Suchen Menü

Frage zu Scharlach-Test im Labor

Hallo!
Wir hatten ja Montag spätabends bei Benedikt nen Abstrich machen lassen wegen Verdacht auf Scharlach. Der Arzt meinte, wenn etwas wachsen sollte, dann sollte man da am Mittwoch ein Ergebnis haben. Das Labor teilte aber am Mittwoch mit, daß noch nix gewachsen sei. Wir müssen jetzt bis spät. Freitag warten. Es ist wohl auch noch nix gewachsen, weil sonst hätte die Praxis bei uns angerufen. Die haben das mit dem Labor vereinbart, daß die umgehend Bescheid geben, wenn was wächst.
Wie ist das denn nun, eigentlich hat Benedikt ja nur noch Husten und Schnupfen - schon längst keine Flecken mehr und auch kein Fieber. Kann das jetzt immer noch Scharlach sein?
Und dann soll es ja angeblich sowas wie nen "Schnelltest" geben. Wie läuft das dann und wer macht sowas? Unser Arzt hat kein eigenes Labor, der muß alles weggeben, und von wegen Schnelltest hat er auch nix gesagt. Kann er wohl nicht selber machen, oder?
Wir sitzen hier immer noch auf dem Schlauch weil wir nicht wissen, ob wir nun ansteckend sind oder nicht. Jetzt mußte gestern Krabbelgruppe ausfallen, heute Kinderturnen - und die Kids rauben mir hier den letzten Nerv, weil sie überhaupt nicht ausgelastet sind.
Aber selbst wenn jetzt nix mehr wächst und es kein Scharlach war, was könnte es denn dann gewesen sein? Ich hatte ja ein paar Tage vorher die gleichen Flecken?!
Lg, Silke *die die Warterei langsam blöd findet*
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Scharlach-Test im Labor

Hallo Silke!
Die Probe wurde garantiert erst am nächsten Tag vom Arzt in`s Labor eingesendet. Die wenigsten Ärzte können Abstriche selber
machen. Zudem bräuchten sie einen Brutschrank, um eine Kultur anzuzüchten. Wenn das Labor am Mittwoch nicht`s gesehen hat, ist es recht unwahrscheinlich, daß da noch was kommt. Allerdings versuchen die Labore diese "Kulturen" auch noch unter anderen " Wachstumsbedingungen" anzuzüchten.
Schnelltest gibt es, ist aber teurer.
Könnte es 3Tage Fieber gewesen sein?
Lg Jana& Quirin

Re: Frage zu Scharlach-Test im Labor

Hallo Jana!
Danke für ein bißchen Aufklärung! Der Arzt sagte zwar auch, daß das "bebrütet" wird und daß das gleich am Montag abend schon losgeht, aber ob die das wirklich noch gemacht haben oder erst das Labor, das wußte ich nicht. Am Freitag haben wir im Labor nochmal nachgefragt und es war kein Wachstum da. Also kein Scharlach *gottseidank*. Aber was es war, wissen wir nicht. 3-tage-Fieber war es sicherlich nicht, denn dazu müßten wir ja Fieber gehabt haben und das war nicht der Fall.
Lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen