Suchen Menü

Fundusstand 18.SSW?

Hallo,
wollte mal hören wie bei Euch der Fundusstand in der 18.SSW war!
Bei 17+4 hat die Hebamme N 1 eingetragen, ich denke es war ein Finger unter dem Nabel.
Ich hab überhaupt keine Ahnung, inwiefern man das mit anderen Schwangeren vergleichen kann...
LG Emona 17+5
Bisherige Antworten

Re: Fundusstand 18.SSW?

hi emona! also ich war am donnerstag in der 19.ssw und ich war 2 finger unter bauchnabel und von unten nach oben 16 cm. war genauso wie bei meinem sohn vor vier jahren. vielleicht hilft es dir weiter.
manja 19+0

Hallo, ihr!
Ich glaube, bei mir hat bis jetzt noch nie jemand (FÄ oder Hebamme) den Fundussstand gemessen! Jedenfalls nicht so, dass ich es mitgekriegt hätte! Ist das sehr wichtig? Und warum wird gemessen?
LG, duedi 19+6

Im Allgemeinen steht das in deinem Mutterpaß, schau mal nach!

Hallo Emona! N/1 heißt wirklich ein Finger unter dem Nabel. Ich war bei 18+3 N/2. Dann geht es weiter mit N, dann 1/N, 2/N,....Das hat einfach damit zu tun, wie hoch der obere Rand der Gebärmutter schon steht. Er geht zuerst immer nach oben (meist bis zum Brustbein; ich glaube das heißt dann X), dann am Ende der SS, wenn der Kopf des Kindes in den Geburtskanal wandert, geht es wieder nach unten! Ich denke Dein Fundusstand paßt gut so! LG Evi 20+0

Hallo Emona
Ich war bei 16+0 beim FA und da steht bei mir im Mutterpass N1. Wußte bis eben gar nicht, was N1 bedeutet - jetzt bin ich wieder schlauer - Danke für die Erklärung!
Gruß Debbi
18+2

Danke für die Antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen