GVK.....macht den hier jeder????
Und zwar würde mich interessieren ob alle Mitkugeln einen GVK machen!?Ich hab in der 1.SS keinen gemacht und habe per Kaiserschnitt entbunden ...überlege jetzt ob ich diesmal einen machen soll.....gefällt mir laut TV-Serien nnicht so dolle......!?
Bitte um Antwort und DANKE!!!!
LG
Jenny(21.SSW)
Re: GVK.....macht den hier jeder????
habe mich für einen WKS entschieden und spare mir deswegen auch den GVK. Dafür werde ich so einen Säuglingspflegekurs besuchen :-)) Nicht das ich den Krümel noch falsch rum in seine Windeln stecke *gg*
LG Stadtmaus 23.SSW
Ich habe in meiner ersten SS auch einen gemacht. Es war immer sehr schön dort und man konnte sich gegenseitig austauschen über die Schwangerschaft. Gebracht hat es mir bei der Geburt letztendlich nicht viel obwohl ich normal entbunden habe. Aber ich hatte so starke Wehen da hab ich gar nicht mehr an den GVK gedacht.
Aber diesesmal will ich auch wieder einen machen nur um wieder mal unter Leute zu kommen und um sich über die Schwangerschaft zu unterhalten. Das finde ich schon wichtig. Die Übungen die dort gemacht werden finde ich auch in der Schwangerschaft sehr entspannend und entlastend.
LG Monika 22+4
Würde mich auch interessieren !!!
also ich hab mich zwar zu einem angemeldet, weiß aber gar nicht was da alles so ablaufen wird!
Raus kommt das Kind auch ohne Kurs und so etwas wie Naturinstinkt gibt es ja auch noch - also wird der Kurs nicht unbedingt notwendig sein!
Ich erhoffe mir aber trotzdem ein paar Anregungen davon, wie ich *loslassen* kann und zwischendurch entspannen! Ich denke besser ich habe vorher schon eine Grundahnung was ich machen kann um es mir zu erleichtern, als alles erst im Strß der Geburt herauszufinden nachdem ich es schon stundenlang falsch gemacht habe und deshalb zu viele Schmerzen hatte!
Außerdem hoffe ich ein paar Leute in ähnlichen Situationen kennenzulernen, da ich ja auch in eine neue Stadt gezogen bin! Conny 25+2
also ich halte den gvk schon für sinnvoll, angefangen, dass man mitschwangere kennenlernt. wir machen einen paarkurs und hatten gestern die erste stunde.
es geht bei uns viel um infos, wie was warum, vorallem unsere fragen und unsicherheiten möchte die geburtsvorbereiterin beheben. ausserdem werden übungen für den umgang mit den wehen gemacht und entspannungsübungen. eine besonderheit bei unseren kurs ist, dass ein 2 oder 3 abenden die männer und frauen getrennt werden und für sich alleine dinge besprechen. es geht da eben auch darum wie die schwangerschaft verläuft, was sich verändert hat, was sich verändern wird, wenn man aus mann und frau mama und papa wird. das soll einem auch hilfestellung für spätere konflikte und probleme geben.
wir sind auch total unsicher dort hingegangen, ging anderen aber nicht anders und es scheint ganz gut zu werden.
lg katkat
p.s. vielleicht sollte man nicht soviele tv-sendungen gucken, da wird man denk ich mehr verunsichert als es hilft.
ja... im KH ab 20.8. o.T.
Nein, besuche keinen Hechelkurs...
Habe es mir auch überlegt, aber
1. mache ich schon seit Jahren Atemübungen
2. Macht es mich total nicht an zu gehen
3. Werde ich in den Wehenliegend eh alles vergessen haben und automatisch so atmen, wie es mir am besten erscheint.
Und sonst steht ja die Hebamme zur Verfügung um mir zu sagen wie ich hecheln soll.
LG Carmen 24.SSW
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen