GVK - hat einer ne Ahnung, was man da alles lernt?
Habt ihr ne Ahnung?? Oder ist das auch von KH zu KH oder von Hebamme zu Hebamme verschieden????
Geht eine von euch auch zur SS-Gymnastik oder so?
Ich hab mich noch überhaupt gar nicht mit solchen Sachen beschäftigt, aber das muß man ja auch mal irgendwann.
Vielleicht wißt ihr mehr ...
Dinchen 11+6
Re: GVK - hat einer ne Ahnung, was man da alles lernt?
ich bin schon in der 34.SSW (Forum Apr.-Juni) und habe gestern meine letzte GVK-Stunde gehabt :o(( !!
Wir haben einen Paar-Kurs besucht (7 Doppelstunden).
Du solltest Dich sehr früh darum kümmern, ich an Deiner Stelle würde jetzt schon damit anfangen zu suchen und mich anmelden !!!
Auch eine Hebamme für die Nachsorge (nach dem KKH)solltest Du schonmal anfangen zu suchen. Die sind immer sehr schnell ausgebucht !!!
Im GVK lernt Frau und Mann:
Atemübungen, die versch.Geburtstechniken, Entspannungen, Geburtsablauf, Männern wird gezeigt wie sie ihre Frau währen der Geburt unterstützen können, was ist im KKH wärend der Geburt wichtig, Medikamente wärend der Geburt (PDA, Schmerzmittel,u.v.m.), Übungen für's Becken, Diskusionen und Austausch mit anderen Schwangeren Frauen und Männeren *gg*
Ich/Wir fanden den Kurs ganz klasse und würden ihn jerdezeit wieder besuchen. Natürlich kommt es auch auf die Hebamme an !!!
Ich empfehle Dir den Kurs im KKH oder bei eine freiberuflichen Hebamme zu machen. Dann zahlt die KK Deinen Teil. Dein Mann muss leider selber zahlen (ca.70,00 ?).
Ich hoffe Dir genug Auskunft gegeben zu haben und wünsche Dir eine wunderschöne SS *daumendrück* :o)))
GGLG, Jessica + Lea Marie (inside)
Danke, Jessica!!!
Also, ich werde mich bei meinem nächsten FA Besuch wohl mal danach erkundigen. Eine Hebamme für die Nachsorge habe ich schon von meiner Freundin empfohlen bekommen. Muß man der wirklich schon so früh bescheid sagen? Nicht das die mich für komplett bescheuert hällt, wenn ich ihr sage, das ich erst in der 13.ssw bin (ab morgen!!).
ok ...echt lieb von Dir, das Du mal aus Erfahrung hiergeplaudert hast! Danke!
Dinchen
@ dinchen77 !!!
Ist doch gerne geschehen, ich freue mich wenn ich Euch helfen kann !!!
Bei uns im Forum purzeln eben die Babys, da ist nicht mehr sooo viel Austausch :o(
Und ich hab' doch noch bis 10.06. Zeit !!!
Ich würde bei der Hebamme für die Nachsorge anrufen und das schonmal klar machen !!!
Vielleicht macht die sogar nen GV-Kurs. Wäre doch schön, so kennt ihr Euch schon vorher :o)
Und wenn sie keinen macht dan erkundige Dich bei ihr, sie wird Dir weiterhelfen, ganz bestimmt !!!
Den FA würde ich da nicht miteinbeziehen, das eine hat nämlich mit dem anderen nix zu tun, zumindest nicht viel.
Also, ich drück' Dir die Daumen, und kümmer Dich wirklich schnell drum, ich weiß wie es ist wenn frau zu spät ist *gg*
GGLG, Jessica
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen