Suchen Menü

Frage zum GVK!

Hab mich ja schon vor längerer Zeit für einen GVK angemeldet, der am 20. August losgeht. In der 38. SSW wird erst der letzte Kurs stattfinden.
Man bekommt das Geld von der Krankenkasse doch nur erstattet, wenn man immer teilgenommen hat, richtig?
Was ist denn, wenn zwischenzeitlich das Kind kommt und/oder ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird?
Dann zahlt doch auch die Krankenkasse den GVK, oder?
Hätt ich doch nur einen Kurs gebucht, der eher losgeht...
LG Emona 28+1
Bisherige Antworten

Genau das Problem hatte ich auch...

Mein Kurs beginnt am 3.9.... bin jetzt 27+2. Hab die Hebamme gefragt die den Kurs macht wie das ist. Du gibst doch eh nur deine Krankenkassenkarte beim 1. Mal ab... bezahlen musst du nichts. Ist zumindest bei mir so. Deshalb hast du das Erstattungsproblem auch nicht. Mein Kurs endet auch ca. 38. SSW. lg Tanja

Re: Genau das Problem hatte ich auch...

Hallo Tanja!
Du gibst Deine Krankenkassenkarte ab?
Wo machst Du den Kurs denn?
Ich mach ihn beim Eltern-Kind-Seminar vom Krankenhaus Ruit und habe gerade die Rechnung bekommen. (Lies mal mein "Rezept?"-Posting)
Komisch... Vielleicht sollte ich mir doch nen anderen Kurs suchen?
LG Emona
P.S. Hat Deine Freundin, die hier bei mir im Ort wohnt, schon Kinder?? Ist meine Mail nicht angekommen?

Rezept??

Habe gerade mit der Post eine Anmeldung/Rechnung bekommen.
Ich muss in den nächsten 8 Tagen 71,58 Euro überweisen. Den Zusatz versteh ich nicht ganz:
"Einen Teil übernimmt die Krankenkasse, die jeweils erstattete Summe wird Ihnen wieder zurücküberwiesen nach vollständiger Abrechnung mit der Kasse"
- Einen Teil??? *hä?
Und "Bitte bringen Sie das Rezept am ersten Kursabend mit".
Was für ein Rezept????
Kann mich jemand aufklären?
LG Emona 28+1

GVK-Kurs auf Rezept vom FA

Hallo Emona,
mein Kurs geht am 30.09. los. Da bin ich in der 27. SSW. Zahlen muss ich nichts, ich muss nur mir nur ein Rezept vom FA ausstellen lassen. Frag mal Deinen Arzt.
Grüßle von Julie

Re: Frage zum GVK!

Oh man is das bei manchen anscheinend kompliziert.......Also ich musste nur meineversichertennummer abgeben und die KK kriegt hinterher eine rechnung über die in anspruch genommenen Stunden wo ich nich da war muss weder die KK noch ich selber was für zahlen, brauche kein rezept und muss auch nix vorzahlen.....hmmm naja vielleicht hab ich da auchnur Glück?? Mache übrigens den Kurs in dem KH in dem ich entbinden werde mit einer der Hebis von dort (wär ja nich schlecht wenn die dann auchbei der Entbindung zufällig dienst hätte *gg*)
LG
Sandra(27.ssw)

Re: Frage zum GVK!

Hallo !
Also ich mche den Kurs in einer Hebammenpraxis und habe für das erste mal meine Versicherungskarte abgegeben. Das Geld für den Kurs bekommt die Hebammenpraxis von der KK gerstattet, wenn ich mal nicht teilnehmen sollte bekommt sie für diesen Tag kein Geld. Aber mich selbst betrifft das überhaupt nicht.
Bist Du privat versichert ? Dann könnte ich mir das mit der Rechnung noch am ehesten erklären.
LG, Andrea 29+3

Hääääääääääääääääääähhhhhhhhh???????????

Ich versteh das nicht. Also du gehst zum GVK gibst denen deine Versicherungenummer und die schicken deiner KK ne Rechnung. Da gibt es den Maximalsatz von 71 noch was und den zahlt die Kasse auch voll. Da brauchst du nix vorher zahlen oder. Meine Kasse zahlt sogar die Kosten für den Partner!
LG anke mit sohnemann 28+5
meine letzte kursstunde ist am ET

jetzt weiss ich Bescheid! Aufklärung:

Wo ich den GVK mache, das ist ein eingetragener Verein und der darf leider nicht direkt mit den KK abrechnen. Es gibt aber eine Vereinbarung, daß sie problemlos auf Rezept abrechnen dürfen. Außerdem ist die Hebamme dort nur angestellt und darf auch nicht über Chipkarte abrechnen, weil alles verwaltungstechnisch erstmal über den Verein läuft. Ich muss das Geld zu Anfang überweisen, muss bei jedem Kursabend die Anwesenheitsliste unterschreiben und am Ende des Kurses bekomme ich entweder vom diesem Verein oder der KK das Geld zurücküberwiesen, den vollen Betrag. Wenn ich gesundheitlich bedingt fehle, bekomme ich das Geld auch anstandslos zurück, muß mich nur telefonisch abmelden.
Muss mal bei der Kasse fragen, ob sie die Partnerstunde für meinen Mann zahlt, kostet 7,67 Euro.
Hachja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht!! :-)
LG Emona 28+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen