Ganz schön fertig
ich hab das Gefühl, die ganze Welt dreht sich um mich herum, und ich komm irgendwie nicht mehr mit. Diese blöde FU spukt mir ununterbrochen im Kopf herum. Ursprünglich war ich voll dafür und hab geglaubt, daß ist genau das, was ich will. Mitlerweile bin ich mit meinem Mann (der von anfang an dagegen war) übereingekommen, es nicht machen zu lassen. Trotzdem bin ich sehr verunsichert und fühle mich mit meinem "hohen Alter" von 34 wie eine alte Schachtel, die ein einziger Risikofaktor ist. Blöd finde ich auch, daß mein FA überhaupt nichts von Alternativen gesagt hat, sondern gleich auf die FU gesprungen ist. Aber was sind schon die Alternativen ? Unsicherer Triple-Test ? Feinultraschall ? Keine Ahnung, was hier sinnvoll ist. Ehrlich gesagt, hab ich die Nase auch voll von diesen blöden Ärzte-Phrasen, von wegen "es kommt darauf an, wie Sie mit dem negativen Ergebnis zurecht kommen würden ". Ha,ha. Ich will einfach nur wissen, was es für sinnvolle Alternativen gibt, und was sie mir im Vergleich zur FU bringen. Morgen habe ich mein 1. Screening und erfahre auch den Termin für die FU ? Was zum Henker soll ich denn machen ? Absagen ? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Praxen für Pränatale Diagnostik ? Weiß echt nicht mehr, was ich tun soll.
LG Helena 11+1
Re: Ganz schön fertig
mein Mann und ich waren uns vor der SS ganz sicher eine FU machen lassen zu wollen; bei einem negativen Ergebnis hätten wir auch die Konsequenzen gezogen. Ich bin 33 (1/2 :-)) und mein FA wollte wissen warum ich das möchte (es bestehen keine Erkrankungen in der Familie und die SS verläuft normal). Die Erkenntnis das bei einer FU das FG Risiko bei bis zu 1:100 liegt hat uns dann davon Abstand nehmen lassen. Ich war dann bei 13+1 bei einem US-Spezialisten, der ein Fein-US gemacht hat, nochmal einen Nackenfaltenmessung und einen Hormontest. Das ist alles nicht invasiv und hat mich kolossal beruhigt :-) Das Ergebnis ist (wie beim Triple-Test) eine Wahrscheinlichkeit.
Der Arzt bei dem ich war macht nichts anderes und hatte superneue Geräte.
Eine 100% ige Sicherheit hast Du damit zwar nicht, aber die hast Du bei der FU auch nicht und bei der Geburt kann auch noch was passieren... Ich wollte nur nicht riskieren evtl. bei einer FG ein gesundes Kind zu verlieren.
LG und nicht verzweifeln ;-)
Stadtmaus 18+1
ich habe am 20. Juni meine FU, bin auch 34- hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Mein FA ist einfach super und ich habe ausführlich mit ihm gesprochen. Er selbst hat 5 Kinder - seine Frau war 3mal bei der FU.
Wenn Du eine 100%ige Sicherheit haben möchtest, ob Dein Kind chromosomale Defekte hat, gibt es nur die Möglichkeit der FU. Alles andere ist unsicher.
Allerdings macht die FU nur Sinn, wenn Du Dich gegen ein behindertes Kind entscheiden würdest.
Das Fehlgeburtenrisiko liegt inzwischen bei 0,1%, was extrem gering ist und je ruhiger die Mutter dabei ist, desto besser ist es.
Also ich stehe voll dahinter und habe auch keine Angst, denn ich weiß, daß ich kein behindertes Kind bekommen möchte.
Letztendlich mußt Du es aber für Dich entscheiden.
Liebe Grüße
katrin
Hallo Helena,
Leider kann ich Dir nicht sagen was Du machen sollst.Ich persönlich würde keine FU machen, wenn ich auch nur den geringsten Zweifel an der Untersuchung hätte.Ich denke auch, daß man im US schon eine Menge erkennen kann und würde so einen zusätzlichen Fein-Us erst Mal vorziehen.
Ich drücke Dir die Daumen für morgen und laß Dich bloß nicht von Deinem Doc verunsichern!!!LG Andrea 21 SSW
ich stand vor der selben Frage wie Du. Da ich zum Anfang der SS (7.-13.SSW) ständig so eine Schmierblutung hatte und deshalb sogar ins Kankenhaus mußte, rieten mir die Ärzte dort auch zu einer FU. Da mein Mann und ich aber eigentlich gar nicht so begeistert waren, sprach ich erst noch mal mit meiner FÄ. Die riet mir sofort davon ab und sagte, daß nämlich die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Baby dabei zu verlieren größer ist als ein negatives Ergebniss zu bekommen. Sie bot mir an, mir für die ca. 22.SSW eine Überweisung zum Feinultraschall auszustellen, denn auch dort kann man dann erkennen wenn mit den Organen oder dem Körperbau irgendetwas nicht stimmt. Ich verließ die Praxis dann sehr erleichtert, denn ich glaube zu einer FU hätten wir nicht unbedingt positiv gegenüber gestanden.
Die Entscheidung was Du machst kannst nur Du alleine treffen, aber überlege es Dir gut. Ich denke, mit so einem Fein-US kommst Du besser weg.
Ach ja und der Triple-Test, auch davon riet mir meine FÄ ab, denn die Ergebnisse fallen sehr häufig negativ aus, obwohl alles I.O. ist.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und noch eine schöne SS,
Liebe Grüße, fien 19.SSW
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin gerade 35 geworden. Bei mir war die Ausgangssituation genau umgekehrt - ich dachte, ich würde NICHT eine FU machen lassen, dann wurde ich mit der Zeit immer mehr unsicher. Mein FA ist übrigens eher dagegen, mein Mann auch.
Ich habe mich jetzt für den Feinultraschall entschieden (am nächsten Montag). Natürlich ist es was anderes als eine FU, gibt aber echt viele Infos. Und wenn etwas sein sollte, dann mache ich halt eine FU. Es wird dann für einen evtl. Abbruch sehr spät, aber das werden wir dann sehen, wenn überhaupt zu dem Fall kommt. Bin sowieso eher gegen Abtreibung.
Irgendwie fühle ich, dass mit meinem Baby alles OK ist. Wir haben in der Familie eine Tradition von Spätgeburten ;-))
Das Problem ist, dass keiner Dir diese Entscheidung nehmen kann, und die unterschiedliche Meineungen im Forum noch mehr zur Unentschlossenheit führen (bei mir war es zumindest so). Höre auf Dich zu und bleib bei deiner Entscheidung (obwohl es auch für mich schwer ist...)
Ganz viele liebe Grüße
Chiara 17+3
ich kenne Dein Gefühl. Ich habe mich 4 Wochen damit gequält und bin dann zum Termin zu FU hingegangen und dann tatsächlich (peinlich) in letzter Sekunde quasi vom OP gesprungen..Und habe es nicht machen lassen. Und ich war plötzlich so glücklich mit dieser Entscheidung. Ich habe mich dafür entschieden im Extremfall lieber ein behindertes Kind, welches durchaus Lebensfreude hat, zu bekommen als ein gesundes Kind durch die FU zu gefährden bzw. zu verlieren. Mit hat ein Gespräch mit einem Kinderarzt (Humangenetiker) sehr geholfen. Er hat mir in Ruhe erklärt was es mit diesen Horrorgeschiechten ( Down-Syndrom, sonstige Auffälligkeiten) auf sich hat. Und plötzlich habe ich total klar gesehen. Er hat mir verdeutlicht, dass der Extremfall sehr selten eintritt und wenn, dann ist nicht so schlimm wie man immer denkt...
Aber.....ich bin trotzdem der Meinung, dass die FU in Kombination mit einem Feinultraschall in der 22 ssw die besten Infos geben. Ich habe mich enschieden nur einen Feinultraschall zu machen. Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können. Viel Glück
Ja ich habe Erfahrungen mit pränatalen Praxen...hatte selbst eine auffällige Nackenfalte (ich meinte das Baby hatte eine...) und mußte oft dorthin. Sollte zuerst zur Chorionzottenbiopsie (CVS) aber ich hatte Angst und das hat sich dann sowieso zerschlagen. Meine Erfahrungen sind, daß die dort alle sehr erfahren sind. Ich wollte auch alle Risiken ausschließen und ließ einen Herz-Doppler machen (denn viele Trisomien weisen auch Herzfehler auf ) und diverse Fein-US. Zum Schluß noch einen Triple Test (war auch OK ). Der Abschluß ist nun ein Organ-Screening in der 23. Woche. Also offene Rücken kann man auch gut per US erkennen ( wenn der Arzt eine Spezialist ist !) .
Ich denke, viele Dinge lassen sich auch ohne FU gut ausschließen. Sprich doch mit Deinem Diagnostiker auch mal über Alternativen!
LG Sandra + Spatz (17+3)
Ganz schön fertig /// Antwort ist lang geworden
ich werde Ende nächster Woche 38 (ein biblisches Alter lt. Sabbirah °GG°) und mein Arzt hat mich zwar über alle Möglichkeiten aufgeklärt aber auch ganz klar gesagt, dass er auf jeden Fall für eine nichtinvasive Sache ist, sprich NT-Messung. Sollte es dort zu Auffälligkeiten kommen hätte ich immer noch eine FU machen lassen können.
Wir waren dann in einer Praxis für Prenatale Diagnostik, dort wurde die Nackentranzparenz gemessen, mir wurde Blut abgezapft und das wurde eingeschickt. Das Ergebnis war, dass ich das Risiko einer 20jährigen habe. Es gibt da noch ein Verhältnis aber das hab ich nicht im Kopf. Klar ist das eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aber mich hat das ungeheuer beruhigt. Der Arzt hat sich meinen Krümel 20 Min. angeschaut und zwar von oben nach unten und von hinten nach vorne. Es kann dort schon eine ganze Menge festgestellt werden. Der Triple-Test ist lt. meinem FA völlig out und ich vertrau ihm da völlig, da er das auch begründen kann.
Wenn dein Doc ein gutes US-Gerät hat kann er vielleicht schon mal einen Blick auf die Nackentransparenz werfen.
Achja, das kostet in einer US-praxis so um die 130?.
Vielleicht hat dir das ja ein wenig geholfen. Allerding entscheiden müsst ihr, dass kann euch keiner abnehmen. Wir haben auch Sprüche gehört wie: warum keine FU oder es gibt da jetzt noch andere Methoden. Klar aber alle anderen Methoden sind Invasiv und somit ist definitiv ein Risiko da, dass Kind zu verlieren.
Liebe Grüße
Heike
@Heike
ja, ich glaube ich werde das selbe machen. Sag mal, in welcher SW warst du denn in dieser Praxis, und wie heißt der Bluttest, den du gemacht hast.
Vielen lieben Dank, Helena
Re: @Heike
Wie der Bluttest heißt weiß ich nicht, aber der gehört wohl dazu. Ich kann dir aber gerne das Schreiben vom Institut faxen o. mailen. Geht allerdings erst morgen, da ich das Schreiben zu Hause hab. Ist vielleicht hilfreich. Sag einfach Bescheid.
LG Heike
Mach dir keine Sorgen um deinen Arzt bedenke immer:
Das ist Dein Körper und Dein Kind und Ärzte kann man
Wechseln. Der wird dafür bezahlt dich gut zu beraten und nicht dir seine Meinung aufzudrängen.
Kopf Hoch
Ach noch was
Rücken. DOwn S. Kinder haben zu 70% einen Herzfehler. Wenn Du also einen Feinunltraschall in der 20 - 23 ssw machen lässt und sich ein gesundes Herz zeigt, dann ist die Wahrscheinlichkeit ein Down Syndrom Kind zu bekommen so gering, dass man es kaum noch in % ausdrücken kann. Und einen offenen Rücken sieht man sowieso..
Aber wie schon gesagt, ich kann auch nicht wirklich was gegen eine FU sagen... Für mich habe ich mich dagegen entschieden ....
Viel Glück nochmal
Danke Mädels
LG, Helena
Mein FA Ist Gyn. in einer Praxis für Pränataldiagnostik. Habe schon vor meiner SS den Tip bekommen und bin gleich als es soweit war dort hin. Habe vor 10 Tagen die FU dort machen lassen und das Glück heute schon ein gutes Ergebnis in den Händen zu halten. Ja, diese Entscheidungen sind schwierig, das kann nur jedeer selber für sich entscheiden.
Über Alternativen kann ich dir leider nichts sagen, für mich waren dienaqnderen Sachen zu unsicher (bin 36).
Ich wünsche dir das du zu einer Entscheidung kommst mit der du dich wohlfühlst. GLG Christiane
im Grunde geht es doch nur um eine Sache. Und die musst du klar bekommen. Würdest du mit einem behinderten Kind zurecht kommen oder bist du dir ganz sicher, dass du das auf gar keinem Fall ertragen könntest, kein "normales" Kind zu haben?
Und wenn du darauf eine Antwort hast, kannst du dementsprechend handeln. Aber dabei kann dir kein Arzt und auch kein Foren-Beitrag helfen. Das musst du mit dir und deinem Freund/Mann entscheiden.
Gutes Nachdenken bzw. -fühlen und hoffentlich eine schöne Schwangerschaft,
Manju
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen