Frage wg Nackenfaltenmessung
Ich hab eine Frage zur Nackenfaltenmessung: wie und wo wird sie durchgeführt? Braucht der Arzt ein spezielles US-Gerät oder reicht das normale Gerät aus? Muß ich den Test selber bezahlen oder übernimmt die Kasse die Kosten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Nackenfaltenmessung oder mit dem Tripel-Test gemacht?
Danke für eure Antworten.
LG von Kathrin
Re: Frage wg Nackenfaltenmessung
schau mal da rein, mein Beitrag vom 4.4.02
http://9monate.qualimedic.de/F-1917811.html
Ich habe es selbst gewünscht, da ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen wollte. Manche Aärzte machen es jedoch "einfach so", dass hängt auch von der techn. Ausstattung der Praxen ab und natürlich wie stark der behandelnde Arzt sich engagiert. Ich musste den Test leider selbst bezahlen, gemeinsam mit dem Bluttest 178,36 Euro. Allerdings habe ich auch hier schon von Fällen gehört, wo es die Kasse übernommen hat. Ich weiss auch nicht woher die Unterschiede kommen.
Und hier noch ein Link zu diesem Thema von Qualimedic.
http://www.9monate.de/Nackenoedem.html
Triple-Test ist nicht empfehlenswert, da es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und daher völlig sinnlos.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüsse
Sabbirah 13+5
Re: Frage wg Nackenfaltenmessung
ich habe letzte Woche so eine Nackenfaltenmessung machen lassen, weil ich mit fast 35 schon fast zur Risikogruppe gehöre. Je älter man ist, umso höher steigt das Risiko für ein Down-Syndrom. Der Arzt meinte zwar, im Grunde sei das bei meinem Alter noch nicht notwendig, aber ich wollte den Test halt gern. Bezahlen brauchte ich - aufrgund der sog. Altersindikation- nichts.
Ich bekam von meinem FA eine Überweisung ins Krankenhaus, wo die Untersuchung gemacht wurde. Die haben dort klasse Ultraschallgeräte und Fachärzte, die das jeden Tag zehnmal messen.
Meine Erfahrungen waren sehr gut. Erstens war ich ungemein beruhigt, weil die Messung gut ausfiel (1,7 mm bei 12 Wochen, 3 Tage). Zweitens, weil man auf dem Ultraschall alles so toll sehen konnte: Herz,Gehirn, Magen, Blase, und alle 5 Fingerchen je Hand - so was goldiges *schwärm*. Mal unter uns: Allein, um das alles zu sehen - es wurde 20 Minuten geschallt - hätte ich auch ohne mit der Wimper zu zucken einige Kröten hingeblättert ;-))
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, lieben Gruß, Neike
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen