Frage zu Nackenfalten-Messung
wird diese eigentlich automatisch gemacht oder nur wenn man es wünscht? Ich möchte nämlich gar nicht wissen, wenn evtl. mit dem Krümel etwas nicht stimmt, denn ich würde es sowieso bekommen. Und wie oft waren diese Untersuchungen schon mit falschen Ergebnissen ausgegangen und die Kinder kamen doch gesund zur Welt bzw. wurden gesund abgetrieben. Echt schlimm....
Liebe Ostergrüße
Dani 9+4
Re: Frage zu Nackenfalten-Messung
ich war allerdings über das positive ergebnis sehr froh ...
lg, julia (11+6)
meine Frauenärztin hat mich gefragt, ob ich die Pränataldiagnostik in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Ich hatte mir schon vorher Gedanken zu dem Thema gemacht und dankend abgelehnt. Meine FA sagte mir dann auch, daß sie es nicht als dringend notwendig erachtet aufgrund meines Alters (26).
Mal ganz davon abgesehen, daß die Fehlerrate bei dieser Diagnostik sehr hoch ist, kann man die meisten Behinderungen und Erkrankungen eh nicht ausschließen.
Für mich kommt eine Abtreibung in einem späten Stadium auch nicht in Frage.
Aber jeder muß dies für sich selbst entscheiden.
Frohe Ostern
Maria 14SSW
lg Dani
vielleicht hast du meine Beiträge weiter unten zu diesem Thema mitverfolgt. Mein FA hat mich nicht gefragt und es einfach gemacht und mich jetzt mit seiner Unsicherheit, dass evtl. was sein könnte total verrückt gemacht. Nachdem ich hier von einigen auch gelesen habe, dass die vorher gefragt wurden, bin ich auch sehr entsetzt darüber, dass dies mein FA nicht gemacht hat. Denn er weiß ja nicht, ob ich ein negatives Ergebnis überhaupt wissen wollte. Er hat es mir dann einfach vor den Kopf geknallt, bzw. er ist sich halt nicht sicher, hat mich aber jetzt natürlich super verwirrt. Also, ich glaube, ich hätte es auch gar nicht wissen wollen aus den gleichen Gründen wie du. Langsam zweifel ich echt an der Kompetenz meines FA. Am Anfang der SS hat er sich nämlich auch schon einen "Faux Pas" geleistet und mich umsonst verrückt gemacht. Naja, am Dienstag gehe ich sowieso zu einem anderen Arzt.
LG, SAM, 9+6!!!
richtig so, ich finde es eine zumutung, dass dein arzt dich nicht danach fragt! gut, dass du zu einem anderen gehst!!!
mamavon2
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles okay ist!!!
lg Dani
Es ist ja noch ein Unterschied, ob bei der VU eine Nackenfalte gemessen wird, sei es mit einem höheren Wert als normal, und ob man Dir sagt dass Dein Kind behindert ist!!! Es hörte sich in den Beiträgen hier so an, als ob der FA bei der Nackenfaltenmessung (er muss überhaupt nicht fragen, es gehört dazu) gleich sagt, daß das Kind nicht gesund sein wird!
Bei mir wurde eine 5mm Nackenfalte gemessen und eine 2. Meinung im KH hat sie auch gesehen und ab da fängt für mich erst der Teil an, in dem ich mir selber Gedanken machen muss was ich möchte und was nicht. Ich kann die Chorionzotten-Biopsie machen lassen, oder eine Fruchtwasseruntersuchung oder ich kanns auch bleiben lassen.
Je nach Schwere des Defekts würde ich das Kind nicht zur Welt bringen. Das haben mein Freund ich lange überlegt und haben diese Entscheidung getroffen. Werde am Dienstag höchstwahrscheinlich eine Chorionzotten-Biopsie machen lassen.
LG Emona 10+4
Also das reine Messen der Nackenfalte ist nicht unbedingt aussagekräftig genug. Mein FA hat mir, nachdem er sich nicht sicher war, ein sehr neue Methode empfohlen , die ich bei einem Spezialisten habe machen lassen. Es ist reine Kombination von Feinultraschall und Messung besondere Blutwerte. Diese Blutwerte werden in England untersucht, denn dort ist ein Arzt, der sich auf diese Methode spezialisiert hat. Bei der US-Untersuchung wird das Risiko auf ein geschädigtes Kind an verschiedenen Parametern festgemacht. Bei mir lag das Risiko, ich bin 33, bei 1:900.
Nachdem die US-Untersuchung gemacht war, lag aufgrund der Werte mein Risiko schon nur noch bei 1:1800 und als die Blutwerte ausgewertet waren nur noch bei 1:1900. Da das Risiko eienr FG bei einer Fruchtwasseruntersuchung 1.100
im Vergleich zu meinem errechneten Risiko liegt, verzichte ich auf weitere Untersuchungen, denn ausschließen wird man nie 100% können, ob das Kind nicht doch etwas hat. Ich gehe positiv an die ganze Sache heran, denn mein Gefühl sagt mir
das jetzt alles o.k. ist. ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Danni
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen