Frauenarztbesuch in der 31. Woche
komme gerade vom Gyn- hatte um 10.00 Uhr einen Termin und habe um 11.25 Uhr die Praxis verlassen, und die Untersuchung war wie immer recht kurz, aber immerhin hat er alle Fragen beantwortet. Es wird zu 100 % ein Mädchen- hab sogar ich sehen können. Alle Maße im normalbereich eher größer und für meine Wadenkrämpfe soll ich jetzt sie Magnesium Dosis erhöhen. Das CTG war unauffällig.
WEshlab bin ich heute morgen eigentlich völlig ängstlich hingefahren und hatte Panik wieder ins KKH zu müßen
Nächsten freitag gehe ich nachmittags mit einer Videocassette hin. Das kosstet allerdings 30? für das extra "Babyfernsehen"- Mußte das noch jemand bezahlen- bzw. ist das viel oder wenig?
Über ein paar Antworten auf diese Frage würd ich mich freuen, ansonsten wünsch ich euch einen schönen Tag und bis bald
GLG Sandra P. 30+4
Re: Frauenarztbesuch in der 31. Woche
Ich bezahle für Extra-Ultraschall mit Aufnehmen 35 Euro im Quartal ! Für einmal Ultraschall finde ich 30 Euro sehr viel ! In meiner ersten Schwangerschaft hat mein Arzt das noch pro Ultraschal und nicht pro Quartal berechnet, da mußte ich DM 30 pro Ultraschall zahlen !
LG Tanja un Baby Tom 20+4
das Videoband mitlaufen zu lassen und die Kassette zahlst DU selber. Da würde
ich ihn echt mal fragen, wofür er die 30 Euro haben will!
Mein Doc muß bei den normalen Ultraschalls selbst ein Video aufnehmen- Documentationspflicht und deshalb estra Termin und extra Geld- so hat er mir das gestern erklärt.
LG Sandra P.
seit einiger Zeit bin ich hier stille Mitleserin,aber nun muß ich doch meinen Mund ;c) aufmachen. Ich habbe beim lesen festgestellt das ich einen super spitze klassen Frauenarzt habe. Er macht bei jeder VU Ultraschall. Ich bin jetzt 23/3 und hatte gestern VU. Ich hatte gestern 1.CTG. Es ist bis jetzt alles in Ordnung, und ich bin froh. Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit das manche Frauenärzte sich jedes bischen extra bezahlen lassen. Wenn die dringende Indikation besteht das US oder CTG extra gemacht werden muß, dann bezahlt es auch die Krankenkasse. Erkundigt Euch mal bei Euren Kassen. VLG Gabi
einfach mal zum drücber nachdenken...
eben, bei indikation bezahlt die kasse.aber es geht hier ja nur um "babyfernsehen",weil die eltern das baby sehen wollen.ehrlich habe ich da kein verständnis,warum dafür die kassen zahlen sollten.klar finde ich zum teil übertrieben,was manche fa`s für extraleistungen verlangen.andererseits warum sollten sie eine leistung erbringen,für die sie nicht bezahlt werden?
ganz ehrlich werden meiner meinung nach gerade während der ss einige untersuchunge wie manche fu oder feinultraschall nicht wegen indikation sondern wegen besorgnis der eltern gemacht und von der kasse bezahlt.andere für jede schwangere sinnvolle untersuchung wie zuckertests jedoch nicht.also wo ist die grenze?
alle beschweren sich,dass die beiträge ständig steigen,notwendige behandlungen teilweise nicht bezahlt werden,weil zu teuer,aber auf etwas verzichten,weil keine indikation da ist,aber es eben schön wäre will kaum einer.d.h. nicht,dass ich mich nicht oft genug über meine kasse ärgere und mit ihr rumstreite.
aber letzendlich können wir mit unserem gesundheitssystem noch einigermassen zufrieden sein,auch wenn es immer mehr bröckelt und sollten es nicht unnötigerweise strapazieren.es gibt andere länder da gibt es ohne indikation gar keinen ultraschall.
wie gesagt,mit meiner meinung will ich keineswegs übertriebene forderungen von fa`s oder unserer immmer maroder werdende gesundheitssystem in schutz nehmen,aber ich denke wir alle sollten darüber nachdenken,ob wirklich jede mögliche untersuchung,...
Re: einfach mal zum drücber nachdenken...
lg katkat
Re: einfach mal zum drücber nachdenken...
ich stimme dir zu, ich wollte auch nur hier mal hören wieviel andere bezahlen, weil ich für 10 min. Video 30? halt recht viel fand. Ansonsten stimme ich dir aber zu.
LG Sandra P.
habe ich auch so verstanden o.t. lg katkat
Ich muß da vielleicht was richtig stellen: Mein Doc macht auch super viele Ultraschall aufnahmen extra und ich hab jedes mal ein Bild bekommen. Nun hätten wir bzw. mein Mann ein Video, da er einfach mal bewegte bilde sehen möchte und nnicht immer nur eine Momentaufnahme. Das das extra kostet finde ich schon normal, denn soetwas mus meiner Meinung nach die krankenkasse echt nicht bezahlen. Ich war halt nur über die Summe recht erstaunt. LG sandra P.
wir haben heute Termin für "Babyfernsehn". Bei uns soll es 16 ? kosten. Ich hab aber leider vergessen zu Fragen, wie viel Zeit sich dafür genommen wird. Bei uns werden diese Aufnahmen außerhalb der Sprechstunde gemacht und dann auch von einer Mitarbeiterein. Heute abend bin ich schlauer.
Liebe Grüße Gerti
wurde mich über einen kurzen Bericht über dein Babyfernsehen freun.
LG Sandra P.
gerne. Ich mußte einen Videovertrag unterschreiben in dem ich auch bestätigte das ich keinen Anspruch auf eine Medizinische Beurteilung habe. Dann stand da noch das 3 min 16 ? kosten sollten. Aber wir haben dann 10 min bekommen. Das ganze hat bestimmt 20 min gedauert. Ab und zu hat sie gestoppt um neue Positionen zu finden. Wir finden es hat sich gelohnt. Jetzt habe ich gesehen wie unser kleines strampelt und auch ordentlich tritt. Kopf, Nase, Hände und Herz konnten wir auch erkennen.
Ich hoffe du kannst auch noch so viel sehen. Dann bei mir wollten sie es jetzt unbedingt noch machen und nicht erst Ende August, weil man jetzt das Baby noch komplett drauf kiegt. Wir werden es aber vielleicht auch noch mal später machen lassen. Mal sehen.
LG Gerti
Wie weit bist du denn?
Das es jetzt schon sehr spät ist, hat mir mein Doc auch gesagt, aber zum einen hat er uns vorher nichts davon erzählt und zum anderen lag ich ja nun auch leider ne ganze Zeit im KKH. Aber schön das es sich für euch gelohnt hat.
LG Sandra P.
ich bin heute 21+0. Wir haben das mal gehört das es mit dem Filmen geht. Aber meine alte Frauenärztin konnte das nicht und da ich umgezogen bin mußte ich mir eine neue suchen und die kann Aufnahmen machen. Allerdings haben wir auch erst beim letzten mal erfahren, das wir dafür einen extra Termin brauchen und dies auch noch bezahlen müssen. Aber ich glaube man wird sich ärgern, wenn man sich diese Erinnerungen nicht holt. Es ist schön das es diese Möglichkeit gibt. Am 19. September habe ich einen Termin beim Feinultraschall und mal sehen, vielleicht können die uns ja auch ein paar Aufnahmen machen.
LG Gerti
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen