Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung ???

Die Ärzte empfehlen eine solche Untersuchung ja erst ca. ab dem 35. Lebensjahr der Mutter. Gibt es von euch jemand der es aus einem Sicherheitsgefühl raus auch vorher getan hat? Ich bin knapp 28 und mein Mann 31. Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass meinem Mann es sehr wichtig wäre eine solche Untersuchung durch zu führen. Ich habe andererseits aber schon gelesen dass diese Untersuchung auch ein kleines Risiko für das Ungeborene darstellt. Ich weiß dass ich das ganz alleine entscheiden sollte aber ich bin einfach hin und her gerissen und kann und will mir ein Leben mit einem behinderten Kind nicht vorstellen. Hört sich bestimmt ganz hart und böse an aber ich bin einfach nur ehrlich. Ich würde es mir aber auch nicht verzeihen das Kind durch diese Untersuchung zu verlieren. Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben der in einer ähnlichen Situation ist ??
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Hallo Yvonne! Ich bin zwar schon 36 , da wird die FU ja schon eher empfohlen, ich lasse sie machen.( in meinem Alter ist das Risiko eine Fehlgeburt zu haben genauso hoch wie das Risiko ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen). Viele Frauen lehnen diese Untersuchung ab, da sie wissen das sie die Abtreibung nicht machen lassen,falls das Ergebnis positiv sein sollte. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, es gibt da keine richtige oder falsche Entscheidung.
Ich habe mich entschieden die FU machen zu lassen. Es ist mit einem behinderten Kind sehr sehr schwer, ich habe berufsmäßig teilweise mit solchen Kinder zu tun .
Eine Kollegin von mir, sie ist erst 29 oder 30, hat diese Untersuchung auch machen lassen.
LG Christiane

Hallo Yvonne, mir ging es genau wie dir. Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen und bin jetzt wesentlich beruhigter, weil mein Ergebnis gut ausgefallen ist(bei mir liegt die Chance 1:4134 ein behindertes Kind zu bekommen) wäre das Ergebnis schlecht gewesen, hätte ich mich zu einer FU entschieden. Natürlich ist die Nackenfaltenmessung nicht 100%, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden, daß ich keine FU machen lassen werde. Das Risiko für eine Fehlgeburt nach einer FU soll wohl bei 1% liegen. Ich bin übrigens 31 Jahre. Ich weiß ja leider nicht wie weit du bist, aber wenn möglich würde ich die Nackenfaltenmessung der FU vorziehen, dann bist du vielleicht beruhigter und die NF ist mit keinem Risiko verbunden. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG Tina 15+2

Hallo!
Ich bin 33 und habe sie nicht machen lassen, denn bis zum ca. 35.Lebensjahr ist es so, daß die Gefahr einer Fehlgeburt durch die FU größer ist, als daß sie eine Behinderung feststellen. Außerdem können die Ärzte durch die FU sowieso nicht alle Fehlbildungen ausschließen. Bei mir wurde die Nackenfaltenmessung gemacht und dann war ich in einer Praxis für pränatale Diagnostik um mich beraten zu lassen, ob FU oder nicht. Der Arzt hat nach der Beratung dann erstmal ein Ultraschall gemacht, und dieses war ein so genaues Gerät das ich wirklich alles gesehen habe und für mich absolut kein Grund bestand, eine FU zu machen. Wenn man erstens sieht, daß alles dran ist, jeder Arm, jede Hand, jeder Finger usw. und man Magen, Herz, Gehirn usw. erkennen kann....wozu dann noch. Außerdem hätte ich mir dann auch nicht mehr vorstellen können, meine kleine Maus, die da 14cm groß war, noch zu verlieren. Sie ist einfach ein vollständiger Mensch!
Schau das du erstmal in eine solche Praxis überwiesen wirst...und dann entscheide dich!
Gruß
Andrea (17.SSW)

Hallo Yvonne, ich würde auch nicht zu viel Vertrauen in eine FU stecken. Ich habe sie vor einigen Jahren machen lassen, da laut Triple-Test mein Baby schwerst Behindert sein sollte. Es wurde eine FU mit schnell- und Langzeittest gemacht. Der Schnelltest war okay, Langzeitergebnis hiess wieder es wäre behindert. Daraufhin wurde dann eine Nabelschnurpunktion gemacht, und erst da ( 23 SSW) stand dann fest das ich ein gesundes Mädchen erwarte. Aus diesem Grund habe ich mich diesmal gegen den Triple-Test entschieden und würde auch keine FU machen lassen. Übrigens selbst die Blutuntersuchung des Ungeborenen gibt nur 99%ige "Sicherheit". LG Svenja

Liebe Yvonne.
ich kann mich nur der Meinung von Hodja anschließen. Ich bin 34 Jahre alt und habe mit meinem Mann (Arzt) und meinem Frauenarzt alles rauf und runter diskutiert. Ich werde also eine Nackenfaltenmessung machen und falls die schlecht aussfällt eine FU. Wenn die Nackenfalte unauffällig ist, ist das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen viel niedriger als die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt durch die FU. Ohne Untersuchung hab ich ne Wahrscheinlichkeit von 1:750 ein Down Kind zu bekommen.
Mein FA meinte auch, dass meistens die gesunden Kinder durch FU "abgetrieben" werden. Und das sollte ich mir mal vorstellen, ich mach ne FU und krich ne Fehlgeburt und 1 Woche später das Ergebniss das alles okay sei. Neee, das wäre eine schreckliche Situation. Da leb ich lieber mit dem Restrisiko einer Behinderung.
Liebe Grüße
Nig

Hallo Nigella,
also bei mir war die Nackenfalte grenzwertig..später dann plötzlich unauffällig ( wurde warhscheinlich zu früh gemessen deswegen auffällig ). Aber, in der pränatal-Praxis, in der ich in Behandlung bin, hatten Sie seit 2 Jahren keine FG durch die FU...udn die haben pro Tag ca. 30 Patientinnen mit FU. Also, das Risiko ist wirklich sehr gering 0,5-1,0 %....und meist sind es Kinder mit denen etwas nicht stimmt. So die O-Töne des Pränataldiagnostikers.....
Das erscheint mir wahrscheinlicher...LG Sandra+Spatz (13+0)

Hallo Yvonne,
ich bin 33 Jahre und werde Anfang meiner 15 SSW ein FU machen lassen. Mein Mann und ich würden ein behindertes Kind nicht behalten (klingt zwar hart aber ehrlich). Mein FA arbeitet schon seit vielen Jahren mit einem Arzt, der die FU macht zusammen. Seine FG Quote ist 0,5%. Mein FA hat mir dazu geraten (auch wenn im US alles bestens aussieht), da die Grenze von 35 Jahren eine statistische Grenze ist. Ich hab mir gesagt, wenn ich die ersten 12 Wochen überstehe, wo die Fehlgeburtenrate 15% ist, dann werd ich nicht zu den 0,5% gehören, die durch die FU eine FG haben. Ich denke auch, dass eine FG meistens passiert, wenn irgendetwas auch nicht ok ist.
Viel Spass noch in der SS! Liebe Grüsse, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen