Suchen Menü

Garkeine Kita sondern 3 jahre Tagesmutti???

So ihr lieben, jetzt muß ich mal wirklich eine wichtige frage stellen:
Problem:
Ich schichtdinst, d.h. 1 woche frühschicht (di-Sa von 8-14)+ 1 Woche spätdienst (mo-fr 14-20uhr)
Unser papa geht bis 17-18uhr arbeiten, niemand ist da um Jannik rechtzeitig und spätestens 16.30 aus der KiTa abzuholen.
Schichtdienst ist bei mir aber das A und O.
Nun ist es bei uns so ,weiß nicht ob bei euch auch so,dass viele tagesmuttis vom jugendamt gefördert werden. Also genau die gleiche bezahlung wie an den kindergarten, nicht stundenweise. auch die stundensätze wie in Kitas haben.
Im prinzip wahrscheinlich das optimalste für uns. Aber ist das wirklich so gut ein Kind nicht in die Kita zu schicken. Eine Tagesmutti hat doch bestimmt *länger auf* und ist zeitlich flexibler.
Geht es hier jemand so, der das so handhabt und sein kind garnicht in den kindergarten schickt????
Und lernt mein Kind genug dazu?
Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir hier mal tipp gebt und helft?
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Garkeine Kita sondern 3 jahre Tagesmutti???

Hallo, also meine Mama hat lange Tagesmutter gemacht und sie hatte die Kinder bis sie in den Kindergarten kamen tagsüber und wenn die Kinder im Kindergarten waren war es so, dass die Eltern z.B. wenn sie Frühschicht hatten, die Kinder morgens zu meiner Mama gebracht haben, sie hat sie dann in den Kiga gebracht und die Eltern haben sie wieder abgeholt oder wenn die Eltern später arbeiten mussten, haben sie selbst ihr Kind in den Kiga gebracht und meine Mutter hat das Kind abgeholt und betreut bis die Eltern FEierabend hatten. Ich denke, Kinder machen im Kindergarten vielleicht einige Erfahrungen, die sie bei einer Tagesmutter nicht machen würden, ich würde daher mein Kind nicht zu einer Tagesmutter statt in den Kindergarten geben, sondern mir lieber ergänzend eine Tagesmutter suchen.
LG Britta

Re: Garkeine Kita sondern 3 jahre Tagesmutti???

hallo ihr zwei,
ich kann mich britta nur anschliessen. ich finde eine tamu als ergänzung zum kiga prima, ausschliesslich denke ich fehlt den kindern etwas.
lg katkat

Ich :-)

Leeloo wird bis sie in die Schule kommt bei ihrer TaMu bleiben (ist auch übers Bezirksamt), sie fühlt sich wohl, alles klappt bestens (ich kann sie z.B. auch bringen wenn sie krank ist oder Medikamente braucht). Und das sie nicht genug lernt habe ich bisher nicht festgestellt, das hängt aber entscheidend von der TaMu ab...? Unsere hat 5 Kinder, eine pädagogische und eine heilpädagogische Ausbildung, ständige Fortbildungen, und sie kümmert sich um jedes Kind ganz individuell. Ich glaube nicht das eine KiTa die Arbeit einer guten TaMu leisten kann.
LG Stadtmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen