Suchen Menü

Gärten für Kinder

ich habe mal wieder eine (neugierige frage)....wie sehen eure gärten aus?
ich habe einen ziemlich wilden und ich denke eher aussergewöhnlichen garten. inzwischen ist er etwas ungewollt verwildert und benötigt pflege....und ich weiss nicht was tun. mein garten ist absolut minimini. ich habe eine große kräuterspirale im "rasen"...absolut kinderunfreundlich. jetzt überlege ich mir, ob ich die wegmache und stattdessen für cornelius eine baustelle einzurichten. hat jemand so was? habt ihr idee?
lg katkat
Bisherige Antworten

Re: Gärten für Kinder

hi katkat, einen richtigen garten haben wir nicht. wir nutzen, ab april bis september ein waldgrundstück. auf dem steht ein kleines häuschen, nicht massiv. dort haben wir auch keinen strom und wasser gibt es aus dem boden. dies haben wir schon testen lassen und es wurde gefragt, wo wir dieses wasser haben, sowas reines!
können da nicht wirklich was "bauen". wir haben über winter selbst den budelkasten stehen lassen, weil ja doch ab und an, mal eingebrochen wird. aber so langsam müsste es sich ja rumgesprochen haben, dass dort nichts zu holen ist.
ist ein landschaftsschutzgebiet.
lg petra

Re: Gärten für Kinder

Hallo katkat,
unser Garten sieht z.Z. weiß aus. Es liegen hier ca. 20 cm Schnee!
Nagut, sollte der Sommer doch mal kommen sieht er ziehmlich spießig aus. Ich habe schon mal überlegt für meinen Sohn ein Beet anzulegen, wo er mal ein bißchen werkeln kann und sehen kann wie was wächst. Ansonsten hat er ebend einen Sandkasten .
Im KiGa gibt es so eine Baustelle mit Autoreifen, leeren Getränkekästen, Brettern, Bauhandschuhen und und und... Es ist ein Montessori-KiGa und soweit ich weiß haben das viele dieser Kindergärten. Vielleicht findet man im Netz was darüber unter Montessorimaterialien? Und dann gibt es ja noch nette Bücher darüber über Gartengestaltung mit Kindern. Aber wenn ich Dein Profil so lese, hast Du Dich da bestimmt schon informiert?
Annett

Re: Gärten für Kinder

hallo annett,
danke für den tipp mit montessori, da habe ich noch nicht dran gedacht.
lg katkat

Re: Gärten für Kinder

Hi,
also wir haben einen großen Garten, davor ist noch ein Innenhof mit SChuppen. Am Anfang des Gartens (Südseite) ist eine kleinere Terasse mit Sitzecke, unser gesammeltes Kaminholz, die Kräuterspirale und Mona und mein Gemüsebeet.
Hinten dann unser Gartenhaus mit größerer Terasse, dazu ein Sandkasten, Rutsche, Doppelschaukel und ein ganz tolles,selbst gebautes Holzhaus für Kinder. Dazu kommen dann im Sommer immer viele Materialen, die wieder weg geräumt werden, wie z.B. Tisch, Poster zum Toben, Klettertunnel und Zelte etc.
Ich schaue mal, ob ich ein Foto finde
Lg
Melanie

Zwei Fotos eingestellt

vom letzten Sommer, das eine sieht allerdings recht chaotisch aus :-)
Gute Nacht
Melanie

Re: Zwei Fotos eingestellt

tja so einen großen schönen garten hätte ich auch gerne. meiner ist wirklich minimini und die krätuerspirale schaut zwar schön aus, nimmt aber den gesamten übrigen platz ein. ausserdem müsste ich sie dieses jahr wieder ausbesser, daher überlege ich mir halt was ich machen könnte.
bei euch haben ja sogar die puppen eine hängematte ;o))
lg katkat

Re: Gärten für Kinder

Hi katkat,
Benjamin hat seinen Sandkasten direkt bei uns an der Terasse. Da spielt er echt viel. Der ist überdacht, dann wird der Sand nicht sooo nass. Außerdem haben wir eine Schaukel und, ganz hinten hinterm Staudenbeet, da darf er im schwarzen Sand buddeln. Er kennt seinen Bereich und hat bisher alles andere stehen gelassen. Ansonsten braucht er nicht wirklich einen eigenen Bereich weil er sehr viel und sehr gerne hilft. Sobald mein Mann im Garten was abschneidet (ein Beet ist fertig) kommt Benni mit seiner Schiebkarre und läd auf.
Im Sommer, wenn wirklich wieder viel draußen gespielt wird, da ist er bestimmt mehr auf der Straße oder auf dem Spielplatz unterwegs.
Kinderfreundlich ist unser Garten auch nicht unbedingt, wenn ich so überlege was da alles wächst. Letztes Jahr hat er noch nix probiert, jetzt kann ich es ihm hoffentlich noch mal eindringlich erklären. Maike ist da anders, ich glaube das ich das Mädel nicht allein rumkrabbeln lassen darf, die ist so was von neugierig.
LG Kerstin

Re: Gärten für Kinder

hallo kerstin,
unser garten ist so klein, dass man momentan vor allem wegen der kräuterspirale gar nicht mit der schubkarre fahren kann....
ansonsten ist der garten auch nicht optimal bzgl der pflanzen. es sind schon ein paar giftige dabei.
lg katkat

Re: Gärten für Kinder

Hallo Katkat, ich würde sagen wir haben einen mittelgrossen Garten den wir mit den Schwiegereltern teilen und den aber vorwiegend wir nutzen. Bis auf ein paar alte Tannen und einen Apfelbaum und ein winziges Stück Beet für Tomaten und Zucchini haben wir hier sonst nur Rasen und Blumen. Auf dem einen Teil des Rasen stehen Schaukel, Rutsche und Sandkasten. Jetzt im Sommer kommt dann noch das Plantschbecken dazu. Wir wollen jetzt aber ein kleines Kinderbeet anlegen in dem Niklas mithelfen kann. Niklas spielt übrigens am liebsten zwischen den Bäumen oder im Hof da man da am besten mit den Fahrzegen rumdüsen kann.
Ich denke mal so mehr Naturbelassen man den Garten lässt umso eher lädt er zum Fantasie Spiel ein.
Lg Verena

Re: Gärten für Kinder

Ich hab leider keinen garten *heul*, schätze aber, der wäre auch sehr verwildert, wenn ich einen hätte ... wir haben drei Balkone, und da sind nur spärlich Pflanzen drauf, weil ich bisher echt zu nix kam. Dabei mag ich's eigentlich so richtig zugewachsen. Hoffe, ich kann mich diesen Sommer mehr drum kümmern - wir ziehen auf jeden fall viele Kräuter.
In 2, 3 Jahren ziehen wir um, und dann hoffen wir auf einen grossen garten. Unser Traum ist es, ganz viel Gemüse und Kräuter selbst zu ziehen.
LG - Nat
PS: Ich überlege aber auch, was ich für Noa Schönes machen könnte aufm Balkon. Bisher hat sie da ihren kleinen Sandkasten, aber dieses jahr könnte sie vielleicht auch schon mitgärtnern ...

Re: Gärten für Kinder

Hallo Katkat! Wie wärs damit: einfach die Kräuter umpflanzen und die Spirale zum Spielen frei geben. Ich habe auch eine Kräuterspirale, sie liegt aber etwas abseits. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eine tolle Baustelle abgibt! Vielleicht die Erde teilweise durch Sand ersetzen. LG Bine

Re: Gärten für Kinder

hallo bine,
ich muss einen teil der spirale abbauen, da das sonst zu wakelig mit den großen steinen wird. deine idee ist prima....aber das zieht wieder die katzen an :o(
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen