Fragen zur Nackenfalte...
ich habe gestern einer Freundin (Kinderkrankenschwester) meine letzten beiden Ultraschallbilder gezeigt (11+14. Woche). Sie meinte, es sei ein auffälliger Spalt zwischen dem Kopf und dem Rücken des Kindes zu sehen. Und das stimmt, da ist eine große Einbuchtung zu erkennen. Kann das ein Hinweis auf eine Fehlbildung sein? Was ist eigentlich diese oft zitierte "Nackenfalte"? Mein Arzt hat bisher noch nie davon gesprochen und ich habe bisher überhaupt nicht gewußt, dass es eine Messung dazu gibt? Gehört die zum Standart- Untersuchungs- Programm? Mein nächster Arzttermin ist erst in knapp 4 Wochen und ich möchte nicht sofort wieder zu ihm hinrennen, weil ich mir vorstellen könnte, dass das bei mir grade unbegründete Panik ist. Aber ich würde mich sehr über Infos von denen unter euch freuen, die mir etwas mehr darüber erklären können, um was es bei dieser Nackenfalte eigenlich geht und wie man eine krankhafte Veränderung erkennt.
Vielen lieben Dank,
Sarah
Re: Fragen zur Nackenfalte...
ich hab mir das früher auch immer so vorgestellt wie eine Querfalte im Nacken. Die Nackenfalte ist aber eine Längsfalte, die am Rücken runtergeht. Wenn dieser Spalt besonders breit ist, spricht man davon, daß er auffällig wäre.
Mach Dir keine Sorgen. Wenn man das so einfach auf dem Bild sehen kann, kannst Du sicher sein, daß Dein FA das jedenfalls früher erkannt hätte. Ist wahrscheinlich nur das Kleine etwas unglücklich getroffen. Eine auffällige Nackenfalte ist es jedenfalls nach Deiner Beschreibung nicht.
Liebe Grüße,
Diana & Küken (14+6)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen