Suchen Menü

Frage zum Mutterpass...

Hallo ihr Lieben!
Hab grad mal meinen Mutterpass so richtig studiert und dann hab ich auf einmal gesehen, dass sie nachträglich reingeschrieben hat "tiefe VW Plazenta"
Vorderwandplazenta??????
Das muss sie gestern gemacht haben , wo sie doch soooo blöd zu mir war. Sie hat nichts dazu gesagt oder erklärt, find ich schon ein starkes Stück! Was heisst das denn jetzt und was hat das für Konsequenzen????
Kann mir schon vorstellen, dass das nichts schlimmes ist, sonst hätte sie ja was gesagt, aber wie zum Beispiel: kriegt man dann erst später einen richtigen Bauch? oder spührt man dann das Kind erst später?????
Ich hoffe jemand kann mir helfen???
LG moonlight 15+2 *schonwiederfrustriertvonderFÄ*
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Mutterpass...

hallo,
das ist doch nichts dramatisches. d.h. die plazenta sitzt vorne und relativ weit unten. das hätte dann einen nachteil, wenn du eine fu machen würdest. und es mag sein, dass du das kind erst etwas später spürst. warum sollte man denn da erst später einen richtigen bauch kriegen???
naja ich weiss auch nicht was du schon für ein problem mit deiner fä hattest, aber manchmal denk ich wir benehmen uns manchmal auch doof beim fa. zumindest ich, denn woher soll der fa wissen was wir verstehen und was nicht, wenn wir nicht nachfragen. klar gibt es super ärzte, die automatisch erklären, aber ich glaub nicht dass alle so sind und dann heisst es eben nachfragen und falls probleme weiterhin bestehen wechseln.anscheinend bist du ja unzufrieden mit deiner fä dann wechsle, das geht auch während des quartals.
hab mich erkundigt, da ich auch meinen fa wechselte, weil er zu wenig auf mich eingegangen ist.
also kopf hoch, nachfragen oder/ und fa wechseln.
gruß katkat 21 ssw

Hallo,
also denke mal Du solltest Deine FÄ fragen was das zu bedeuten hat, ich kann mir gar nicht vorstellen das Deine FÄ nix dazu sagt wenn sie etwas in den Mutterpass einträgt, mein FA erklärt mir alles was er da so reinschreibt.
Naja hast Du denn schmerzen oder sowas? Oder hat Deine FÄ etwas gesagt, das was nicht stimmt?
ALso ich habe eine tiefliegende Plazenta und eigentlich die ganze zeit schmerzen und muß auch deshalb alle 2 Wochen zum FA. Mein FA hat auch in den Mutterpass geschrieben " Plazenta Hinterwand, tiefer sitz". Aber er hat mir auch erklärt das sich die Plazenta jetzt normalerweise mit dem wachstum des babys mit nach oben ziehen sollte, naja und als vor ca. 4 Wochen die Plazenta auf dem Muttermund saß bzw. gedrückt hat, hat er mir auch alles erklärt, und mich 1 Woche krankgeschrieben, damit sich nicht durch den druck der muttermund vorzeitig öffnet. Aber nach 2 Wochen dann lag die Plazenta nicht mehr ganz auf dem Muttermund, aber die schmerzen sind geblieben.
Naja aber ich meine in Deinem fall, wenn es wirklich was ernsthaftes wäre hätte Dir Deine FÄ was sagen müßen. Lasse Dir gleich einen Termin geben und rede mit Ihr darüber, Sie soll Dir erklären was das bedeutet für Dich, naja und bist Du nich zufrieden mit Ihrer Beratung dann wechsle doch lieber den FA. Das würde ich Dir halt raten. ALso LG sanny (19+0)

Hallo moonlight,
hab auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nichts schlimmes und es ist auch nicht gesagt, dass man sein Kind deshalb später spürt. Schlimm wäre, wenn die Plazenta genau ünber dem Muttermund sitzen würde eien sogenannte Plazenta praevia, aber das haben wir ja nicht. Ob man deswegen später einen richtigen Bauch bekommt, kann ich zumindest von mir nicht sagen, hab schon 87 cm Bauchumfang und paß in keine Hose mehr rein, außer in die Umstands- oder Hüfthosen. Gut ich bin auch eher schlank und da ist wohl in meinem Bauchraum eh nicht soo viel Platz, aber das mit der Vorderwandplazenta hat nichts zu sagen.
Es beschreibt eben nur den Sitz ob hinten oder vorn.
Also keine Panik und trotzdem noch schöne Pfingsten-.
LG Anett 14+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen