Frage zu Taufpate
Re: Frage zu Taufpate
Also wenn das Kind katholisch getauft werden soll und Du möchtest einen evangelischen Taufpaten muß - soviel ich weiß - noch ein katholischer Taufpate dabeisein. Das Kind hätte dann also zwei Taufpaten. Wie das ist mit Paten, die aus der Kirche ausgetreten sind, weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß sie nicht akzeptiert werden.
Vielleicht weiß jemand anders mehr...
LG, Sandra 21+2
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wir wollen unseren "Bubi" katholisch taufen lassen.
(meinem Schatz ist es wichtig) Ich bin Konfenzionslos.
Der Pate ist in einer Freikirche... Huch!!!
Da muss ich aber noch viel abklähren... Danke für den
Hinweis.
Mich würde interessieren, ob einige aus dem Forum hier Ihr Kind nicht taufen lassen wollen.
LG Wencke 22+2
Wir z.B. nicht....
mein Mann und ich sind beide katholisch getauft, aber schon sehr lange nicht mehr in der Kirche (ich z.B. bin mit 14 Jahren ausgetreten). Und das nicht aus finanziellen Gründen sondern als "Überzeugungstäter". Das hängt mit Sicherheit unter anderem auch mit unseren Ausbildungen (Naturwissenschaftler...) zusammen. Deswegen wird unsere Kleene auch nicht getauft werden. Wenn sie mal in einem Alter ist so etwas selbst entscheiden zu können und sie dann in eine Kirche eintreten möchte werden wir ihr selbstverständlich keinerlei Steine in den Weg legen.
LG Stadtmaus 31+2
Re: Wir z.B. nicht....
Dein Kind wird garantiert niemals von alleine die Entscheidung treffen,ob es sich taufen läßt oder nicht,denn wie sollte es auch wissen,ob das gut ist oder nicht,wenn ihm NIEMAND den Glauben vorlebt bzw. ihm darüber erzählt und auch nicht in die Kirche geht?
das wir unserem Kind jegliche Information über Religion(en) vorenthalten wollen habe ich nicht gesagt.... :-), davon mal abgesehen gibt es ausreichend Input z.B. in der Schule oder noch vorher an christlichen Feiertagen etc. und durch Freunde, Verwandte und Bekannte.
Ich glaube schon das man ein Kind mit gewissen Werten wie Respekt vor anderen und deren Eigentum, Ehrlichkeit, Wert des Lebens und z.B. -für mich ganz wichtig- Toleranz usw. erziehen kann ohne das Ganze an eine Institution wie die Kirche zu binden.
Die meisten Menschen sind was ihren Glauben betrifft sowieso eher pragmatisch. Einmal getauft hat man halt seinen Glauben, zu Hochzeiten, Beerdigungen und Feiertagen geht man mal in die Kirche und ansonsten kümmert man sich nicht weiter drum...
Jeder eben so wie er denkt ;-)
LG aus dem "heidnischen" Berlin
Stadtmaus
P.S.: Ein Freund von uns ist vor ein paar Monaten dem jüdischen Glauben beigetreten (mit 43 Jahren), nachdem er vorher lange Zeit behauptet hatte er sei ein "nicht-religiöser" Mensch (Atheist ist ja noch mal was anderes). Es geht also doch auch von selbst... wenn auch wie hier erst später.
Ansonsten hast Du natürlich auch in gewisser Weise Recht.Die Meinung meines Mannes,dass man keine Institution benötigt,um an Gott zu glauben.
Naja... kann ich nicht so hundertprozentig teilen.
Aber trotzdem brauch auch ich selbst nicht jeden Sonntag in die Kirche zu latschen. Das stimmt.
LG
Bernadett
Hängt vom Pfarrer ab...
Viel Glück!
Stadtmaus
Re: Hängt vom Pfarrer ab...
informiert. Es sollte alles kein Problem sein. Egal ob
der Pate ev oder kath ist.
tja sollte......
also es sollte kein problem sein, die realität der "toleranten" katholischen kirch schaut aber oft anders aus.
lg katkat
Ich bin selbst konfessionslos und trotzdem Taufpatin - allerdings für eine evangelische Taufe. Soweit ich weiß haben die Eltern meines Patenkindes damals vor ca. 10 Jahren ihren Taufpfarrer gefragt, ob das okay ist und er hat zugestimmt.
LG
SnowWhite
Ich denke,man sollte sein Kind nur taufen lassen,wenn man es auch nach seinem Glauben erziehen möchte, und dazu gehört eben auch ein christlicher Pate.
Naja gut,einer der aus der Kirche ausgetreten ist mag durchaus noch an Gott glauben,könnte aber wirklich nicht akzeptiert werden.
Bei meinem ersten Sohn hatten wir damals einen katholischen und einen evangelischen Paten. War kein Problem. Wenn der Pfarrer oder Pastor kulant ist,geht das.
Ich selbst bin katholisch,mein Mann "gar nichts".
Frage doch mal Euren Pastor/ Pfarrer. Dann weißt Du Bescheid.
LG
Bernadett
Hab mal nachgelesen
LG
Bernadett + Josefin 21+1
Re: interessantes Thema
habe den Eintrag leider gerade erst gelesen aber die Thematik beschäftigt mich schon seit längerem. Ich bin vor 10 J.aus der Kirche ausgetreten, weil ich keine Steuern zahlen wollte, mein Mann ist Niederländer und hat in Deutschland noch nie Kirchensteuer gezahlt, wenn wir das Kind taufen lassen wollen, müssen wir wohl wieder eintreten oder kann man auch das Kind als kath. angeben, obwohl wir beide nicht der Kirche angehören? Es ist ein schwieriges Thema, denn ich bin auch der Meinung, daß man seinen Glauben schon ein bischen leben sollte, wenn man sein Kind taufen läßt und das ist bei uns nicht der Fall. Allerdings gibt es z.B. bei uns zwei sehr gute Schulen, kirchlicher Privatträger, auf denen dann unser Kind vielleicht keinen Platz bekommt, weil es keiner Kirche angehört? Habt Ihr hier Erfahrungen?
Lula
Re: interessantes Thema
LG Mary + Elias
Hier auch noch die Rechtsgrundlage....
Bernadette hat recht, als Taufpate bei katholischer Taufe kann nur ein getaufter und gefirmter Katholik zugelassen werden. Andere können (neben einem Taufpaten) als Taufzeuge fungieren. Wer´s nachlesen will:
Codex Iuris Canonici, can. 874.
Wie das mit Zulassung zur katholischen Schule aussieht, ist in der Tat eine Frage der örtlichen Handhabung, hier gibt es keine verbindlichen Rechtsnormen.
LG, Alexa+Purzelchen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen