Frage zu Erziehungsgeld
ist es nicht eine Frechheit, daß der Staat es sich immer aussucht, wie er es gerade braucht. Ob man Erziehungsgeld bekommt oder nicht wird tatsächlich am Einkommen beider Partner gemessen, also auch die Unverheirateten. Dann gilt man plötzlich als eheähnliche Gemeinschaft (Voraussetzung: gemeinsame Wohnung). Sehr witzig. Da blickt mal einer durch.
Weiß zufällig jemand welches Gehalt da zugrundegelegt wird ? Ist es das Jahreseinkómmen 2002 ? Dann würde also mein Gehalt von Januar-Oktober voll angerechnet, was ja total gemein wäre.
Oder wird das Einkommen nach Geburtstermin herangezogen ? Dann würde wenigstens ich nichts mehr verdienen. Und wie weißt man das dann nach ?
Ich sehe schon, ich gehe bestimmt wieder leer aus.
Danke für Eure Antworten !
LG
Claudia (22.SSW.)
Re: Frage zu Erziehungsgeld
soweit ich das verstanden habe, wird das gemeinsame Geld zugrunde gelegt, dass im auf die Geburt folgenden Jahr ins Haus kommt. Wenn Du also in 2003 nichts mehr oder wenig verdienst, stehen Deine Chancen gar nicht so schlecht. Zusammen darf man in dem Jahr nicht über DM 100.000 kommen. Allerdings kann man nicht einfach sein Netto-gehalt zugrunde legen, sondern da werden einigermaßen komplizierte Berechnungen angestellt (werbekosten werden noch abgezogen etc etc.). Kann also nur der Fachmann ermitteln, aber ganz so schlecht sieht es wohl nicht aus.
Liebe Grüße
Sabse
kleine-familie.de an, hier gibt es eine Rubrik Finanzielles und darunter die Rubrik Erziehungsgeld. Das ganze ist dort sehr ausführlich erklärt und mit allen Einkommensgrenzen versehen. Drück Dir die Daumen das Ihr das Geld bekommt!
LG Mary
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen