Suchen Menü

Frage zu Erziehungsgeld

Hallo Mädels,
ist es nicht eine Frechheit, daß der Staat es sich immer aussucht, wie er es gerade braucht. Ob man Erziehungsgeld bekommt oder nicht wird tatsächlich am Einkommen beider Partner gemessen, also auch die Unverheirateten. Dann gilt man plötzlich als eheähnliche Gemeinschaft (Voraussetzung: gemeinsame Wohnung). Sehr witzig. Da blickt mal einer durch.
Weiß zufällig jemand welches Gehalt da zugrundegelegt wird ? Ist es das Jahreseinkómmen 2002 ? Dann würde also mein Gehalt von Januar-Oktober voll angerechnet, was ja total gemein wäre.
Oder wird das Einkommen nach Geburtstermin herangezogen ? Dann würde wenigstens ich nichts mehr verdienen. Und wie weißt man das dann nach ?
Ich sehe schon, ich gehe bestimmt wieder leer aus.
Danke für Eure Antworten !
LG
Claudia (22.SSW.)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Erziehungsgeld

Hallo Claudia,
soweit ich das verstanden habe, wird das gemeinsame Geld zugrunde gelegt, dass im auf die Geburt folgenden Jahr ins Haus kommt. Wenn Du also in 2003 nichts mehr oder wenig verdienst, stehen Deine Chancen gar nicht so schlecht. Zusammen darf man in dem Jahr nicht über DM 100.000 kommen. Allerdings kann man nicht einfach sein Netto-gehalt zugrunde legen, sondern da werden einigermaßen komplizierte Berechnungen angestellt (werbekosten werden noch abgezogen etc etc.). Kann also nur der Fachmann ermitteln, aber ganz so schlecht sieht es wohl nicht aus.
Liebe Grüße
Sabse

Re: Frage zu Erziehungsgeld

Und denk auch an die schönen Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte deines Schatzes... viel besser als Erziehungsgeld. Hol dir mal die Broschüre vom Familienministerium des Bundes, hab ich auch gemacht. Bis morgen! Freibetrag ca. 5000 Euro pro Jahr

Re: Frage zu Erziehungsgeld

Hallo Claudi, schau Dir mal die Internetseite von
kleine-familie.de an, hier gibt es eine Rubrik Finanzielles und darunter die Rubrik Erziehungsgeld. Das ganze ist dort sehr ausführlich erklärt und mit allen Einkommensgrenzen versehen. Drück Dir die Daumen das Ihr das Geld bekommt!
LG Mary

Re: Frage zu Erziehungsgeld

Hallo claudia, es gibt eine Erziehungsgeldberechnung im Internet, leider kenne ich die Adresse nicht, kannst es ja mal mit den Suchmaschinen versuchen. Die ersten 6 Monate dürft ihr 100000 DM verdienen, dann bekommt ihr das volle Erziehungsgeld. Danach glaube ich nur noch 34000 DM. Sollte bei der Berechnung rauskommen, daß du nach den 6 Monaten kein Erziehungsgeld mehr bekommst, würde ich das EG für nur 12 Monate nehmen, dann bekommst du die ersten 6 Monate 900 DM, das sind immerhin 1800 DM mehr. LG Tina+Pepples19+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen