Ganz schwierig: Türe zuschließen?! Umfrage!
Vier herausgenommene Gitterstäbe haben vor fünf Wochen für einen absoluten Schlafwandel bei unserem Nikolas (im Nov. 2 J. alt geworden) gesorgt.
Früher war es so: Morgens bis ca. halb neun geschlafen, mittags minimum zwei Stunden geschlafen, abends um halb acht ohne irgendein Quengeln ganz friedlich ins Bett und wieder bis halb neun geschlafen. Ein TRAUM!!
Seit die Gitterstäbe raus sind, weil er drüberklettern kann und wir Angst haben, dass er rausfällt und sich was tut, ist von diesem Traum nichts mehr über geblieben: Morgens 7 Uhr steht er bei mir am Bett, KEIN Mittagsschlaf, abends um 19 Uhr ins Bett (weil natürlich total übermüdet), allerdings kommt er nach dem Gute-Nacht-Ritual noch ca. 10 Mal aus seinem KiZi und wird immer wieder konsequent zurück gebracht, ist aber trotzdem arg nervenaufreibend für uns. Nachts wird er auch wieder wach, will Aufmerksamkeit und kommt im schlimmsten Fall (heute nacht) in anderthalb Stunden so an die 20 x aus seinem Zimmer ...
Ich versteh das einfach nicht! Tagsüber ist er so ein ausgeglichenes liebes Kind. Und nachts? Ich hab schon überlegt, er ist einfach noch nicht reif für die "große Freiheit", die ihm das Heraussteigen aus dem Bett eröffnet wird. Aber was tun, um ihn räumlich einzugrenzen?
Heute nacht wussten wir wirklich nicht mehr ein noch aus und mein Mann machte dann den Horror-Vorschlag: Tür abschließen bzw. da es für die KiZi-Tür keinen Schlüssel mehr gibt, die Türklinke mit einer Stuhllehne fixieren. Und ich muss Euch gestehen, ich hab's gemacht ... aber mit soooooo einem schlechten Gewissen. Nikolas kam dann noch zwei Mal zur Tür für eins-zwei Minuten, rief natürlich nach uns und ist dann aber tatsächlich eingeschlafen. Um sechs Uhr heut früh hat mein Mann dann die Sperre gelöst. Niki hat noch geschlafen.
OK, das war jetzt eine Ausnahme-Situation, aber was ist, wenn es heute nacht auch wieder so ist? Die Hälfte der Woche bin ich allein mit meinem Kind, da mein Mann direkt nach der Arbeit zur Abendschule geht. Meine Eltern wohnen auch nicht in meiner Nähe, um mich mal zu entlasten und 12 Stunden Nikolas pur ohne Mittagsschlaf zerren echt an meinen Nerven. Wenn dann auch noch die Nacht zum Albtraum wird, dreh ich bald echt durch!!!
Also, was habt Ihr für Meinungen? Kann man im Ernstfall die Tür versperren, um für sich und ja auch für das Kind eine Auszeit zu nehmen? Bin sehr gespannt, egal ob positiv oder negativ. Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das vertreten kann. Danke für's Zuhören und LG von Miriam
Re: Ganz schwierig: Türe zuschließen?! Umfrage!
wir haben Anika neulich auch "die große Freiheit" eingeräumt. Sie wollte dann auch sofort wieder raussteigen aus ihrem Bett. Da hab ich ihr gesagt, wenn sie raussteigt, mache ich die Tür zu. Das hab ich ein einziges mal gesagt, seither bleibt sie drin in ihrem Bett und die Tür bleibt offen. Da hab ich mal Glück gehabt.
Aber vielleicht funktioniert der Deal bei Euch auch?
Viel Glück!
LG. Sabine
ob man im ernstfall die türe abschliessen kann oder nicht ist wohl ermessenssache.aber bevor du durchdrehst würde ich es machen. ich mache es nur im haus meiner mutter,damit er nicht im halbdunkeln die treppe abstürzt.allerdings würde ich mich persönlich,wenn es ganz arg schlimmer werden würde durchaus in mein zimmer einschliessen und cornelius draussen stehen lassen.
cornelius hat die stäbe seit ostern letzen jahres raus. cornelius hatte zwischendurch auch mal eine phase,da ist er abends aufgestanden, ist im zimmer herum und obven auf dem flur rumgegeistert. nachdem ich es ignoriert hatte,war der spuk nach ein paar tagen verschwunden.
cornelius hat aber in seinem zimmer zum einschlafen immer erst eine lampe an,die von selbst ausgeht. er darf dann im bett noch lesen oder sich mit seinem hund unterhalten.das klappt ganz gut. vielleicht findet ihr ja so eine alternative,das es ihm erleichtert im bett zu bleiben. vielleicht wäre ja eine musikkassette auch was.
ich wünsch dir ruhige nächte
katkat
Also ich glaube nicht, daß ich mein Kind einsperren würde, aber anscheinend braucht Nikolas nur eine "Begrenzung" um schlafen zu können. Hält er denn Mittagsschlaf, wenn die Türe verschlossen ist?
Mach doch die Gitterstäbe wieder rein. Genau aus dem Grund, weil ich Angst davor habe, daß die Kids dauernd aufstehen, haben wir bei beiden die Stäbe noch drin. Benedikt steigt zwar auch ab und zu drüber, einmal hat er sich den Kopf gestoßen, aber seitdem paßt er auf und macht das ganz vorsichtig.
Mir graut auch schon vor der Zeit, wenn die Kids keinen Mittagsschlaf mehr machen. Ich brauch das einfach als Auszeit und wenn sie dann von 7.00 bis 21.00 hier rumsaußen - na das kann heiter werden.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Danke für Eure ehrlichen Antworten ...
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen