Suchen Menü

Frage zur Hebammensuche

Also, ich hab jetzt mal 2 Hebis in meiner Nähe kontaktiert, eigentlich um erst mal ein Infogespräch zum beschnuppern zu vereinbaren und die "winken" schon mit einem Vertrag, den ich dann direkt unterschreiben soll.....
Ist das normal????
GLG Heidi
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Hebammensuche

also unterschreiben würde ich nichts, aber sei doch froh, somit kannst Du sicher sein, daß sie noch nicht ausgebucht sind *gg*
schau sie dir erst einmal an!

Hmmm, ich finds halt irgendwie seltsam....
Noch keine 5 Sätze gewechselt und schon mit dem Vertrag wedeln....
Da wäre doch bei dem Gespräch Zeit zu, um darüber zu reden...
Ja, anschauen werd ich sie mir, aber jetzt bin ich skeptisch geworden....
GLG Heidi

Natürlich ist das ganze etwas seltsam, aber vielleicht handhaben die das wirklich so oder viele frauen vor dir wollten das so.
ich würde an die sache ganz unvoreingenommen rangehen!
übrigens bin ich sehr zufrieden mit meiner hebamme, die voruntersuchungen sind super schön und entspannend, richtig viel zeit für viele fragen und überhaupt fühle ich mich sehr geborgen. sie wird auch bei der entbindung mit dabei sein.

Also das einzige was ich bis jetzt in dieser Richtung unternommen habe, ist mir aus dem Netz eine Adresse einer Hebammenpraxis bei mir um die Ecke zu besorgen. Aber angerufen habe ich noch kein Stück. Was mich allerdings wundert - und das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, kann aber sein, daß es usus ist - daß man irgendwelche Verträge unterschreiben soll. Mein Gott ich will die Frau ja nicht anstellen oder sowas, sondern mich nur von ihr beraten lassen und vor allem wenn sie mir nicht passt, will ich wechseln können - und das ohne Kündigungsfrist ;-))))))) GGLG Nadja

Hallo Nadja,
ich hab gestern noch mal mit meiner KK telefoniert und mal nachgefragt wie das mit solchen Verträgen aussieht. Die KK meinte, wenn die Hebi solche "Mittel" notwendig hätte sollte ich sie doch lieber vergessen.....
So viel also dazu!!!
GLG Heidi

Hallo !
Also von einem Hebammenvertrag hab ich auch noch nie was gehört. Bei meinem 1. Kind war ich auch in einer Hebammenpraxis und da sagte niemand was von Vertrag. Aber schau Sie Dir doch mal an !
LG Andrea

Liebe Heidi!
Ich bin, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, drei Wochen weiter als Du und wohne auch in Bonn.
Ich hatte heute FA-Termin und habe nach einem geeigneten Entbindungskrankenhaus gefragt. Er meinte, das sei zwar noch früh, aber ... (bin 19+1). Ich habe dann eine der vorgeschlagenen Kliniken angerufen und nach Geburtsvorbereitungskurs und Kreißsaalbesichtigung gefragt. Sie meinten, zu dem für mich infrage kommenden Kurs ab Anfang September solle ich mich im August anmelden.
Ich denke mal, dass wir hier in Bonn entsprechend auch die Hebammensuche gelassen angehen koennen.
Ich werd`s wohl von der Klinik abhängig machen und mich auch am Infoabend (findet einmal monatlich statt) mal bei anderen Schwangeren umhoeren, wen die so empfehlen. Wenn ich Genaueres weiß, teile ich das gerne mit!
LG, Alexa+Purzelchen.

Hallo Alexa,
ich komme auch aus Bonn und mache mir (bin 17+6) auch so langsam Gedanken über Hebamme, Geburtsvorbereitung etc. Welche Krankenhäuser hast du denn kontaktiert? Also ich dachte ans Elisabeth-Krankenhaus, Marienhospital oder in Troisdorf-Sieglar das Johannes-Krankenhaus (hat einen sehr guten Ruf). Vielleicht können wir "Zeitgleichen" aus Bonn ja gemeinsam etwas angehen, oder?
Ganz liebe Grüße
Kati

Re: Hallo Alexa und Kati,

also für mich kämen das Johanniter oder das Elisabeth-KH in Frage. Das Johanniter hat am 03. Juli um 18 Uhr Infoabend, da werd ich wohl hingehen. Das Johanniter hat auch eine sehr schöne Homepage, lohnt sich mal anzuschauen. Dort haben viel Kolleginnen von mir entbunden und waren sehr zufrieden.
Die Hebammen, die ich gestern abend noch kontaktiert habe, waren übrigends bis Oktober schon ausgebucht.... für Nov./Dez. wäre aber noch etwas möglich.... Also sollte Frau nicht mehr zu lange warten.
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen