne SS wünscht Dir Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen