Suchen Menü

Fragen zur Nackenfalte...

Hallo!
ich habe gestern einer Freundin (Kinderkrankenschwester) meine letzten beiden Ultraschallbilder gezeigt (11+14. Woche). Sie meinte, es sei ein auffälliger Spalt zwischen dem Kopf und dem Rücken des Kindes zu sehen. Und das stimmt, da ist eine große Einbuchtung zu erkennen. Kann das ein Hinweis auf eine Fehlbildung sein? Was ist eigentlich diese oft zitierte "Nackenfalte"? Mein Arzt hat bisher noch nie davon gesprochen und ich habe bisher überhaupt nicht gewußt, dass es eine Messung dazu gibt? Gehört die zum Standart- Untersuchungs- Programm? Mein nächster Arzttermin ist erst in knapp 4 Wochen und ich möchte nicht sofort wieder zu ihm hinrennen, weil ich mir vorstellen könnte, dass das bei mir grade unbegründete Panik ist. Aber ich würde mich sehr über Infos von denen unter euch freuen, die mir etwas mehr darüber erklären können, um was es bei dieser Nackenfalte eigenlich geht und wie man eine krankhafte Veränderung erkennt.
Vielen lieben Dank,
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Nackenfalte...

Hallo Sarah,
ich hab mir das früher auch immer so vorgestellt wie eine Querfalte im Nacken. Die Nackenfalte ist aber eine Längsfalte, die am Rücken runtergeht. Wenn dieser Spalt besonders breit ist, spricht man davon, daß er auffällig wäre.
Mach Dir keine Sorgen. Wenn man das so einfach auf dem Bild sehen kann, kannst Du sicher sein, daß Dein FA das jedenfalls früher erkannt hätte. Ist wahrscheinlich nur das Kleine etwas unglücklich getroffen. Eine auffällige Nackenfalte ist es jedenfalls nach Deiner Beschreibung nicht.
Liebe Grüße,
Diana & Küken (14+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen