Frage zur Sprachentwicklung
Lukas kann zwar nun gut etwas erzählen, was er gerade macht, oder was wir vor ein paar Tagen gemacht haben (plötzlich fängt er an, davon zu erzählen) und er versteht auch, wenn man von ihm etwas verlangt, aber auf Fragen antworten tut er kaum und auch keine Fragen stellen. Er antwortet z.B. auf die Frage: Lukas, bist du im Schrank drin? (diese Situation hatten wir kürzlich *g*) nicht mit einem ja, sondern gar nichts. Bei manchen Fragen weiss er zwar, dass er mit ja oder nein antworten muss, aber eben nur, wenn er sozusagen weiss, dass man darauf mit ja oder nein antwortet.
Er ist zwar tatsächlich entwicklungsverzögert, was die Sprache und das drumherum angeht und wir waren auch schon in logopädischer Behandlung mit ihm, aber nun müssen wir vielleicht nochmals hin!?
Also, wie war das bei euren Kids. Wann haben sie angefangen Fragen zu stellen, z.B. Wo ist Papa, oder Was ist das?... usw. Oder auf solche Fragen korrekt zu antworten, also z.B. wo ist papa? ich weiss es nicht. o.ä.
Kam das alles miteinander, als sie begonnen haben Sätze zu sprechen? Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Susanne
Re: Frage zur Sprachentwicklung
Puh wann war das? Es ist schon sehr lange her. Also so Sachen wie - wo ist das oder wo ist der usw. das macht Sarah mit20 Monaten jetzt. Sie fängt mit 3 Wortsätzen an. Also denke ich, das es schon 1 jahr her ist, wo bei Nico erste vernünftige Sätze kamen.
lg anke
Also ich meinte jetzt nicht, wie alt die Kinder waren, als sie vernünftig angefangen hatten zu sprechen, sondern zu welchem Zeitpunkt in der Sprachentwicklung diese Sachen kamen, die ich angesprochen hatte. Also konnten sie dann schon gut ganze Sätze sprechen, oder kam das gleichzeitig mit den 3-4-Wortsätzen. Dann wäre Sarah ja jetzt ein gutes Beispiel ;-).
LG Susanne
Aber sie ist auch recht flott, Nico war was langsamer, sie hat mit nem jahr schon sehr viel gesprochen.
lg anke - mach dir keinen Kopf aber ich würd den kia wegen logo nochmal ansprechen
da merkt man mal wieder, dass man sich doch vieles besser mal aufschreiben sollte!
Ich kann mich wie Anke auch nicht mehr daran erinnern, weil es wirklich schon sehr lange so ist, dass sie gezielte Fragen stellt oder auch darauf antwortet. Und Mona war eine Spätzünderin in der Sprache, bei der U vor dem 2. Lebensjahr konnte sie gerade mal ihre dreißig Worte.
Ich würde dir auch empfehlen, wenn die Sprachtherapie ja offensichtlich beendet ist, nochmal beim Kinderarzt vorstellig zu werden, denn einfach Fragen sollte er auf jeden Fall beantworten können. Bei einem Ohrenarzt ward ihr aber, um abzuklären, dass er eure Fragen überhaupt versteht??
lg
Melanie
Nein, bei einem Ohrenarzt waren wir noch nie. Wir sind uns aber sicher, dass Lukas normal hört. Dies haben wir im Alltag schon oft genug ausgetestet. Und seine Aussprache wird auch immer besser und deutlicher, seit er vor ein paar Monaten endlich angefangen hatte zu sprechen.
Wir hatten 12 Therapiestunden von August bis Oktober, dann war 3 Monate Pause und dann mussten wir sozusagen zur Kontrolle nochmals hin. Da ist ihr das mit dem Fragen beantworten -bzw. eben nicht beantworten- auch sofort aufgefallen. Ansonsten war sie sehr zufrieden mit Lukas' Fortschritten (Wortschatz und Wortgebrauch). Wir haben dann ausgemacht, dass die Logopädin uns im Mai anrufen wird um sich zu erkundigen, wie das mit dem fragen und antworten aussieht.
Wenns bis dahin nicht "normal" ist, dann wird nochmals therapiert. Ich sehe uns schon dort... naja, Lukas macht es nix aus, dort zu sein, denn für ihn ist es ja fast nur spielen. Und besser jetzt, als in 2-3 Jahren.
LG Susanne
ich würde das mit dem Hörtest dennoch mal in Betracht ziehen, denn der Laie KANN nicht wirklich beurteilen, ob man auch alle Frequenzen etc. hört. Mich wundert nur, dass euch dazu bisher nicht geraten wurde, ist eigentich eines der ersten Untersuchungen, die gemacht werden. Ich bin von Beruf Sonderpädagogin und es sind wirklich viele Auffälligkeiten verursacht durch ein in einigen Bereichen unzureichendes Gehör, was aber im Alltag garnicht unbedingt auffallen muss.
Wäre doch vielleicht zumindest eine Möglichkeit, die man ja auch ohne großen Aufwand überprüfen könnte.
Meine Freundin übrigens ist recht stark schwerhörig ..... bei ihr hat man es mit 14 ! fest gestellt!
Liebe Grüße,
Melanie
Dafür ist er motorisch immer etwas langsamer.
Wenn es Dir Sorgen bereitet, gerade da Ihr ja schon Mal in Behandlung ward, würde ich nochmal zum Kia gehen.
LG Elke mit Lukas, der gerade die 4. MOE in 6 Wochen durchmacht und gleich nochmal zum Kia geht
Wenn er z.B. Papa anruft ist z.b. sein Text: Hallo Papa, wann kommst du heim.. oder wo bist Du gerade. Wenn Papa dann sagt ich komm dann und dann freust Du Dich? DAnn antwortet er auch mit z.b. Ja, ich freu mich wenn Du heimkommst.
Aber wie gesagt, kann Dir leider nicht mehr sagen, wie lange das schon her ist, als er damit angefangen hat, is leider viel zu schnell selbstverständlich, daß die Kinder das können.
GGLG Birgit
genau kann ich das auch nicht mehr sagen. joel hat sehr früh zu sprechen begonnen, die ersten wörter sagte er mit 10 monaten.
als er "da" gesagt hat, hat er auch logisch auf fragen mit dem wort geantwortet.
selbst angefangen fragen zu stellen hat er, meines wissens nach, als er dreiwortsätze sprechen konnte.
lg
kerstin
lg, julia
Emil hat mit guten 2 Jahren sprechen gelernt, und dann war die Entwicklung sehr rasch. Fragen, wie Du sie beschreibst, kann er schon lange beantworten (wenn er will). Mich erinnert die Situation im Schrank daran, wie er mit seinen Grosseltern telefoniert: er nickt oft, statt ja oder nein zu sagen, weil ihm nicht bewusst ist, dass der andere das nicht sehen kann. Kann es bei Euch ähnlich sein?
Ansonsten wuerde ich viellecith doch noch mal zu einem Spezialisten gehen.
Viel Glueck!
Nele
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen