Suchen Menü

GVK erst im September ???

Huhu, Ihr Lieben!
So heute habe ich mich mal augerafft und eine Hebamme in meiner Umgebung angerufen. Ich fragte, ob ich noch zu früh bin (15.SSW) und sie sagte: Nee, für den Geburtsvorbereitunskurs könne ich mich ruhig schon anmelden. Sie fragte nach meinem Entbindungstermin (23.10) und sagte, mein Kurs wäre dann Mitte/Ende September. hääää????
Als ich aufgelegt hatte dachte ich dann, das ist doch viel zu spät, oder? War mir natürlich zu doof, dann noch mal anzurufen. *ebenetwasdoofbin*
Und noch was, nehmt Ihr Eure Männer eigentlich mit? Also sie sagte es gäbe Kurse mit und ohne Mann. Also, eigentlich würde ich meinen Schatzi schon gerne mitnehmen, aber von einer Freundin weiß ich, daß die Kurse "ohne Mann" lockerer laufen, da die Frauen unter sich dann einfach relaxter sind.
Wie denkt Ihr denn darüber? Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße von fien 15.SSW
Bisherige Antworten

Re: GVK erst im September ???

Hallo Fienchen,
mein Mann kommt auf jedenfall mit. Das haben wir schon mit einander besprochen. Da er ja auch wärend der Entbindung dabei sein möchte, möchte er schon wissen, was er mir wärend der Entbindung gutes tun kann, und was evtl. nicht.
Auch glaube ich das so ein GVK für ein Mann ein weiterer Schritt ist, sich auf das Kind vorzubereiten.
Ich bin sehr froh, das mein Männe dabei sein möchte.
Bis dann
Andrea 13 SSW

hallo fienchen,
ich werde in einen kurs gehen, wo 5 mal ohne und 2 mal mit mann das hecheln und alles andere geübt wird. hihi. das finde ich einen guten kompromiss. ohne männer kann man einfach freier diskutieren unter frauen und bei den 2 mal lernt er genug für die geburt. soetwas kann ich also nur empfehlen. mein kurs geht übrigens von der 28 bis zur 35. woche. viele machen es aber später. wobei da das risiko besteht, daß man das ende gar nciht mehr mitmachen kann, da der balg schon da ist....
lg yara

schau mal in Deine mail ;o)
Gruss sugar

Hahahaha, habe bei GVK zuerst an Geschlechtsverkehr gedacht -häh, erst im September, grins.
Ich habe meinen Schatz und mich am letzten Freitag angemeldet, unserer beginnt in der ersten Augustwoche und endet anderthalb Wochen vor dem ET. Ich finde es total schön, wenn die Partner mitkommen, denn sie stehen einfach sonst doch oft außen vor!
Ich mache aber einen nicht bei der Hebamme, sondern in der Klinik.
LG
Melanie (18. SSW)

Also,
in meinem neuen Lieblingsbuch "Die Hebammen-Sprechstunde" schreibt die Autorin Frau Stadelmann, dass der Kurz in der 24.- spätesten 28. SSW beginnen sollte. Die Kurse dauern 8-14 Std.
Ich werde denn Kurs in meiner Entbindungklinik belegen. Hab aber noch was Zeit. Einen Paarkurs werden wir nicht belegen, das geht bei meinem Mann beruflich nicht und ich bin auch ganz froh drum. Es gibt doch immer irgendwelche Sachen zu besprechen, die ohne Männer leichter über die LIppen gehen. In den Kursen ist es heute auch üblich 1 bis 2 Paarabende einzubauen.
Zur Geburt geht mein Mann auf jeden Fall mit. Dort gibt es auch ein Familienzimmer, so dass ich vielleicht auch meine Große mitnehmen kann. Sie kann dann dort was schlafen, lesen, etc. und ich kann in Ruhe im Kreißsaal gebären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen