Frage zum GVK??
Mich würde mal interessieren wann man normalerweise mit der Geburtsvorbereitung anfängt??
Ich hab hier schon ganz oft gelesen zwischen der 24.Wo und 26.Wo, aber als ich mich heute bei einer Hebamme anmelden wollte, meinte die es wäre noch etwas früh, denn ihre Kurse fangen so ab der 32.Wo an.
Ist das nicht spät, was meint Ihr??
Liebe Grüße
Marie 22.Wo (die am liebsten sofort anfangen würde)
Re: Frage zum GVK??
die Hebamme hat recht. So ungefähr ab der 30.SSW kann man anfangen. Bei uns war es so, das es 6 Abende waren. Und man auch viel wie der Name schon sagt auf die Geburt vorbereitet. Drum ist es sinnvoll auch spät damit anzufangen. Denn man stellt ja auch Fragen, über die Dinge, von denen Du in der 22 Wo noch nichts weißt ;-) Nicht böse sein. Wirst schon sehen was ich meine.
LG
Viele Grüße,
Christine
Ich würde auch jetzt am liebsten anfangen (24+5), fühle mich aber noch so wohl und gut und meist fit, dass die Geburt in meinem Kopf schon noch weit weg ist. Und deshalb ist der spätere Beginn sicher wirklich passender.
Melanie
in dem KH, wo ich mich erkundigt habe, fängt der Kurs in der 28. SSW (Ende Juli) an und geht bis Anfang September. Da ich erst Ende Oktober ET habe, kommt mir das auch etwas früh vor, aber vielleicht ist der nächste Kurs schon zu spät für mich. Naja, wollte mich nochmal genau erkundigen.
LG, Sam (auch 22. SSW)
habe während meiner ersten Schwangerschaft meinen Kurs in der 33. SSW begonnen und fand das genau richtig. Habe mich jetzt für den Oktober angemeldet und bin dann auch wieder 33. SSW. Ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
LG von Katrin (15 SSW)
Hallo Marie,
Übrigens sollte man sich wirklich rechtzeitig anmelden. Mein Kurs beginnt am 06.08. und ich habe diese Woche den LETZTEN Platz ergattert.
Liebe Grüße,
Diana & Küken-Melissa (22+2)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen