Gartenpflanzen bzw. Thuja-Hecke
wir sind diesen Mai in eine EG-Eigentumswohnung mit grossem Garten gezogen. Angepflanzt haben wir Rosen, Lavendel und eben ne Thuja-Hecke. So, jetzt ist die ja giftig. Sarah puhlt eigentlich nicht an Pflanzen, aber so super wohl ist mir jetzt nicht mehr dabei.
Wie macht ihr das? Habt ihr auch giftige PFlanzen im Garten und wie geht ihr damit um?
LG Geno
Re: Gartenpflanzen bzw. Thuja-Hecke
ja bei uns gibt es auch giftige pflanzen, das ist schon schwer da aufzupassen, man ist ja nicht immer 100%dabei, aber bei der thuja ist ja auch nicht so lecker das sie sie in den mund nimmt. schau mal hier http://www.der-gruene-faden.de/text/text2626.html
ihr vielleicht sagen das sie von blumen usw. nichts in den mund nehmen darf,,,
lea nimmt zum glück nichts in den mund, ich hoffe das das so bleibt.
lg sandra
also zur thuja gibt es aus meiner sicht mehreres zu sagen.....ich kann es einfach nicht lassen ;o) ich finde thuja ganz schrecklich, zumal deren ökologischer nutzen in unseren breiten sehr fraglich ist, ausserdem ist sie giftig. dennoch würde ich mir bei thuja keine großen sorgen machen. sie ist zwar , aber es kommt "nur" zu schleimhautreizungen, erbrechen, übelkeit etc. auch bei hautkontakt kann es zu reizungen kommen. der vorteil von thuja gegenüber anderer giftpflanzen ist,dass die früchte ja sehr unscheinbar sind und nicht wie rote beeren zum verzehr verführen.
vielleicht habt ihr ja auch keine richtige thuja (Thuja) sondern eine scheinzypresse(Chamaecyparis spp) gepflanzt. die verwechselt man oft.
es gibt im garten viele viele giftpflanzen. man glaubt es kaum, was alles giftig ist. viele haben ja auch bohnen, tomaten etc. auf der balkon oder im garten, die sind auch giftig.
dennoch kann man denke ich viele fehler vermeiden, indem man sich frühzeitig informiert. ich habe beispielsweise eine wildfruchthecke. die sind ungiftig oder die früchte im rohen zustand nur leicht reizen und ökologisch wertvoll. andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich z.b. ein pfaffenhütchen,salomonssieggel oder auch geissblatt im garten habe. das geissblatt schneide ich so hoch zurück,dass cornelius nicht an die roten beeren kommt. andere giftpflanzen wie z.b. goldregen,fingerhut und eisenhut habe ich entsorgt. eibe, engelstrompete etc. käme mir aber nie in den garten.
wichtig ist einfach auch,den kindern immer wiede reinzuprägen,dass sie nichts essen dürfen, wenn sie nicht mama oder papa gefragt haben.
lg katkat
also wir haben sowohl eine 60 m lange Thuja-Hecke als auch eine Engelstrompete die ich kürzlich für die Terrasse gekauft habe weil sie mir so gut gefiel :-). Daß beides giftig ist wußte ich nicht, würde aber mal sagen daß meine Kinder weder an der Hecke knabbern noch Blätter sonstiger Pflanzen...und selbst wenn würden sie es wohl nach dem ersten Bissen sofort wieder ausspucken, ich denke mal da hilft die natürliche Abschreckung über den Geschmackssinn. Wo ich mehr Bedenken hätte sind Pflanzen mit irgendwelchen Beeren, das ist natürlich für die Kinder schwerer nachzuvollziehen warum es welche gibt die man ißt und andere nicht. Sowas würde ich versuchen zu vermeiden solange sie noch kleiner sind.
@katkat, was sollte denn der ökologische Nutzen einer Heckenpflanze sein bzw. warum hat die Thuja keinen? Nestbau etc.?
LG und schönen Sonntag, Anja
naja ich weiss nicht wie eine engelstrompete schmeckt, aber die auswirkungen habe ich schon gesehen und die waren nicht schön. aber wie du selbst sagts, halte ich auch beeren für gefährlicher.
wegen dem ökologischen nutzen. eine thuja-hecke ist eine absolute monokultur. die thuja ist kein einheimisches gehölz. hecken aus einheimischen (wildobst-)gehölzen sind ein fester bestandteil der nahrungsgkette und bieten vielen tieren einen lebensraum usw.
lg katkat
hm, darüber hatte ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht, wir haben nach unserem "Nutzen" ausgewählt, also immergrün, blickdicht und pflegeleicht. Aber in unseren Garten werden mit der Zeit noch viele Pflanzen kommen, da werde ich dann mehr drauf achten.
Hab mir jetzt mal die Liste der giftigen und ungiftigen Pflanzen ausgedruckt und werde das weiter studieren....und meine Engelstrompeten gut im Auge behalten bzw. Leona wenn sie auf der Terrasse ist. Da fällt mir ein, muß noch gießen, die brauchen Wasser!
Gute nacht & LG Anja
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen