Fragen an Kiga-Erfahrene
Vielleicht habt ihr ja Lust, mal eben drüber zu lesen, und mir dann zu sagen, wie ihr es macht, oder was sich auch als unnütz rausgestellt hat!
1. Wäscheschilder
--> Habt ihr die Klamotten Eurer Kinder beschriftet?
Gummistiefel, Regenjacke und Matschhose würde ich mit Edding beschriften, und den Rest?
Habe keine Lust, ständig irgendwelche Sachen aus der Restekiste zu krosen, weil man sie nicht zuordnen kann.
Und ich glaube nicht, dass Anna während der ganzen Anfangsaufregung an all ihre Sachen immer perfekt denkt!
2. Frühstück
In Annas Gruppe gibt es einmal wöchentlich ein gemeinsames Frühstück!
Sie ist eher pingelig beim Essen...
Würdet ihr sie "auflaufen" lassen, so dass sie eben entweder dort mitessen muß oder gar nicht essen kann?
Oder würdet ihr was eigenes mitgeben- für den Fall der Fälle!?
Die machen z.b. oft Obstsalat, hasst Anna wie die Pest!
3. Hausschuhe
Anna hat Lederpuschen, die sie aber selber oft schwer anziehen kann!
Hüttenschuhe, aber ja recht warm im Sommer.
Und auch Birkenstocks!
Habe in den Fächern der Kinder die unterschiedlichsten Modelle gesehen...
Was haben eure an?
4. Toilletten-Hilfe
Anna kann oder will sich ihren Po nach dem Stuhlgang nicht selber abputzen!
Da in dem Kiga schon keine Kinder mit Windeln "genommen" werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass bei den 10 neuen Kindern pro Gruppe immer darauf geachtet wird, ob gerade jemand im Waschraum "FERTIG!" brüllt...
??? (ich mach mir wieder zu viele Gedanken!)
Danke
Claudia
Re: Fragen an Kiga-Erfahrene
is nur nen witzileinchen :-)
also,
1: in der ersten zeit hab ich überall (ok fast überall) mit kuli janine reingeschrieben, nun nich mehr die wissen irgendwie schon was zu jedem gehört.
ich würde mir aber die mühe machen wenn ganz viele kids in einer gruppe sind. (ja viel arbeit!)
2: frühstück bringt bei uns jeder selber mit, dafür is mittag und cafe zusammen.
gegessen wird was auf den tisch kommt-wers nich mag-hat halt hunger und muss bis zum nächsten essen warten.
janine war nörgelliese hoch zehn sag ich dir, aber da macts der "gruppenzwang" und sie isst total super im kiga!
3: janine trägt ganz einfache sandalenhausschuhe, mit denen sie auch mal um block flitzen kann. bei uns sollten es feste hausschuhe sein, damit man schnell ma rausgehen kann für kurz (feueralarmprobe und so, da hat man ja nich die zeit noch siene lederpuschen zu wechseln im winter, da wird so rausgerannt!)
birkenstock.... hm... wenn sie sicher damit laufen kann,aber da wäre mir das risiko zu gross wenn die ganze truppe mal in sportraum geht und denn treppe runter...
achja, bei uns is frühs immer sport, das machen die kids mit ihren hausschuhen..würden sich schlappen viell.blöde machen.
4: kurz und knapp... da wischen die erzieher, oder zeigen den kids wies geht.
hier wischen wir und selbermachen lassen will ich sie einfach noch nich.
alle rufen ... "ich hab gekaaaaaaackaaaaaaaat"
hoffe konnte dir "kurz" weiterhelfen :-)
lg leni
einmal im monat gab es auch ein frühstück vom kiga, die kinder haben allerdings selbst eingekauft. ich würde ihr nix extra mitgeben, sonst denkt sie und auch die anderen, es ist ne extrawurst, schliesse mich da susi an.
hausschuhe hatte ich mit einem klettverschluss, ich weiss gar nicht ob sie sich die selbst an und ausgezogen hat.
anna versteht dich doch super, also sag ihr doch, sie solle der erzieherin bescheid sagen wenn sie mal muss und diese schaut dann nach.
lg manja
Jo, da hänge ich mich doch glatt mal eben dran :-)
Wann fangt ihr an?
Karolines erster KiGa-Tag ist der 9. August - und ich muss sagen, ich sehe dem Tag SEHNSÜCHTIGST entgegen! Die hat hier Langeweile, dass es einen graust!
LG, Susi
Ach Susilein,du sprichst mir mal wieder aus der...
@Claudi, mit dem Frühstück würde ich auch sagen, da gibt es keine Extra-Wurst! Pia ist ja auch so'n Pingel, was Essen angeht, aber da müsste sie dann halt essen, was es gibt (oder es halt sein lassen).
Zu den Pantoffeln: Ich wollte Pia auch erst so Lederpuschen kaufen, die sie auch zu Hause immer trägt, weil sie sich die alleine an- und ausziehen kann. Irgend eine Bekannte sagte dann aber, dass die ja damit auch auf die Toilette gehen u.s.w. wo es ja nicht immer so sauber oder trocken ist und deshalb werde ich ihr wohl lieber so Hausschuhe mit Klettverschluss oder Reißverschluss kaufen, die sie auf jeden Fall alleine an- und ausziehen kann.
LG Anja
aber du musst uns versprechen, drei Monate nach KiGa-Beginn ein Posting zu schreiben, dass du dir tatsächlich zu viele Gedanken gemacht hast und sich das meiste ganz von alleine regelt :-)
Also:
1. Wäscheschilder
Die wichtigesten Sachen wie Jacke, Buddelhose, Gummistiefel, Rucksack und Butterbrotdose habe ich beschriftet, den Rest nicht. Die ersten beiden Monate war es wirkich oft ein Suchen, aber seitdem ist es nur ganz selten, dass etwas nicht sofort auffindbar ist. Und verloren gegangen ist bei uns noch nie etwas.
2. Frühstück
Würde ich ansprechen im KiGa, wie andere es machen. Ich würde ihr auf keinen Fall als einziges etwas eigenes mitgeben. Eigentlich wäre ich dafür, sie "auflaufen" (ich finde, das Wort ist zu negativ, denn eigentlich ist es eine neue Chance) zu lassen und vermutlich wird sie dann irgendwann -vielleicht nicht gleich beim ersten Mal - auch mitessen. Und vermutlich gibt es beim Obstsalat (den ich auch absolut schrecklich finde) noch irgendwas dazu, sonst wird sie auch nicht verhungern, wenn sie dabei halt nur trinkt.
3. Hausschuhe
Mona hat auch Lederpuschen (von Sandrasonne) jetzt im Sommer, im Winter hatte sie dicke Hüttenschuhe. Ist doch egal, was sie mitnimmt .......
4. Toilette
Das Problem kann ich nachvollziehen :-)
Bei uns war es anfangs so, dass eine Erzieherin immer geholfen hat (wie sie es angestellt hat, darauf aufmerksam zu werden, weiß ich nicht, vielleicht ist Mona mit heruntergezogener Hose in die Gruppe gelaufen *gg*), dann hat sie ihr gezeigt, wie man es macht. Seitdem putzt sie sich den Hintern alleine ab. Es ist nicht sehr erfolgreich, aber irgendwie muss sie es ja auch lernen.
So, ich gehe aufräumen, ganz liebe Grüße, nicht stöhnend, sondern 50 km nach Westen lächelnd :-)
Melanie
bei cornelius ist es auch nicht sehr erfolgreich....aber er macht es auch meist selbst.
lg katkat
1. ich habe klebeschilder. die gibt es günstig bei ebay. eigentlich sind sie zum einbügeln, aber die kleben prima und halten mehrere wäschen aus.
2. ich würde sie "auflaufen" lassen. wer hunger hat isst mit, wer nicht mitisst hat auch keinen so großen hunger. cornelius hat anfangs keienrlei gemüse gegessen. jetzt ist er es beim gemeinsamen frühstück in unmengen. ich fände eine extrawurst fürs kind "schlimmer"....das macht kinder zu aussenseitern.
3. dann lernt sie es ;o) cornelius konnte seine lederpuschen anfangs auch nicht anziehen. jetzt kann er es. dasselbe gilt für andere kleidungsstücke wie schneeanzug, jacken etc. die erzieherinnen helfen und andere kinder auch.
4. ja sie achten darauf. ansonsten ist es auch kein riesendrama, wenn es mal bremsspuren in der unterhose gibt.
je gelassener du an die sache rangehst, desto besser. anna ist schliesslich dann keine gerade 3 jährige und selbst die kommen ja klar.
lg katkat
ich hab schon seit letzten august ein kindergartenkind und deswegen antworte ich dir mal auf deine fragen:
-----------------------------------------------------------
1. Wäscheschilder
--> Habt ihr die Klamotten Eurer Kinder beschriftet?
Gummistiefel, Regenjacke und Matschhose würde ich mit Edding beschriften, und den Rest?
ich hab nur regenhose, regenjacke und gummistiefel mit dem edding beschriftet. alles andere ist unbeschriftet, wäscheschilder hab ich nicht gekauft. ich hab es drauf ankommen lassen und war super erstaunt, das das besonders im winter mit den handschuhen, den schals und den mützen alles geklappt hat. annabell hatte nicht ein einziges mal etwas verloren oder vertauscht.
2. Frühstück
In Annas Gruppe gibt es einmal wöchentlich ein gemeinsames Frühstück!
Sie ist eher pingelig beim Essen...
Würdet ihr sie "auflaufen" lassen, so dass sie eben entweder dort mitessen muß oder gar nicht essen kann?
Oder würdet ihr was eigenes mitgeben- für den Fall der Fälle!?
Die machen z.b. oft Obstsalat, hasst Anna wie die Pest!
ich persönlich würde sie "auflaufen" lassen. ist jetzt aber nur meine meinung. irgendwas wird sie schon finden, was sie mag und ansonsten isst sie halt zu hause "nach" ;-)
-------------------------------------------------------------
3. Hausschuhe
Anna hat Lederpuschen, die sie aber selber oft schwer anziehen kann!
Hüttenschuhe, aber ja recht warm im Sommer.
Und auch Birkenstocks!
Habe in den Fächern der Kinder die unterschiedlichsten Modelle gesehen...
Was haben eure an?
annabell hatte im winter die fleece hausschuhe von tchibo an, zwischendurch mal einfache turnschläppchen und zur zeit "no name" a´ la birkenstock, also so offene hausschuhe
-------------------------------------------------------------
4. Toilletten-Hilfe
Anna kann oder will sich ihren Po nach dem Stuhlgang nicht selber abputzen!
Da in dem Kiga schon keine Kinder mit Windeln "genommen" werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass bei den 10 neuen Kindern pro Gruppe immer darauf geachtet wird, ob gerade jemand im Waschraum "FERTIG!" brüllt...
mmmh annabell hat bis jetzt noch niieee ihr großes geschäft im kindergarten gemacht... also kann ich dazu nicht viel sagen. ansonsten gibt es bei uns im kindergarten eine gute regelung: die neuen kinder bekommen einen paten aus der selben gruppe. dieser pate ist ein kind welches im nächsten jahr in die schule kommt. und ich hab schon ein paar mal mitbekommen, das dann in so einem fall einfach der pate zur erzieherin läuft und bescheid gibt, das jemand hilfe auf toilette braucht...
einen guten kindergartenstart und liebe grüße
sandra
1. ich werde matschohose, regenjacke, gummistiefel, hausschuhe, turnbeutel werde ich beschriften. die Turnhose und T-Shirt vielleicht auch. Mehr ist ja nicht - ach ja Brotdosen - ganz klar, Tupper ist sehr begehrt, zwar mit Edding nicht mehr so schön aber sicherer denke ich.
2. Nico mäkelt ja auch sehr gerne und ich würd ihm nix extra mitgeben. Mach es ihm zu Hause ja auch immer recht, aber da der eine Tag das wird schon nix machen wenn sie mal nicht mitessen. Vielleicht testen sie es ja da, wo anders sind die Kinder ja auch immer anders.
3. Hausschuhe, hm werd wohl welche holen, die er gut alleine an und ausziehen kann die aber ne feste Sohne haben also womit man auch mal in ne Fütze im Bad treten kann oder so.
4. Nico wischt sich alleine ab, aber die anderen rufen glaub ich. Frag doch mal im Kiga nach wie das da läuft.
Nein du machst dir nicht zu viele Gedanken, mir geht es auch so wenn ich dran denke meinen Nico abzugeben und ihn alleine zu lassen ganze 4 Stunden am Tag :(
lg anke
na du machst dir viele gedanken! war bei mir genauso ;-) also:
1. julia hat keine wäscheschilder. ihre klamotten sind in ihrem fach und wurden bis jetzt nie verwechselt oder so. außerdem zieht sie sich dort nicht um, nur falls sie mal nass wird etc.
2. julia ißt im kiga viele sachen, die sie zuhause nicht möchte. ich würde es bei anna einfach versuchen, und wenn ihr gar nichts geschmeckt hat (ich nehme an, sie werden verschiedene sachen anbieten), dann etwas von zuhause mitgeben.
3. ganz normale weiche hausschuhe, sie kann sie allein anziehen.
4. hm, keine ahnung. am besten fragst du die erzieher dort. bei uns nehmen sie auch kinder mit windeln, somit ist po abputzen kein thema.
lg,
duedi mit julia und emma
Regensachen bringen wir bei entsprechendem Wetter mit, die bleiben dort höchst selten an ihrem Haken.
Und soviel Sachen können gar nicht verloren gehen, zumindest bei uns nicht.
2. Ich würde nicht noch extra was mitgeben.
3. Anna hat so turnschläppchen-mässige günstige Hausschuhe.
Leicht und einfach anzuziehen.
Jetzt im Sommer braucht sie die so gut wie gar nicht, weil sie fast immer draussen sind und dann in Sandalen oder barfuss läuft.
4. Macht Anna auch so gut wie gar nicht. Ihr grosses Geschäft macht sie fast immer zuhause, letzte Woche hat sie mir das erste Mal vom Gegenteil erzählt.
Ob da jetzt penibel nachgewischt wurde, war mir ehrlich gesagt egal.
Viel Erfolg!
LG Sabine
1.Johns Kleidung wurde und wird auch noch teilweise mit Namen versehen.Regensachen werden immer mitgeschickt oder angezogen, wenn es regnet, lassen wir nicht da
2.John geht erst ab 9 in den KiGa und er bringt nur Vesper mit. Was auch reichlich ist.z.B. Obst, Gemüse, Ouark usw. natürlich wechselnd
zum Essen bzw. Aufessen wird nicht gezwungen, was ich auch begrüsse, was ich nicht essen mag, esse ich ja auch nicht.
3.Im Sommer trägt er Sandalen, sonst Hausschuhe
4.Die Erzieher helfen noch beim Abwischen
Deine "Sorgen" kann ich schon verstehen, aber es pendelt sich ein und du kannst uns ja gern mitteilen, wie es bei Anna klappt.
LG Petra
... dann hier noch unsere Sicht der Dinge ...
1) Wäscheschilder:
Wir haben kein einziges irgendwo dran. Der Kiga ist sehr klein (2 x 22 Kinder), AnnKathrin megasorgsam und außerdem haben wir nicht mal Wechselkleidung im Kiga. War bisher auch nicht nötig und wurde auch nicht verlangt. Bisher ging nichts verloren, aber das könnte ja wirklich nur Jacke, Mütze, Handschuhe sein und dafür hat jedes Kind sein Fach zum Reinlegen.
2) Frühstück:
Ich würde auf keinen Fall was extra machen. Sie verhungert ganz sicher nicht! Warte die Reaktion doch einfach mal ab. Irgendetwas gibs sicher was sie mag und sonst eben nichts. Mal sehen, ob sie sich als "Neue" traut zu sagen, daß sie das was alle essen nicht mag. Im Extremfall könnt ihr euch für das nächste Frühstück ja dann was ausdenken.
3) Hausschuhe:
AnnKathrin hat ganz normale "handelsübliche" Hausschuhe mit Klettverschluß. Die kann sie auch problemlos selbst anziehen. Birkis etc. werden im Kiga nicht so gern gesehen (aber toleriert), da die Kinder damit einfach nicht richtig rennen können.
4) Toilette:
Bei uns geht AnnKathrin zuhause nicht mal allein auf die Toilette!!! Ich habe am ersten Tag auch in mich hineingegrinst wie sie das wohl lösen wird! Ich habe ihr lediglich nochmal selbst die Toiletten gezeigt und gesagt, daß sie da eben hin soll wenn sie muß! Das Ergebnis: die ersten Tage ging sie den ganzen morgen nicht und rief mittags schon an der Haustüre nach dem Klo. Und auf einmal ging sie dort auch (sogar allein!). Popoputzen nach Stuhlgang muß ihr dort sicherlich niemand, denn im Kiga macht sie nur Pipi und der Rest wird immer zuhause erledigt.
Die Kinder finden für alles eine Lösung ... das ist sicher! Laß ihr die Chance an diesen Aufgaben zu wachsen und sie selbst zu bewältigen.
LG
Christine
1. wäscheschilder habe ich keine. jacken, hausschuhe, rucksack für ausflüge und mützen sind beschriftet. verlorengegenagen ist bisher noch nichts.
2. in unserem kiga wird jeden morgen gemeinsm gefrühstückt, die kinder nehmen nie etwas eigenes mit. da die auswahl immer sehr gross ist, findet jedes kind etwas.
etwas eigenes würde ich nicht mitgeben - meiner meinung nach sollten die kinder in diesem alter schon auch mal damit umgehen können, dass es nicht jeden tag das absolute lieblingsessen gibt. mittags gibt s doch auch nur ein gericht, oder?
3. im winter dickere hausschuhe, im sommer bleiben die sandalen an, da die kinder eh fast stämdig draussen sind.
4. popos werden abgeputzt.
lg claudia
meine Antworten:
1. keine Wäscheschilder, bisher ging nichts verloren, die Kinder ziehen sich ja nicht ständig aus oder ?? Nur 1x die Woche zum Turnen und da werden die Sachen je Kind auf 1 Stuhl gelegt und hinterher wieder angezogen. Klappt prima.
2. Gemeinsames Frühstück: wenn ihnen das nicht schmeckt was es gibt essen sie eben nichts (was ich aber nicht glaube). Würde da nichts extra mitgeben, glaube auch nicht daß das Sinn der Sache ist.
3. Amelie hat Birkenstocks, für Leona hab ich gestern keine bekommen in ihrer Größe, ist aber jetzt im Sommer sinnvoll. Bei uns dürfen sie aber auch Sandalen anlassen. Ich würde ihr die mitgeben die sie am bequemsten findet und alleine anziehen kann.
4. Toiletten-Hilfe. Keine Ahnung wie die das machen, ich glaube meine Kinder machen ihr großes Geschäft immer zuhause (würde ich auch so machen). Hab noch nie "Bremsspuren" gefunden ;-).
Fazit: Ich würd's einfach mal auf mich zukommen lassen, Du wirst sehen daß manche Dinge über die Du Dir den Kopf zerbrichst von alleine laufen und dafür andere Probleme auftauchen.
LG Anja
Kleidung - ich habe eine Zeitlang die meisten Sachen beschriftet und es dann wieder sein gelassen. Gerade in letzter Zeit kamen aber haeufiger Verwechslungen vor und ich habe z.B. seine beste Hose erst wiederbekommen, als es dann zu warm fuer sie war und mich wirklchi geaergert. Jetzt habe ich in die meisten Sachen kleine Namensschilder eingebuegelt (bei Dortex bestellt)
Essen - Ich wuerde auf keinen Fall was zum Essen mitgeben. Sieh es doch als Vorteil an, endlich mal kann Dein Kind keine Extrawurst bekommen (dahin tendiere ich zumindest zu Hause viel zu leicht? )
Hausschuhe - die suche ich aus je nach Jahreszeit und was es halt gerade so im Laden gibt. Sie sollten sie sich aber schon alleine zn und ausziehen koennen.
Abputzen - das wird schon irgendwie klappen. Kannst ja eh nichts dran aendern!
LG Gin
also, dann mal ein paar Antworten von uns:)
zu 1.) wir haben nichts markiert. Bei uns haben die Kids jeder einen Wäschesaack und dort ist dann Wechselwäsche drin. Regensachen u.s.w. kommen aus einer Tonne, wo so ziehmlich alle Größen drin sind, weil die Eltern zwar Sachen reinpacken, aber die dann meistens auch dort drin bleiben, wenn sie nicht mehr passen. Also daran mangelts nicht. So Sachen wie Mützen, Caps etc. landen tatsächlich oft in der Restekiste...aber wir haben wirklich immer alles wiedergefunden und Joanas KIGA ist riesig und sie geht schon seit sie 10 Monate ist dorthin.
zu 2.) Ich würde sie auflaufen lassen, denn in Gesellschaft essen die Kids meistens viel mehr und sind dann plötzlich gar nicht mehr so wählerisch. Das würde ich also immer zuerst so ausprobieren und im Notfall, falls sie alles verschmäht eine andere Lösung suchen.
zu 3.) Wir haben eine Kiste mit Rutschesocken für alle und im Sommer wird drinnen und draußen barfuß gelaufen:)
zu 4.) Joana kommt auch leider fast jeden Tag mit Bremsspuren in der U-Hose nach Hause....ich bleibe da einfach locker...man kann alles waschen und das Kind auch:) zu Hause sind wir da sehr pingelig...aber bei so vielen Kindern im KIGA...
LG Sandra, Joana und Babyboy im Bauch
Also ich habe alle Sachen von Jana beschriftet. Sofern ein Schild dran war. Sonst achten die Erzieher schon auf die Sachen und wenn die Kids was ausziehen dann müssen sie es in ihr Fach legen.
Jana hat auch einmal die Woche gemeinsames Frühstück. Ansonsten frühstückt sie lieber zu hause. Im KiGa selber isst sie das Obst oder Gemüse gibt es jeden Tag frisch. Ich würde sie das entscheiden lassen. Ein Butterbrot zum mitnehmen ist sicher nicht schlecht.
Jana hat so stoffpantoffeln und so gymnastikschuhe. Sie schaut dann immer selber welche sie anzieht, werde ihr aber jetzt noch paar neue holen...denn die alten sehen wirklich mittlerweile schrecklich aus.
Hmm jana brüllt wohl sssssssssehr laut ihr FERTIG in die Gruppe. Sie lässt sich auch helfen. Alleine schafft sie es noch nicht. Bisher gab es noch keine probleme oder "bremsstreifen"...*gg*
Deine gedanken sind vollkommen normal. Oh man wenn ich daran denke was mir so alles durch den kopf ging. Alleine über mögliche unfallgefahren und und und...aber jetzt ist alles super.
LG Alex mit Jana fast ein Jahr KiGa Kind und Mira mausi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen