Frage zum Wiegen beim FA
ich bin total glücklich und aufgeregt, da ich glaube, schwanger zu sein. Habe 5(!) SST gemacht und alle waren positiv, war auch schon beim FA, der konnte jedoch nur einen winzigkleinen Punkt in der Gebährmutter erkennen (war damals nach meiner Rechnung 4+6). Anfang Mai habe ich meinen nächsten Termin und ich hoffe natürlich auf die endgültige Bestätigung - so dass ich bald regelmäßig hier bei Euch auftauchen kann!
Jetzt aber zu meiner Frage: soviel ich weiß, wird man beim FA regelmäßig gewogen, und bei der Vorstellung ist mir gar nicht wohl. Ich hatte nämlich viele Jahre eine Eßstörung und habe das erst in den letzten Jahren hingekriegt. Dazu gehörte auch, dass ich vor ca. 6 Jahren beschlossen habe, mich nicht mehr zu wiegen, da ich merkte, wie sehr ich mich von meinem jeweiligen Körpergewicht auf der Waagenanzeige "manipulieren" ließ. Und seitdem geht es mir auch viel besser; ich habe ein gutes Körpergefühl und fühle mich auch nicht mehr als "Sklavin der Waage". So, und jetzt, wo ich höchstwahrscheinlich schwanger bin, mache ich mir natürlich ziemliche Sorgen um die Sache mit dem Wiegen.
Ist es unbedingt notwendig, beim FA gewogen zu werden? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, sich gar nicht wiegen zu lassen? Ich wäre Euch sehr dankbar über zahlreiche Antworten und Erfahrungsberichte, da ich mir wirklich Sorgen mache.
Viele herzliche Grüße
luckymaxl
Re: Frage zum Wiegen beim FA
Ja es stimmt, man wird gewogen, aller 4 Wochen bei jeder regulären Vorsorgeuntersuchung.
Erzähl dem Gyn von Deinem Problem und zeig Deine Stärke beim Wiegen.
Die Schwangerschaft ist doch die einzige Zeit wo man sich freut ein paar Kilos zuzunehmen.
Du schaffst das schon!
LG SANDRA(15+0)
Re: Frage zum Wiegen beim FA
Re: Frage zum Wiegen beim FA
Herzlichen Glückwunsch erst mal! Ich hatte auch Essstörungen...die genau genommen 10 Jahre anhielten. Seitdem ich schwanger werden wollte, hat sich dies bei mir völlig normalisiert *stolzbin*....und glaub mir, darüber denkst Du überhaupt nicht mehr nach, also ob Du nun ein paar Kilos mehr hast als normal...oder eben nicht. Seitdem ich ss bin mampfe ich was das Zeug hält und denke gar nicht mehr so sehr an mich und meine Schönheit bzw. die Kilos sondern eher an meinen Spatz. Über alle Kilos, die ich zunehme bin ich glücklich...denn irgendwie weiß ich, daß es mein Spatz braucht und das es gut wächst wenn ich gut esse. Abnehmen kannst Du auch nach der SS noch. Das Wiegen ist wichtig, denn eine aprupte Zunahme kann evtl. auf Krankheiten hinweisen. Du willst doch nicht, daß Dein Spatz krank ist, und Du es nicht gemerkt hast, oder? Also weg mit den Grübeleien...genieße das Essen und die Kilos...das tut man doch nur ind der SS ohne schlechtes Gewissen....oder?
LG Sandra + Spatz (11+6)
Re: Frage zum Wiegen beim FA
Liebe Grüsse
Sjeel
Re: Frage zum Wiegen beim FA
Schätze mal, ich sollte wirklich an mein Baby denken, denn es soll auf keinen Fall darunter leiden, dass ich Angst vor der Waage habe. Mit der Zeit wird es hoffentlich nicht mehr so schlimm sein.
Alles Liebe und Gute an Euch alle!
luckymaxl (5+3)
Re: Frage zum Wiegen beim FA
ich habe zwar keine Eßstörungen, dennoch nervt mich diese Wiegerei auch total. Ich bin mit 78 kg (1,75 m) in die Schwangerschaft gegangen und wurde dann bei der 1.VU mit Winterklamotten und Stiefeln, einem halben Liter Tee und 2 Brötchen gewogen. Resultat: 83,6 Kilo!!!! Ich war stocksauer und habe gesagt, dass ich das echt sch.... finde, worauf die lapidare Anwort kam, "wie wollen ja nur sehen, was sie zunehmen". Ja klasse, echt clever, wo die Klamotten jetzt zum Sommer hin weniger werden, ausserdem steht dieser Mist ja auch im Mutterpass. Ich bin kein Leichtgewicht, aber ich hätte dann doch schon gerne realistische Werte und die kann ich auch daheim verfolgen. Ich habe jedenfalls beschlossen, mich nicht mehr dort wiegen zu lassen, solange sonst alle Werte in Ordnung sind. Dieser monatlichen Bloßstellung mag ich mich nicht aussetzen, aber nimm mich bitte nicht zum Maßstab, da ich eh ein kleiner Querkopf bin. Ich will damit nur sagen, dass Dich dazu sicher keiner zwingen kann und unter Anbetracht Deiner Vorgeschichte sollte das akzeptabel sein.
Liebe Grüsse
Sabbirah 13+5
Re: Frage zum Wiegen beim FA
bei der ersten US habe ich mein Gewicht angegeben (hatte morgens gewogen) und es wurde eingetragen (52,5). Drei WOchen später wollte die andere Helferin nichts davon wissen, und natürlich mit Klamotten, Frühstuck usw wog ich 58,5 (wohlbemerkt: morgens bei mir 53,5). Ich habe versucht, es zu erklären, aber es hat wohl nicht so richtig geklappt...jedenfalls mache ich mir keine Gedanken, ich weiß wohl, wieviel ich "netto" wiege!
LG Chiara 12+0
Re: Siehste.....*grins*
Liebe Grüsse
Sabbirah
Re: Frage zum Wiegen beim FA
Steffi (ziemlich frühschwanger und ziemlich zu klein fürs gewicht)
Re: Frage zum Wiegen beim FA
ich stand vor sechs jahren vor dem gleichen Problem, in meiner ersten Schwangerschaft und der Abstand zu meiner Essstörung lag auch so lange zurück wie bei dir. Ich kann dir nur sagen, das mir die Schwangerschaft, das Stillen und meine Tochter so richtig über den ganzen vergangenen Mist geholfen haben. Erst ab dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Essen!!! Sehe es als Chance, bei mir war es die große Erlösung.
Liebe Grüße
;-) pink ;-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen