Geburtsvorbereitungkurs ja oder nein?
Bin in der 26. SSW und nun drängt sich die Frage eines Geburtvorbereitungskurses auf. Ich weiss nicht so recht. Denke, dass doch das Kinderkriegen das normalste auf der Welt ist. Diese Kurse gehen alle so lange. Andererseits bin ich auch nicht überzeugt den Kurs sausen zu lassen. Was sind so eure Meinungen? Wird da nicht soo viel Angst gemacht, dass man dann total verunsichert an die Sache geht? Grüsse Lilli mit Klein-Renee
Ja! (lang)
Wenn Du Dich vorher umhörst und ein bisschen nachfragst, wirst Du bestimmt einen GVK finden, bei dem es sachlich und offen zu und hergeht. Angst machen einem höchstens die anderen Schwangeren mit ihren Horrorgeschichten, aber da hört man ja sowieso nicht hin (passiert einem ja dauernd, dass da jemand erzählt, wie die Frau vom Bruder der Freundin... blabla).
Ich habe bei meinen beiden ersten Schwangerschaften jeweils den gleichen GVK besucht, einfach weils soooo schön entspannend und erholsam war, und die Hebamme, die ihn leitete total lieb und einfühlsam. Diesmal möchte mein Mann aber nicht mehr mitkommen und mir ist auch nicht so danach. Aber ich werde ins Yoga gehen, in eine Gruppe für 2./3. Gebärende, ohne viel Theorie, mit viel Entspannung.
Übrigens, es macht auch einfach Spass, all diese Schwangeren und man lernt neue Leute mit den "gleichen Interessen" kennen. *ggg*
LG Bee
Re: Geburtsvorbereitungkurs ja oder nein?
Ja!!!!!!!!!!!!!!
Danke euch.Ihr habt mich überzeugt! Grüsse Lilli
Re: Geburtsvorbereitungkurs ja oder nein?
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen