Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung!

hallo, ich gehöre eigentlich ins januar forum, aber ich muß mich mal bei euch kundig machen. Wer von euch hat eine fu machen lassen? Würde mich über eure erfahrungen freuen. Ich hatte im märz eine fg und bin nun in der 13.ss woche, rh-negativ, 33 jahre alt und die nf messsung war unauffällig.
Um ganz sicher zu gehen wollte ich eigentlich eine fu machen lassen, habe aber große angst davor (wegen einer event. FG) l.g. almea
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung!

die entscheidung hängt davon ab, was das fu-ergebnis für dich für konsequenzen hätte. wenn du bereit wärst auch ein behindertes kind großzuziehen, dann brauchst du diese untersuchung nicht.
lg, julia + tim (27+2)

Re: Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo Almea,
ich habe keine machen lassen, hatte auch schon eine FG geahbt und zu viel Angst, das Kind zu verlieren. Außerdem wäre für mich eine Abtreibung zu traumatisch gewesen. Aber das ist ja eine sehr persönliche Entscheidung, die leiner Dir abnehmen kann.
(Ich bin übrigens 35 Jahre alt).
LG Chiara

Re: Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo Almea,
ich bin auch 33, rh-negativ, die NT-Messung war o.k.
Ich habe die FU nicht machen lassen, da mir auch die FG Gefahr zu hoch war. Bevor ich schwanger wurde hatte ich das jedoch immer fest vor... und ich hätte ein behindertes Kind auch nicht bekommen.
Habe jetzt nur bei 13+1 ein 1.Trimester-Screening bei einem Spezialisten machen lassen das völlig unauffällig war. Nur wenn es da zu Unstimmigkeiten gekommen wäre hätte ich die FU noch gemacht.
Viel Glück in Deiner SS!
LG Stadtmaus 27. SSW

Re: Fruchtwasseruntersuchung!

Vielen lieben dank für eure beiträge bzw. erfahrungen. Es macht mir teilweise mut zur durchführung der FU, aber so ganz verschwindet die angst nicht. Ihr habt vollkommen recht, letztendlich muß ich allein entscheiden. Am 08.08. habe ich termin für die FU und werde euch im forum über meine entscheidung informieren. liebe grüße almea

Re: Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo, ich bin eigentlich auch im Januar Forum. Aber hier finde ich bessere Beiträge.
Also zu deiner Frage. Ich habe letzten Donnerstag eine FU machen lassen und ich kann Dich beruhigen, es ist nicht so dramatisch wie die ganzen Horrorgeschichten die immer wieder kursieren. Ich bin 34 Jahre alt, Rh-negativ, Nackfaltenmessung war unauffällig. Doch ich wollte sicher gehen und für mich ist die Entscheidung auch klar, da ich u.U. einen Abbruch durchführen lassen. Das mußt Du als erstes überlegen. Aber bei der FU kann nix passieren. Es gibt vorher Ultraschall alles wird genau vermessen und die Nadel ist soweit weg vom Kind, die ist nicht mal in die Nähe gekommen. Es ist ein kleiner Picks etwas wie beim Blut abnehmen und dauert ca. 1 Minute und dann ist es vorbei. Das FG-Risiko ist 1:500 also absolut gering. Es hat bei mir 2 Tage etwas gezogen war 1 Tag später beim Ultraschall und es ist alles o.k. Ich habe denn Schnelltest machen lassen, must Du halt selbst zahlen ca. 135 Euro zahlt die Kasse nicht, dann bekommst Du das Ergebnis innerhalb 48 Stunden. Ansonsten dauert es ca. 2 Wochen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas die Angst davor nehmen. Wenn Deine Schwangerschaft bis jetzt super verlaufen ist, warum soll dann bei der FU was passieren. Nicht verrückt machen lassen. Wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinem Krümel.
Gruß Angie mit Kevin 15+1

Re: Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo Almea,
ich werde morgen 33 und hatte letzten Dez. eine FG (MA mit AS). Also bin ich in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich habe keine FU machen lassen, da es ein nicht wegzudiskutierendes Risiko gibt - das aber unter bestimmten Bedingungen akzeptabel ist. Da bei dir bis jetzt alles planmäßig verläuft, würde ich persönlich keinen Grund für eine FU sehen. Ich habe stattdessen ein Organscreening in der 22.SSW machen lassen. Ein Großteil der genetischen Defekte, die man mit FU entdecken kann, geht auch mit körperlichen Mißbildungen einher, die man hier entdecken kann. Hat natürlich den Nachteil, daß man dies erst später und nicht 100% feststellen kann. Aber was ist schon 110% ? Es kann auch bei der Geburt noch etwas passieren.
Leider kann dir keiner die Entscheidung abnehmen - egal wie du dich entscheidest, für dich ist es dann das Richtige.
Alles Gute, Susanne 22+0

Re: Fruchtwasseruntersuchung!

hallo almea,
ich bin 31 und habe keine fu machen lassen,weil das fehlgeburtrisiko bei mir größer wäre,als eine mißbildung.
bei sämtlichen us waren keine auffälligkeiten,daher stellte sich die frage für mich auch nicht.
bei einer fu hast du auch keine 100 prozentige sicherheit,da
eventuelle schäden nicht immer chromosomenschäden sind,und
diese werden nicht erkannt und wie schon gesagt die geburt ist auch ,wenn auch ein kleines,risiko.
mach dich nicht verrückt,warum soll dein baby nicht ok sein?
liebe grüße molly

Habe FU machen lassen...

...und es war nicht schlimm. Wir wollten die FU unbedingt und mein Arzt war eher skeptisch, da ich die Plazenta vollkommen an der Vorderwand habe und er da durchstechen musste. Ist aber problemlos gelaufen, obschon es natürlich ein wenig geblutet hat, als er durch die Plazenta stach. Aber nicht ins Fruchtwasser rein, allenfalls nur eine ganz kleine Menge. Und ich habe mich dann auch zwei 2 Tage "ruhig gehalten", viel Liegen, nichts Heben, langsam gehen.
Das Ergebnis ist da, alles ist bestens und ich bin froh, die FU gemacht zu haben.
Auch eine eher risikoreiche FU geht meistens gut. Die Entscheidung kannst aber wirklich nur DU fällen.
LG Bee 19. Woche

Re: Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo Almea!
Ich habe eine FU machen lassen, es gab keine Komplikationen und das Ergebnis i.o.
Ich bin 36, mein Mann 41, es ist meine 3.SS.
Ich hatte auch ganz schön große Angst, ich glaube jeder muß sich da selber durchkämpfen, hier im Forum bin ich eigentlich noch mehr verunsichert wurden, hatte dann sogar für ein paar Wochen garnicht mehr hier hineingeschaut.
GLG christiane(23+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen