Frage wegen Toxoplasmose!
War heute bei meiner Frauenärztin und hab mir endlich meine Mutterpass abgeholt *freu*!!!! Hatte auch einen Toxoplasmose Test machen lassen und der war nun positiv. Also genauer, ich hatte schon mal Toxoplasmose und kann es ja nun theoretisch nich mehr bekommen. Nun meine Frage, wenn ich das ja nun schon hatte, könnte ich doch theoretisch doch auch ein Gehacktesbrötchen mit Zwiebeln *schmacht, schmacht* essen, und diese anderen leckeren Sachen, die mir jetzt so verwehrt bleiben ?!!! Hatte das ganz vergessen meine FA zu fragen. Bin für eure Ratschläge sehr dankbar.
LG mooni (7+6)
Re: Frage wegen Toxoplasmose!
wenn du toxoplasmose positiv bist, kannst du unbedenklich alles tun, was toxoplasmose-negative nicht dürfen. ich wusste nicht, dass man gehacktes nicht essen darf, also bin ich mir sicher, dass du es bedenkenlos geniessen kannst :-))
ich bin übrigens toxo-neg. (obwohl ich seit meinem 5. lebensjahr mit verschiedensten katzen zu tun habe) und hab mein kätzchen vorläufig bei meiner mutter einquartiert *g* kannst dir also vorstellen, wie du zu beneiden bist ;-)
lg, julia (11+4)
Also dein Kätzchen brauchst du deshalb aber nich auszuquartieren!!! Hab mich mit meinem FA lange darüber unterhalten und wenn deine Katze nich rausgeht und kein rohes fleisch kriegt ist die gefahr fast nich vorhanden das SIE es hat also kann sie dich auch nich anstecken ausserdem ist der übertragungsweg ja der Kot und das Katzenklo kannste ja deinen partner saubermachen lassen oder du machst es mit Handschuhen..... ausserdem is toxo erst im letzten ss-drittel fürs baby gefährlich solange brauchst du dir also eh keine gedanken machen........
Nur so als anmerkung, denn ICH könnte mich NIE von meinen Süssen trennen!!! jaja hab 4 Mädchen nich zwei*ggg*
LG
Sandra+Freggel(8+4)
danke für deine antwort. meine katze hat leider schon zugang nach draussen - es ist fast unmöglich sie über den sommer im haus zu halten ... und das problem ist: sie ist eine perserkatze und auch schon relativ alt. es kommt leider des öfteren zu durchfällen und dann muss ich sie schnell saubermachen (mann arbeitet ja tagsüber) oder sie verteilt den kot in der ganzen wohnung. das ist mir leider zu riskant. sie hat es bei meiner mom recht gut, da hat sie 4 andere katzen mit denen sie sich gut versteht und viel neues zu erkunden - das liebt sie heiss ...
ich vermisse sie schon ein bisschen, aber ich besuche meine mom sowieso 2-3mal die woche und das halt ich kurzzeitig schon aus.
ich bin jetzt etwas verwirrt, denn mein frauenarzt hat mir gesagt, dass es in den ersten 16 wochen am gefährlichsten ist ... ???
lg, julia
Da soll´s ja aber noch sowas wie Listerose oder so geben. Das ist ungefähr das selbe wie Toxo (bin aber nicht so ganz sicher). Verbirgt sich auch in all solchen leckeren Sachen. Will Dir damit keine Angst machen, sondern nur sagen: Iss alles was Dir schmeckt, aber lass es lieber frisch den Gaumen küssen! :o)
LG Tina 22+6
PS:Toxo nicht nur von Katzen!!!
Ich hatte meine Toxo damals von meinem Hasen bekommen, er war dabei nur 5 min. auf der Wiese und schon war´s geschehen...
Nochmal LG Tina 22+6
Re: PS:Toxo nicht nur von Katzen!!!
ich habe zu diesem Thema lange im www gesucht, aber überall gelesen, dass NUR Katzen toxo übertragen können. Ich hab nämlich ein Kaninchen und ein Meerschweinchen und wollte ihnen im Sommer wieder was gutes tun, indem ich sie in den Garten lasse.
Wie war denn der Übertragungsweg? *wunder*
lg Dani 9+3
soweit ich weiß, solltest Du auf rohes Feisch verzichten. Es geht ja nicht nur um Toxo, sondern auch um Listeriose und Salmonellose! Dasselbe gilt für rohe Eier.
LG Chiara
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen