Suchen Menü

Frage wg. MuSchu und Urlaub -lang!

Hab mal eine Frage, die mir hoffentlich eine von euch beantworten kann. Mein Chef macht plötzlich Streß wg. meinem Urlaub. Ich möchte meinen Urlaub vor meinem MuSchu nehmen. Nachdem ich jetzt 1 Woche vorgestuft wurde, ist mein letzter Arbeitstag der 9. August. Das ist aber auch gleich zeitig sein letzter Urlaubstag (er ist ab heute in Urlaub) so daß wir uns dann garnicht mehr sehen. Das weiß ich aber auch erst definitiv seit Freitag. Jetzt macht er plötzlich Ärger. Er weiß seit Anfang Mai (da hat er bei uns angefangen) das ich schwanger bin (hat selber 3 Kinder) und hat Anfang Juni auch ein Schreiben von der Perso bekommen, wann mein MuSchu beginnt. Außerdem hab ich ihm damals schon gesagt, daß ich noch 28 Tage Urlaub habe, den ich vorne dranhängen will. Kann mir denn jetzt mein Urlaub nicht genehmigt werden? Lt. Perso soll ich ihn vor dem MuSchu nehmen. Ich hab echt keine Lust, hier noch bis Mitte Sept. zu hocken, zumal die Personalsitutation bei uns ohnehin total chaotich ist, von 27 Leuten fehlen mit mir dann 8! Außerdem ziehen wir noch Ende August um, da brauch ich den Urlaub ganz dringend. Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich mich verhalten soll. Kann ich auf meinen Urlaub bestehen? Muß heute nachmittag noch deswegen zu meinem obersten Chef, schnelle Antwort wäre also nett! Danke! LG, Niki + Max inside 27+2
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. MuSchu und Urlaub -lang!

Hallo Niki,
wenn Dein Urlaub für den Zeitraum genehmigt ist kannst Du natürlich erst mal drauf bestehen. Aber eingereicht hattest Du den doch bestimmt schon bevor Dein ET nach vorne verschoben wurde, oder? Also ist Dein Chef die ganze Zeit davon ausgegangen das Ihr Euch noch mal seht.
In meinem Arbeitsvertrag steht z.B. das Urlaub aus wichtigen betrieblichen Gründen verschoben werden kann. Wenn Dein Chef also noch auf eine ordentliche Übergabe besteht...
Für den Fall das Du nach dem MuSchu in der Firma weiterarbeiten willst würde ich versuchen einen Kompromiss mit dem Chef zu suchen, z.B. Urlaub eine Woche nach hinten verschieben und die überzählige Woche hinten anhängen. Oder so was in der Art?
Viel Glück und wenig Stress!!
LG Stadtmaus 27+1 *dieauchnochbisseptemberschindert*

@ Stadtmaus

Das ist ja gerade das Problem. Bei uns wird der Urlaub immer erst so 1 Woche vor Urlaubsantritt beantragt und genehmigt, und da hätte ich ja noch ne Menge Zeit gehabt. Und das Problem mit der Übergabe hätte sich ohnehin gestellt, da er sich bisher noch garnicht um Ersatz für mich bemüht hat! Noch nicht mal um ne Aushilfe! Das find ich schon ganz schön krass und muss dann irgendwie doch finden, daß das jetzt sein Problem ist. Na irgendwie ist hier jetzt dicke Luft und er ist nicht da. Er hat sich am Freitag auch gar keine Zeit für mich genommen, hat nur gemeckert und nach 3 min war ich wieder draußen :-(((
Niki

@Niki

:-(( Klingt ja nicht so doll... Wann willst Du denn wieder anfangen? Und was machst Du beruflich?
Was Deinen "Großen Boss" heute mittag betrifft: Schildere ihm einfach die Situation wie sie ist und mach' ihm einen konstruktiven Vorschlag. Ich habe festgestellt das man mit nur meckern nicht weit kommt. Klar kann man sich immer auf seine Rechte berufen und Dinge in der Firma durchdrücken, aber man macht sich damit nicht wirklich Freunde... und auch Kollegen sind da manchmal nicht wirklich solidarisch.
LG Stadtmaus

@ Stadtmaus

Ich arbeite als Teamassistentin. Ich will erstmal 2 Jahre in Babypause gehen. Da ich in einem großen Konzern arbeite, werde ich danach ohnehin nicht wieder in diesem Bereich landen, da mir die Stelle nicht so lange freigehalten wird. Wenn ich hier also weg bin, komm ich auch nicht wieder. Muss mir also von daher keinen Kopf machen von wegen "immer schön' Wetter machen", damit sie mich auch wieder nehmen. Ist aber trotzdem ne blöde Situation. Mein Chef tut jetzt halt so, als habe er von nichts was gewußt und ich kann das Gegenteil auch nicht beweisen. Da wir dieses Jahr den neuen Chef bekommen haben, wurde sich auch Anfang des Jahres darauf geeinigt, keinen festen Urlaubsplan zu machen bei wem es geht, sondern "spontan" in Urlaub zu gehen. Da ich kurz darauf schwanger wurde, hat mir das natürlich gut in den Kram gepasst, bis jetzt....

@Niki

Wenn das so ist, dann drück' es einfach durch. Nach 2 Jahren und dann in einer anderen Abteilung interessiert das eh keinen mehr :-) Wenn die Perso dabei hilft ist es doch umso besser...
Trotzdem natürlich nicht schön noch mal so einen Ärger zu haben. Die Krümels merken sowas ja auch immer schnell. (Hatte letzte Woche Stress mit einem Kunden und anschliessend stundenlang Pogo im Bauch ;-))
Mein direkter Vorgesetzter ist glücklicherweise ein echter Schatz und dann kommt nur noch der Geschäftsführer. Da ich am 1.5.03 wieder loslege will ich natürlich (gerade in so einer kleinen Bude) nicht zuviel verbrannte Erde hinterlassen.
Viel Glück beim verhandeln!!
LG Stadtmaus

Hallo Niki,
also wenn du sonst Urlaub hattest, dann konntest du denn doch auch nehmen wann du wolltest oder?? Ja wenn das so ist warum sollte das nun anders sein nur weil du Schwanger bist. Du kannst deinen Urlaub nehmen wann du willst. Und wenn deine Personalabteilung dir das auch noch nahelegt na dann. Bei mir war das auch so ich habe auch drauf bestanden. LG Cil mit Jana inside 27+4

Hallo Niki,
hoffentlich ist es jetzt noch nicht zu spät! Vielleicht kannst du ja nach Deinen Wünschen in den Urlaub gehen, wenn Du den Vorschag machst, Dich noch mal kurz blicken zu lassen, wenn Dein Chef wieder da ist, damit er Dich noch mal sieht!?
Viel Glück wünscht Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen