Gärten für Kinder
ich habe einen ziemlich wilden und ich denke eher aussergewöhnlichen garten. inzwischen ist er etwas ungewollt verwildert und benötigt pflege....und ich weiss nicht was tun. mein garten ist absolut minimini. ich habe eine große kräuterspirale im "rasen"...absolut kinderunfreundlich. jetzt überlege ich mir, ob ich die wegmache und stattdessen für cornelius eine baustelle einzurichten. hat jemand so was? habt ihr idee?
lg katkat
Re: Gärten für Kinder
können da nicht wirklich was "bauen". wir haben über winter selbst den budelkasten stehen lassen, weil ja doch ab und an, mal eingebrochen wird. aber so langsam müsste es sich ja rumgesprochen haben, dass dort nichts zu holen ist.
ist ein landschaftsschutzgebiet.
lg petra
unser Garten sieht z.Z. weiß aus. Es liegen hier ca. 20 cm Schnee!
Nagut, sollte der Sommer doch mal kommen sieht er ziehmlich spießig aus. Ich habe schon mal überlegt für meinen Sohn ein Beet anzulegen, wo er mal ein bißchen werkeln kann und sehen kann wie was wächst. Ansonsten hat er ebend einen Sandkasten .
Im KiGa gibt es so eine Baustelle mit Autoreifen, leeren Getränkekästen, Brettern, Bauhandschuhen und und und... Es ist ein Montessori-KiGa und soweit ich weiß haben das viele dieser Kindergärten. Vielleicht findet man im Netz was darüber unter Montessorimaterialien? Und dann gibt es ja noch nette Bücher darüber über Gartengestaltung mit Kindern. Aber wenn ich Dein Profil so lese, hast Du Dich da bestimmt schon informiert?
Annett
danke für den tipp mit montessori, da habe ich noch nicht dran gedacht.
lg katkat
also wir haben einen großen Garten, davor ist noch ein Innenhof mit SChuppen. Am Anfang des Gartens (Südseite) ist eine kleinere Terasse mit Sitzecke, unser gesammeltes Kaminholz, die Kräuterspirale und Mona und mein Gemüsebeet.
Hinten dann unser Gartenhaus mit größerer Terasse, dazu ein Sandkasten, Rutsche, Doppelschaukel und ein ganz tolles,selbst gebautes Holzhaus für Kinder. Dazu kommen dann im Sommer immer viele Materialen, die wieder weg geräumt werden, wie z.B. Tisch, Poster zum Toben, Klettertunnel und Zelte etc.
Ich schaue mal, ob ich ein Foto finde
Lg
Melanie
Zwei Fotos eingestellt
Gute Nacht
Melanie
Re: Zwei Fotos eingestellt
bei euch haben ja sogar die puppen eine hängematte ;o))
lg katkat
Benjamin hat seinen Sandkasten direkt bei uns an der Terasse. Da spielt er echt viel. Der ist überdacht, dann wird der Sand nicht sooo nass. Außerdem haben wir eine Schaukel und, ganz hinten hinterm Staudenbeet, da darf er im schwarzen Sand buddeln. Er kennt seinen Bereich und hat bisher alles andere stehen gelassen. Ansonsten braucht er nicht wirklich einen eigenen Bereich weil er sehr viel und sehr gerne hilft. Sobald mein Mann im Garten was abschneidet (ein Beet ist fertig) kommt Benni mit seiner Schiebkarre und läd auf.
Im Sommer, wenn wirklich wieder viel draußen gespielt wird, da ist er bestimmt mehr auf der Straße oder auf dem Spielplatz unterwegs.
Kinderfreundlich ist unser Garten auch nicht unbedingt, wenn ich so überlege was da alles wächst. Letztes Jahr hat er noch nix probiert, jetzt kann ich es ihm hoffentlich noch mal eindringlich erklären. Maike ist da anders, ich glaube das ich das Mädel nicht allein rumkrabbeln lassen darf, die ist so was von neugierig.
LG Kerstin
unser garten ist so klein, dass man momentan vor allem wegen der kräuterspirale gar nicht mit der schubkarre fahren kann....
ansonsten ist der garten auch nicht optimal bzgl der pflanzen. es sind schon ein paar giftige dabei.
lg katkat
Ich denke mal so mehr Naturbelassen man den Garten lässt umso eher lädt er zum Fantasie Spiel ein.
Lg Verena
In 2, 3 Jahren ziehen wir um, und dann hoffen wir auf einen grossen garten. Unser Traum ist es, ganz viel Gemüse und Kräuter selbst zu ziehen.
LG - Nat
PS: Ich überlege aber auch, was ich für Noa Schönes machen könnte aufm Balkon. Bisher hat sie da ihren kleinen Sandkasten, aber dieses jahr könnte sie vielleicht auch schon mitgärtnern ...
ich muss einen teil der spirale abbauen, da das sonst zu wakelig mit den großen steinen wird. deine idee ist prima....aber das zieht wieder die katzen an :o(
lg katkat
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen