Suchen Menü

Frage zu Babyschlafsack

Hallo und guten Morgen,
was haltet Ihr eigentlich so von Babyschlafsäcken? Das was ich bis jetzt gelesen habe klang ja ganz gut. Ich hab auch schon mitbekommen, dass es für Winter/Sommer unterschiedlich warm gefütterte Modelle gibt. Aber letztens meinte ein Bekannter, man muss die Würmchen trotz Schlafsack noch extra mit einem richtigen Bett zudecken - stimmt das? Wofür brauch ich denn dann überhaupt einen (Winter-) Schlafsack, wenn eh Bettzeug drüber kommt? Oder hab ich da einfach eine falsche Vorstellung von meinem letzten Campingurlaub :-) ?
Ich will einfach vermeiden in meiner Euphorie alles doppelt und dreifach zu kaufen obwohl ich es gar nicht brauche (ihr kennt das sicher alle, oder? g*
Liebe Grüsse
Zini
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Babyschlafsack

Hallo Zini,
also ich hatte am Anfang keinen Schlafsack, da hab ich meinen Justus nur normal zugedeckt und das hat auch völlig ausgereicht (auch ein Winterkind). Die kleinen Mäuse bewegen sich ja am Anfang noch gar nicht, meistens bleiben sie so liegen wie man sie gebettet hat. Ich hab dann nur einen verwendet als er anfing sich freizustrampeln und ich denke, das ist auch der einzige Grund warum man einen Schlafsack braucht. Ich würde mir keinen sofort kaufen. Warte einfach erst mal ab.
LG Brita (26+5)

Das Freistrampeln ist nicht der einzige Grund.
Gefährlich ist es, wenn sich die Kleinen die Decke übers Gesicht ziehen und dann keine Luft mehr bekommen. Das kann mit einem Schlafsack nicht passieren!
LG Jule

Heisst das dann schon, dass man so einen Schlafsack dann nicht mehr extra zudecken muss, oder? Sonst ist ja noch immer eine Decke da, die er sich über den Kopf ziehen kann?

Hallo Zini ich habe einen Steppschlafsack gekauft. damit werde ich Jannick zudecken, dann brauchst du auch keine extra Decke. Trotzdem braucht man natürlich eine normale Schlafdecke, die hab ich auch schon. Kauf dir also ruhig einen, Babys sollen sich damit sehr wohl fühlen, weil sie die Begrenzungen mögen. lg Tanja 30+5

Eigentlich soll man das Baby nicht noch extra zudecken. Allerdings bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn es mal zu kalt ist.
Bei meinem 1 Kind habe ich je nach Temperatur manchmal auch noch eine Zudecke drübergelegt, diese dann allderding mit Bettdeckenhaltern am Gitterbett befestigt.
Die Schlafsäcke gibt es übrigens in verschiedenen Dicken: ganz dünne für den Sommer bis hin zu Daunengefüllten für den Winter. Habe auch schon Kombis gesehen, wo man das gefütterte Innenleben rausmachen kann und somit 2 Schlafsäcke hat - eigentlich auch ganz praktisch!
LG Jule

Hallo Zini,
extra zudecken mußt Du Dein Würmchen nur in den ersten 2 - 3 Wochen, denn dann können sie noch nicht richtig ihren eigenen Wärmehaushalt steuern und Babys, denen zu kalt ist schreien halt die ganze Nacht:)
Danach gilt eigentlich, daß man sie so zudecken sollte, wie man es bei sich auch macht - und wichtig ist nur Baumwollstoffe /-materialien (bzw. Naturtextilien) zu benutzen, damit sie keinen Hitzestau bekommen können.
LG, K.

hallo, bin aus einem anderen forum - mein sohn ist schon 6 monate alt - aber ich dachte mir, ich schreib trotzdem. also unser sohn hat sich als er so 6 wochen alt war, von selbst freigestrampelt. ich zog ihm anfangs den pucksack an und seitdem schläft er nur noch im schlafsack. jede dece, die man drüberlegt, sstrampelt er auch mit schlafsack weg. er schläft anscheinend lieber ohne. du musst das ausprobieren. aber ich finds besser als eine decke, denn di ekönnen sie sich über den kopf ziehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen