Frederic geht nun auch seit 2 Wochen in den Kiga!!
freitags hat er dann schon gar nicht mehr geweint und seit dieser woche bekomme ich ein küsschen und muß dann gehen:-)). hat also super geklappt,ich war mir auch sicher das es für ihn das beste ist von anfang an die ganze zeit(4Std) alleine dort zu bleiben, da er mit jeder weiteren veränderung probleme hätte. ich bin aber von dem kiga 100 % überzeugt, sonst hätte ich warscheinlich nicht so gut loslassen könne und ihm diese sicherheit nicht vermittln können.( waldorfkindergarten.
gglg kerstin & frederic & merle
Re: Frederic geht nun auch seit 2 Wochen in den Kiga!!
Das freut mich ja wieder mal was von euch zu lesen. ist ja super das es sogut klappt im Kindi, wäre bei ben undenkbar, der hockt nur auf mir, und bleibt nichtmal bei seiner Oma :o( Aber naja er hat ja noch ein bischen zeit, und wir haben viele Babyfreunde, so ist er trotzdem viel mit Kinder zusammen. Wie geht es dir den sonst so? Klappt es gut mit Merle? Wie läufts mit den papa´s? Frederic ist sicher ein toller stolzer grosser Bruder. Bei uns ist alles ok, Mike geht jetzt in die Schule und Ben beschäftigt sich superbrav alleine, am Anfang hat er immer geweint " weil da Mike scho widaaa in da Schual isch :o(". Aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. LG und Knuddl für euch 3
Re: Frederic geht nun auch seit 2 Wochen in den Kiga!!
gglg an euch alle, kerstin
Re: Frederic geht nun auch seit 2 Wochen in den Ki
das hört sich ja prima an. sag mal wegen dem waldorf, hast du vor frederic auch in eine waldorfschule zu geben? manchmal überlege ich mir das, bin aber unsicher.
wie läuft bei euch der kigatag ab? wie schaut es jetzt mit den festen (michaeli, erntedank etc) aus.
lg katkat
Re: wegen Waldorfkindergarten
zu deinen fragen, der morgen im kiga ist klar stukturiert, erst ist eine stunde freies spiel, dann wird aufgeräumt, frühstück gemacht und zusammen gefrühstückt. dann hände waschen,klo gehen und dann anziehen und 1,5 std. raus. danach wird noch im reigen gesungen und die kinder die dann gehen verabschiedet (weiß nicht genau wie, gibt rosinen od.ne mandel, er kann es ja noch nicht erzählen) und werden rausgebracht. wenn ich schon da bin ziehe ich in an oder es wird ihm dabei noch geholfen. die kigä bleibt bis alle abgeholt sind.
heute haben wir erntedank gefeiert, alle kinder haben ein korb mit gemüse etc.mitgebracht und zusammen eine kürbissuppe gekocht. mittags kamen dann alle mamis, wir haben zusammen im reigen gesungen und dann zusammen gegessen. es war sehr sehr schön, ich bin aber auch echt ne walditante :-)), merle geht ja jetzt schon in eine babygruppe die nach emmi pickler geleitet wird und natürlich den anthroprosophen sehr nahe kommt.(war fredric auch fast 3 jahre)
Die Feste werden alle sehr intensiv nach den jahreszeiten gefeiert.hach, ich könnt noch soo viel erzählen, wenn du noch fragen hast nur zu :-))
ach ja , frederic soll wenn es geht auf jeden fall in die waldorfschule.
lg kerstin
aber hier bei uns im katholischen fulda ist das natürlich schwierig....alles was nicht katholisch ist, ist sonderbar. hier gibt es einen waldorfkiga und eine schule, allerdings von mir aus so eine halbe stunde fahrt. daher war klar, dass der kiga nicht in frage kommt, auch wegen der freundschaften. ausserdem wohnt seine tagesmutter in kiga-nähe und obwohl ich sie momentan nicht unbedingt benötige, möchte ich, dass er den kontakt dazu behält. daher darf er einmal die woche weiterhin hin....aber das geht auch ganz schön ins geld.
kennst du dich in der anthroposophie aus? ich nur am rande und manches ist schon, naja gewöhnungsbedürftig und (für mich) schwer umsetzbar. vor allem wenn man kein dementsprechendes umfeld hat.
aber wegen der schule, hast du keine bedenken, dass frederic nicht mit den "normalen" regeln des lebens klar kommt? was ist, wenn ihr mal umziehen müsst? wieviel zahlt man dann?
ich habe jetzt von zwei verschiedenen frauen zu hören bekommen, dass cornelius gut in eine waldorfumgebung passen würde. die eine hat ihre kinder dort auf der schule. die andere kann mit waldorf relativ wenig anfangen, meinte aber, ich sollte mir das doch echt überlegen.
ich wäre dann auch etwas aus diesem leistungs-förderdruck heraus......ach schwierig.
aber noch ein ganz anderes thema, wie sieht es bei euch im kiga mit den geimpften und ungeimpften kindern aus?
ach ich hätte soviele fragen, die ich gar nicht so recht aufschreiben kann.
lg katkat
geimpft sind übrigens die meisten kinder mittlerweile und auch meine anthroprosophische ärztin wird merle demnächst gegen tetanus,diphterie und polio impfen. ich denke man darf das alles nicht so verbissen sehen, bei uns gibt es auch nicht nur bio und klamotten auch von h&m, ist ja sonst gar nicht zu finanzieren. aber ich finde einfach den grundgedanken schön,ach ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll. es ist einfach einen andere wertigkeit und das finde ich wichtig und möchte ich meinem kind mitgeben solange ich kann. vielleicht können wir ja mal telefonieren wenn du magst,manchmal hab ich abends ein bissi zeit :-)).
lg kerstin, muß jetzt andocken!!!
mit was wird merle denn geimpft? ist der impfstoff für kleine zugelassen oder ist das der impfstoff ab 5?
lg katkat
ps. eure karte kam heute an :o))))
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen