Suchen Menü

Frage zu Krankenkasse (freiwillig versichert)

Hallo Mädels,
mach mir heute ziemlich Gedanken über meine ´Finanzen, wie Ihr seht.
Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert, daher muß ich dann leider auch meine Krankenkasse nach dem Mutterschutz im Erziehungsurlaub selbst bezahlen. Jetzt suche ich nach einem "Trick" wie ich wieder pflichtversichert werde. Am besten wäre, da was mit dem Arbeitgeber auszumachen, habe aber Angst, daß ich dann meinen Anspruch auf mein bestehendes Gehalt verliere.
Darum wollt ich jetzt mal fragen, wie Ihr das so macht ?
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ?
Gruß
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Krankenkasse (freiwillig versichert)

Hallo Claudia,
habe dasselbe Problem und gerade meinen Versicherungsagenten beauftragt die günstigste Lösung für mich zu finden. Die beste Möglichkeit ist seine Arbeitszeit im letzten Monat soweit zu reduzieren, dass du unter die Einkommensgrenze fällst und wieder pflichtversichert bist. Du kannst ja vielleicht trotzdem die volle Zeit arbeiten und dir die Differenz als Überstunden anrechnen lassen, die du dir dann im nächsten Jahr auszahlen lässt. Lass uns doch in Kontakt bleiben, wenn ich mehr weis melde ich mich wieder.
Liebe Grüße Ute (17+4)

Re: Frage zu Krankenkasse (freiwillig versichert)

Du mußt auf jeden Fall mit dem Gehalt unter die Bemessungsgrenze fallen und zwar vor dem Mutterschutz. Ob Du dafür eine Teilzeitregelung vereinbarst oder anders legal regelst, ist völlig schnurz. Dann bist Du wieder pflichtversichert und hast Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Beitragsfreistellung im Erziehungsurlaub. Im Internet liest man immer etwas von einer 12wöchigen gesetzlichen Pflichtversicherungsfrist vor dem Mutterschutz, dieser Paragraph existiert aber seit dem 1.1.2000 nicht mehr !
Gruss
Andrea

Re: Frage zu Krankenkasse (freiwillig versichert)

Hallo Claudia,
es gibt 2 Möglichkeiten. Ich verzichte dieses Jahr freiwillig auf mein Weihnachts- und Urlaubsgeld und laß mein Gehalt nochmal monatlich um ca 50 Euro runterstufen - so bin ich sofort wieder pflichtversichert!
Der Typ von meiner Krankenkasse meinte es gäbe noch die Möglichkeit sich nach dem Mutterschutz nochmal für ein paar Tage anstellen lassen (wie Teilzeit während Erziehungsurlaub) - natürlich nur sporadisch und dann bist Du auch automatisch wieder pflichtversichert und somit beitragsfrei weiterversichert!
LG Muffin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen