Fruchtwasseruntersuchung ???
Yvonne
Re: Fruchtwasseruntersuchung ???
Ich habe mich entschieden die FU machen zu lassen. Es ist mit einem behinderten Kind sehr sehr schwer, ich habe berufsmäßig teilweise mit solchen Kinder zu tun .
Eine Kollegin von mir, sie ist erst 29 oder 30, hat diese Untersuchung auch machen lassen.
LG Christiane
Ich bin 33 und habe sie nicht machen lassen, denn bis zum ca. 35.Lebensjahr ist es so, daß die Gefahr einer Fehlgeburt durch die FU größer ist, als daß sie eine Behinderung feststellen. Außerdem können die Ärzte durch die FU sowieso nicht alle Fehlbildungen ausschließen. Bei mir wurde die Nackenfaltenmessung gemacht und dann war ich in einer Praxis für pränatale Diagnostik um mich beraten zu lassen, ob FU oder nicht. Der Arzt hat nach der Beratung dann erstmal ein Ultraschall gemacht, und dieses war ein so genaues Gerät das ich wirklich alles gesehen habe und für mich absolut kein Grund bestand, eine FU zu machen. Wenn man erstens sieht, daß alles dran ist, jeder Arm, jede Hand, jeder Finger usw. und man Magen, Herz, Gehirn usw. erkennen kann....wozu dann noch. Außerdem hätte ich mir dann auch nicht mehr vorstellen können, meine kleine Maus, die da 14cm groß war, noch zu verlieren. Sie ist einfach ein vollständiger Mensch!
Schau das du erstmal in eine solche Praxis überwiesen wirst...und dann entscheide dich!
Gruß
Andrea (17.SSW)
ich kann mich nur der Meinung von Hodja anschließen. Ich bin 34 Jahre alt und habe mit meinem Mann (Arzt) und meinem Frauenarzt alles rauf und runter diskutiert. Ich werde also eine Nackenfaltenmessung machen und falls die schlecht aussfällt eine FU. Wenn die Nackenfalte unauffällig ist, ist das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen viel niedriger als die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt durch die FU. Ohne Untersuchung hab ich ne Wahrscheinlichkeit von 1:750 ein Down Kind zu bekommen.
Mein FA meinte auch, dass meistens die gesunden Kinder durch FU "abgetrieben" werden. Und das sollte ich mir mal vorstellen, ich mach ne FU und krich ne Fehlgeburt und 1 Woche später das Ergebniss das alles okay sei. Neee, das wäre eine schreckliche Situation. Da leb ich lieber mit dem Restrisiko einer Behinderung.
Liebe Grüße
Nig
also bei mir war die Nackenfalte grenzwertig..später dann plötzlich unauffällig ( wurde warhscheinlich zu früh gemessen deswegen auffällig ). Aber, in der pränatal-Praxis, in der ich in Behandlung bin, hatten Sie seit 2 Jahren keine FG durch die FU...udn die haben pro Tag ca. 30 Patientinnen mit FU. Also, das Risiko ist wirklich sehr gering 0,5-1,0 %....und meist sind es Kinder mit denen etwas nicht stimmt. So die O-Töne des Pränataldiagnostikers.....
Das erscheint mir wahrscheinlicher...LG Sandra+Spatz (13+0)
ich bin 33 Jahre und werde Anfang meiner 15 SSW ein FU machen lassen. Mein Mann und ich würden ein behindertes Kind nicht behalten (klingt zwar hart aber ehrlich). Mein FA arbeitet schon seit vielen Jahren mit einem Arzt, der die FU macht zusammen. Seine FG Quote ist 0,5%. Mein FA hat mir dazu geraten (auch wenn im US alles bestens aussieht), da die Grenze von 35 Jahren eine statistische Grenze ist. Ich hab mir gesagt, wenn ich die ersten 12 Wochen überstehe, wo die Fehlgeburtenrate 15% ist, dann werd ich nicht zu den 0,5% gehören, die durch die FU eine FG haben. Ich denke auch, dass eine FG meistens passiert, wenn irgendetwas auch nicht ok ist.
Viel Spass noch in der SS! Liebe Grüsse, Katrin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen