Suchen Menü

Frage zur Gabe von Globuli

Hallo!
Der HNO hat Benedikt folgendes verordnet:
Pulsatilla D12: 5 x tgl. 5-8 Stück
Jetzt hab ich aber nur Pulsatilla D6 zuhause? Kann ich die trotzdem geben und wenn ja, wie? Oder muß ich jetzt noch die Globuli in D12 kaufen?
Danke schon mal,
lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Gabe von Globuli

hallo silke
geh doch zu deinem kinderarzt und lass dir die globuli verschreiben. bis zum 11. lebensjahr werden diese auch von der kasse übernommen.
hoffe ich konnte dir helfen.
lg kerstin

Re: Frage zur Gabe von Globuli

Hallo kerstin!
Nachdem die Globuli vom HNO verordnet wurden, wird mir die KiA die sicherlich nicht verschreiben.
Und der HNO erklärte mir, daß er diese Sachen nicht mehr verschreiben darf, neuerdings auch nicht mehr für Kinder. Kriegt Ihr Globuli noch verschrieben?? Das würde mich jetzt wundern.
Lg, Silke

Re: Frage zur Gabe von Globuli

huhu Silke,also wir kriegen da auch null verschrieben.Allerdings is das so ne Sache mit d6 und d12.Ruf morgen lieber den HNO nochmals an,denn dann muss evtl die Dosierung anders erfolgen weil ja die Verdünnung anders is....
LG TAnja

Re: Frage zur Gabe von Globuli

hallo silke
ja ich bekomme alle globuli noch auf rezept für die kinder verschrieben. macht mein hausarzt.
lg kerstin

Re: Frage zur Gabe von Globuli

Und darf ich fragen, bei welcher Krankenkasse Du bist? Weil der Arzt bzw. Apotheker das ja mit der KK abrechnen muß und mir wurde schon oft gesagt "da gibts Probleme mit der KK".
Lg, Silke

Re: Frage zur Gabe von Globuli

hallo silke
erst dak jetzt aok und es gibt keine probleme.
lg kerstin

Re: Frage zur Gabe von Globuli

Hallo nochmal!
Also Du kriegst wirklich auch ganz aktuell noch die Globuli verschrieben???!! Das kann ich gar nicht glauben. Ich hab das meinem Mann gestern erzählt und der meinte auch, daß das gar nicht sein kann. Dann gibts da irgendein Abkommen zwischen dem Apotheker/Arzt/KK, weil eigentlich darf das nicht mehr verschrieben werden. Hab ich jetzt vom Hausarzt, vom HNO und von unserem Apotheker, der selbst auch Heilpraktiker ist, gesagt bekommen.
Aber ist ja super, wenn Du das kriegst. Wenn ich mir denke, daß nur ein so Gläschen Globuli kostet ... da rappelt sich ganz schön was zusammen.
Lg, Silke

Re: Frage zur Gabe von Globuli

hallo silke
ja ich bekomme definitiv immer noch aktuell die globuli verschrieben. bisher habe ich auch noch keine probleme mit der kasse oder arzt oder gar dem apotheker bekommen. wenn ich mir die nächsten verschreiben lasse, dann gebe ich dir mal bescheid, ob ich sie noch immer verschrieben bekomme oder ob ich sie dann auch selbst bezahlen muss. die letzten globuli habe ich vor knapp zwei wochen bekommen.
lg kerstin

Re: Frage zur Gabe von Globuli

Hallo nochmal!
Ich bin echt verwundert! Aber ich kann mich schließlich schlecht beim HNO unbeliebt machen und von dem verlangen, daß er mir die Globuli verschreibt - wo er mir doch erzählt, daß er das nicht mehr darf.
Lg, Silke

Re: Frage zur Gabe von Globuli

hallo silke,
was hast du jetzt gemacht?
das problem der d6 ist, dass sie eigentlich noch nicht hommöopathisch ist. der wirkstoff ist noch nachweisbar. erst ab d12 ist nur noch die information vorhanden.
ich glaube ich würde die d12 kaufen.
lg katkat

Re: Frage zur Gabe von Globuli

Hallo!
Jezt hab ich gar nix verstanden von dem, was Du mir schreibst.
Mein Mann meinte gestern, daß d6 mehr Wirkstoff enthält und daher geringer dosiert werden muß als d12.
Ich hab ihn trotzdem gebeten, heute die d12 von der Apo mitzubringen und hab jetzt bisher die d6 gegeben, aber nur 4 Stk. statt 8.
Aber ob das jetzt richtig war? Ich hoffe aber, daß ich jetzt die 1,5 Tage nicht viel falsch machen konnte.
Lg, Silke

Re: Frage zur Gabe von Globuli

genau das habe ich geschrieben ;o) also bei einer d6 potenz ist das mittel, aus dem es gemacht wurde noch nachweisbar. eine d12 ist höher verdünnt, d.h. der wirkstoff ist nicht mehr stofflich nachweisbar, sondern nur noch die information.
homöopathie arbeitet nur mit der information eines stoffes....das meiste wäre ja sonst giftig. je höher potenziert, d.h. verdünnt, desto homöopathisch wirksamer sit ein mittel. d.h. eigentlich muss eine niedrige potenz öfter gegeben werde.
bei einer akuten moe würde ich mit d12 5 kügelchen anfangen, nach einer halben stunde wieder, danach wieder nach einer halben stunden, dann nach einer stunde.
du hast nicht viel falsch gemacht.ist halt nicht so wirksam.
pulsatilla kannst du aber für vieles nehmen. am besten gibst du es, sobald der rotz gelb ist.
lg katkat

Re: Frage zur Gabe von Globuli

Hallo katkat!
Danke fürs Aufklären! Ich hab jetzt die d12 auch da, und die geb ich seit gestern abend. Alles nicht so einfach in der Homöopathie, so ganz steig ich da nicht durch.
Schönen Geburtstag wünsch ich Euch heute!!!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen