Garten kaufen oder pachten, brauch euch mal
wir liebäugeln schon länger mit einem Gartengrundstück. Und da wir bzw. meine Eltern nun defintiv Opas Garten abgeben, weil man da knapp 20min mit dem Auto hin fahren muß und Anbauzwang hat, würden wir uns gern hier im Ort einen Garten kaufen oder pachten.
Das Grundstück das uns interessiert ist nur 5 Gehminuten von unserer Wohnung weg, hat 1032qm und es besteht nur aus Obstbäumen und Rasenfläche und hat keinen Anbauzwang. Der Besitzer will uns das jetzt als Bauerwartungsland für 25,-? pro qm verkaufen. Geld das wir nicht haben und er will die Summe in einer Zahlung haben.
Ein Anruf meinerseits beim Bauamt ergab, dass es seit der Eingemeindung unseres Ortes gar kein Bauerwartungsland mehr ist und als Gartenland geführt wird. Und daraus ergibt sich ein Quardatmeterpreis von 5,-? bis 6,-?.
Was würdet ihr nun tun, auf diesen Preis bestehen oder gar nicht kaufen, dem Besitzer etwas entgegen kommen, ... Oder gleich an anderes Grundstück suchen?
Ich muß auch dazu sagen, dass wir von der Bank keinen Kredit bekommen würden, da unser Konto nach deren Sätzen unterbucht ist.
Mir würde ja ein Pachtgrundstück auch reichen, aber Tino meint wir hätten damit voll die Arschkarte gezogen, wenn der Besitzer irgendwann mal das Grundstück dann doch für sich braucht.
Hat hier eigentlich jemand einen Garten?
Was ist besser? Kaufen oder Pachten???
Menno, ich will den Sommer nicht nur auf dem Balkon oder bei den Schwiegerellis verbringen.
LG Anett
Re: Garten kaufen oder pachten, brauch euch mal
mir persönlich wären 1.000 qm2 zu viel, da sehr teuer u. das ganze muß ja auch in Ordnung gehalten werden.
Unterstellt den Fall, daß der Besitzer weiß, daß es kein Bauerwartungsland ist, ist es versuchter Betrug und dann sollte man mit so jemanden sowieso keine Geschäfte machen.
Aber auch unabhängig davon sollte man meiner Meinung nach für ein Grundstück nie mehr zahlen als es offiziell wert ist, denn sonst bekommt Ihr spätestens dann Probleme, wenn Ihr es mal wieder verkaufen wollt u. geht dann mit Minus aus der ganzen Sache heraus.
Was das pachten angeht, kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber denken, daß man bestimmte Dinge wie Eigenbedarf des Besitzers und Kündigungsfristen auch vertraglich regeln kann, damit Ihr dort eine gewisse Sicherheit habt. Das finanzielle Risiko wäre beim pachten natürlich deutlich geringer.
Und zum Schluß fällt mir noch ein: Wenn man Grund erwirbt (ich vermute mal, das ist ähnlich wie bei Erwerb eines Hauses), dann sind Grunderwerbssteuern u. Notarkosten fällig, bei einem Haus sind es ca. 5 % des Kaufpreises.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du keine Lust auf "nur Balkon" hast, aber ich würde an Eurer Stelle nach etwas anderem suchen, wo Ihr es schön habt, ohne Euch in finanzielle Abenteuer stürzen zu müssen.
Sorry, ist ein bißchen lang geworden.
Alles Gute u. LG,
Elke
Re: Garten kaufen oder pachten, brauch euch mal
mir fällt bei den Kosten bei Eigentum noch die Grundsteuer ein. Weiß nicht wie das bei unbebautem Grund ist, und ist auch sicher regional unterschiedlich, würde ich mich aber auf jeden Fall informieren, bei 1000 qm kann das auch einiges sein.
Wir zahlen hier für 640 qm im Vierteljahr 170 ?!
LG Anja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen