GVK - Erfahrungsaustausch
ich war gestern beim ersten gvk und ziemlich enttäuscht. das ist so ein kurs bei dem man immer einsteigen kann. es wurden -bis auf 10 min- keine übungen gemacht, sondern nur gelabert, geburtsberichte ausgetauscht, wer hat letzte woche entbunden, welches krankenhaus... einmal werde ich wohl noch hingehen, dann lass ich es wohl. dachte da macht man so entspannungsübungen?
wie ist das denn bei euch?
liebe grüße
maggie
Re: GVK - Erfahrungsaustausch
also ein bissel anders als ich es mir vorgestellt hatte war es schon! Ich war in einem abgeschlossenem Kurs der insgesamt 6 mal stattfand. Wir haben da bei jedem Treffen ein Thema gehabt über das die Hebamme erzählt hat und wir Fragen stellen konnten. Z.B. haben wir über Schwangerschaftsbeschwerden und was man dagegen machen kann, über Wehen und woran man merkt das es los geht, über Geburt und wie der Mann einen massieren kann (das mit dem massieren war aber recht kurz gehalten), übers Stillen und über die Säuglingspflege geredet. Bei drei Kursen haben wir jeweils eine Kassette gehört auf der uns erklärt wurde wie man sich am besten entspannt bei der Geburt und wie man atmen soll - bei dieser Kassettenanleitung sollten wir dann mitatmen und so (war ja schon ein bissel lächerlich - ich habe es mir einfach gemerkt und übe das atmen denn doch zuhause!!!).
Ja das wars eigentlich!
Ich glaube der Hauptsinn bei diesen Kursen soll sein das Du durch Informationen über den Geburtsverlauf Angst verlierst.
Also drüber reden ist das Prinzip der Kurse - ich dachte eigentlich auch erst das man viel mehr Übungen macht .... Naja so kann man sich täuschen! Aber trotzdem habe ich noch ein paar interessante Sachen erfahren die ich im Internet und aus Büchern noch nicht gelesen hatte - also ein bissel gelohnt hat sichs schon! Manche machen die Kurse auch nur um noch ein paar Mitschwangere kennenzulernen !
Also viel Glück bei der richtigen Entscheidung!
Conny 32+0
nun die menge der übungen ist wohl von kurs zu kurs verschieden. aber im gvk geht es letzendlich um infos und nicht um entspannungsübungen oder gymnastik.
ich halte es für sehr wichtig über die vorgänge bei der geburt, was alles zu beachten ist, welche geburtshaltungen usw. nötig sind. wie du zu atmen hast wird dir die hebamme bei der geburt sowieso sagen, wenn es sein muss. wichtig ist dass du weisst was möglich ist. ausserdem geht es auch um dinge wie ab wann ins kkh oder stillen usw.
ich mache übrigens einen paarkurs, da sind noch weitere inhalte z.b. paar-/familienbeziehung, verhalten des partners während der geburt usw.
wenn du mehr übungen machen willst würde ich dir einen ss-gmynastikkurs oder wassergymnastik empfehlen. zur entspannung gibt es spezielle ss-yogakurse. allerdings muss ich gestehen den yogakurs fand ich schrecklich. dafür steh ich voll auf die wassergymnastik. aber die erfahrungs muss jeder selber machen.
lg katkat
wir waren Montag auch das erste Mal in einem Kurs, er findet 7 mal für 2h statt.
Es wurde viel geredet, aber auch Entspannungsübungen und gegenseitiges Massieren stand auf dem Programm. Ich fand es recht interessant, bei solchen Kursen sind halt auch immer Sachen dabei, die man schon weiß , langweilig oder blöd findet. ( Eine Übung war Beckenkreisen, dabei gehen und die Arme dann noch dazu bewegen-ich muß echt sagen super entspannend, weil das zum kreischen komisch aussieht und man herrlich ablachen kann)
GLG Christiane
Wir machen etwas Gymnastik, Entspannungs- und Atmungsübungen, Massage, Autogenes Training und erfahren viel rund um Schwangerschaftsbeschwerden, Geburt und etwas über Säuglingspflege. Da der Kurs im Krankenhaus abgehalten wird, haben wir auch die Möglichkeit den Kreissaal zu besichtigen.
Ich bin rundum zufrieden.
Franzi
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen